Konnte auch schon öfter feststellen, dass ein gestecktes Stück an der Kirrung den nächsten Sauen oft nichts ausmacht.
Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass die Sauen (sofern sie den Schuss nicht in der näheren Umgebung wahrgenommen haben) vertrauter an die Kirrung kommen, wenn es (so meine Vermutung) frisch nach Sau riecht.
BSP dazu:
Vor drei Jahren ca. im Winter saß ich an einer Schneise inklusive Kirrung an, die als ein Kontenpunkt im Revier gilt und an der die Sauen regelmäßig zwischen den Einständen, auch so, hin und her wechseln. Um 21.00 Uhr ca. wechselte die erste Rotte an. Diese betraten noch recht vorsichtig die Kirrung und waren sehr unruhig. Aus der Rotte konnte ich einen Frischling strecken. Nach einer halben Stunde hab ich ihn zur Kanzel gezogen, ihn aufgebrochen und mich wieder auf die Kanzel gesetzt. Gegen 00.00 Uhr kam eine Weitere Rotte vorbei und ich konnte wieder einen Frilli strecken. Eine weitere halbe Stunde gewarteten und die gleiche Rotte aus der ich den ersten Frilli erlegt hatte kam wieder an der Kirrung vorbei. Zunächst sehr sehr Vorsichtig und unruhig zogen sie oberhalb der Kirrung und dem noch liegenden Frischling auf die Schneise, dann alle wieder in den Bestand und dann kamen sie zwischen mir und dem Fischfang nochmal heraus, standen also im Wind vom Frischling. Und promt stürmten die 5 verbliebenen Fischlinge zur Kirrung und ästen um den Gesteckten drumherum. Die 2 Bachen hielten sich im Mondschatten auf zeigten aber auch keine Scheu vorm liegenden Frilli. Kurze Zeit später hatte ich 3 Frischlinge liegen.
Zur Situationen wo 2 Frischlinge an einem Abend an einer Kirrung gestreckt wurden, fallen mir noch etliche ein. Zumindest in unseren Gefilden nichts absolut Außergewöhnliches.
Gruß und WmH zu den 2 Sauen
BJ