Waidmannsheil!
Vergangenen Donnerstag saß ich morgens auf einer Leiter am Waldrand. Vor mir ein angesäter Rapsacker, rechter Hand eine Brachfläche mit hohem Bewuchs hinter dem sich ein Maisacker anschließt. In diesem Acker gehen die Sauen momentan massiv zu Schaden. Ausser zwei Hasen die mir Unterhaltung bieten ist totale Ruhe. Der Spätsommertag scheint herrlich zu werden, nun beginnen auch die Vögel zu singen um den kommenden Tag willkommen zu heißen. Ich werde schon skeptisch und bin mit dem Gedanken beschäftigt dass mir die Sauen wieder mal ein Schnippchen geschlagen haben.
Plötzlich geht alles ganz schnell. Aus der Brachfläche wechselt eine starke Sau auf den angesäten Acker, im Bruchteil einer Sekunde eine zweite, dritte, vierte... es hört gar nicht auf. Innerhalb kürzerster Zeit steht eine kopfstarke Rotte mit geschätzen 15-20 Sauen auf der Fläche.
Drei starke Bachen, ein paar Überläufer und ettliche Frischlinge. Jetzt muss es schnell gehen bevor die noch sichernden Sauen in den nahen Wald wechseln.
Als ich in Anschlag gehe habe ich bereits einen Frischling ausgemacht der etwas abseits steht. Kaum hat das Absehen das Ziel erfasst bricht der Schuss. Chaos, die Rotte stürmt zurück in die Brachfläche und ruck zuck ist die Bühne leer, die beschossene Sau kann ich nicht ausmachen. Doch was ist das!? Ca. 100m vor mir steht eine Sau mitten auf dem Acker, ist es die beschossene? Als ich im Anschlag bin gibt die Sau Gas und flüchtet in hohem Tempo in den Wald, an eine Schussabgabe ist nicht mehr zu denken.
Erste Zweifel kommen auf, beim Schuss war ich mir meiner Sache eigentlich sicher, doch wo ist die Sau?
Der Anschuss ist relativ schnell gefunden, hell leuchtender Lungenschweiß ist auf den kleinen Rapsblättlein zu sehen, ich atme auf. Ich verfolge die deutliche Schweißfährte ein paar Meter, die dann auf einem Wiesenweg endet, links eine Brachfläche rechts Hecken. Ich beschließe den Hund zu holen, nach kurzer Nachsuche findet der Dackel die längst verendete Frischlingsbache mit gutem Treffer in der Hecke. Die einzelne Sau auf dem Acker hatte wohl im Eifer des Gefechts den Anschluss an die Rotte verloren und somit für Irritation gesorgt.
Ein wunderschöner Morgen gieng zu Ende, Horrido.
Waidmannsheil, Jagerbene.