Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
25
Waidmannsheil!

Vergangenen Donnerstag saß ich morgens auf einer Leiter am Waldrand. Vor mir ein angesäter Rapsacker, rechter Hand eine Brachfläche mit hohem Bewuchs hinter dem sich ein Maisacker anschließt. In diesem Acker gehen die Sauen momentan massiv zu Schaden. Ausser zwei Hasen die mir Unterhaltung bieten ist totale Ruhe. Der Spätsommertag scheint herrlich zu werden, nun beginnen auch die Vögel zu singen um den kommenden Tag willkommen zu heißen. Ich werde schon skeptisch und bin mit dem Gedanken beschäftigt dass mir die Sauen wieder mal ein Schnippchen geschlagen haben.
Plötzlich geht alles ganz schnell. Aus der Brachfläche wechselt eine starke Sau auf den angesäten Acker, im Bruchteil einer Sekunde eine zweite, dritte, vierte... es hört gar nicht auf. Innerhalb kürzerster Zeit steht eine kopfstarke Rotte mit geschätzen 15-20 Sauen auf der Fläche.
Drei starke Bachen, ein paar Überläufer und ettliche Frischlinge. Jetzt muss es schnell gehen bevor die noch sichernden Sauen in den nahen Wald wechseln.
Als ich in Anschlag gehe habe ich bereits einen Frischling ausgemacht der etwas abseits steht. Kaum hat das Absehen das Ziel erfasst bricht der Schuss. Chaos, die Rotte stürmt zurück in die Brachfläche und ruck zuck ist die Bühne leer, die beschossene Sau kann ich nicht ausmachen. Doch was ist das!? Ca. 100m vor mir steht eine Sau mitten auf dem Acker, ist es die beschossene? Als ich im Anschlag bin gibt die Sau Gas und flüchtet in hohem Tempo in den Wald, an eine Schussabgabe ist nicht mehr zu denken.
Erste Zweifel kommen auf, beim Schuss war ich mir meiner Sache eigentlich sicher, doch wo ist die Sau?
Der Anschuss ist relativ schnell gefunden, hell leuchtender Lungenschweiß ist auf den kleinen Rapsblättlein zu sehen, ich atme auf. Ich verfolge die deutliche Schweißfährte ein paar Meter, die dann auf einem Wiesenweg endet, links eine Brachfläche rechts Hecken. Ich beschließe den Hund zu holen, nach kurzer Nachsuche findet der Dackel die längst verendete Frischlingsbache mit gutem Treffer in der Hecke. Die einzelne Sau auf dem Acker hatte wohl im Eifer des Gefechts den Anschluss an die Rotte verloren und somit für Irritation gesorgt.
Ein wunderschöner Morgen gieng zu Ende, Horrido.

Waidmannsheil, Jagerbene.
 
A

anonym

Guest
Vorletzte Woche Dienstag raus zum Abendansitz.
An der Leiter am Maisfeld angekommen stehen zwischen Maisfeld und Waldkante auf einer 3m Schussschneise vier Frischlinge. Entfernung 80m. Na toll.
Mal gaaaanz leise rauf auf die Leiter, dann mal mit dem Lauf kräftig angschlagen... Frischlinge quicken fröhlich vor sich hin... Oben angekommen einen rausgepickt und Bum. Zielsau liegt am Platz. Der Rest der Bande zurück in den Mais... ok. denk ich mir warten wir mal. Keine drei Minuten später steckt eine weitere Wutz den Wurf aus dem Mais und geht drei vier Gänge auf die Schneise, aufgenommen Bum. Nummer zwei liegt. Der Rest wie von der Tarantel gestochen aus dem Mais raus und in den Wald. halbe Stunde später abgebaumt und zwei Frillis mit je 12kg mit genommen.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Heut morgen hat es wieder geklappt. Um 6:30 Uhr wollten drei Frischlinge vom Mais in den Ingnisgrum. Zwei haben es geschafft.
Die Fakten:
-Frischlingskeiler mit 23kg
-40m Schussentfernung
-R8 Prof in 7x64 und Meopta

Interessant war, dass 5min später zwei weitere Frischlinge auf der anderen Ecke in 50m Entfernung aus dem Mais raus sind. Hätte ohne Probleme schießen können.
Heute abend geht's weiter.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.490
Moin!

@Andres: Waidmannsheil, aber was bitte ist "Ingnisgrum"? :what:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
@Maggus: Ich konnte den ersten beschossenen Frischling im Ingnisgrum nicht sehen und war mir nicht sicher ob er liegt (vllt etwas zu vorsichtig gedacht, aber so denke ich). Das Zeitfenster war auch relativ kurz für den zweiten Schuss und ich wollte keinen "dahinschmeißen".
Außerdem: die laufen nicht weg, sie haben es beim Kumpel in Revier sehr gut ;-). Beim nächsten Mond sind sie auch noch da.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
@Mohawk: Verdammt, ich habe jetzt mal nachgeguckt wie man es richtig schreibt: "Igniscum" ist die richtige Schreibweise :D.
Das ist eine Kreuzung vom Japanischen und Böhmischen Staudenknöterich, eine Energiepflanze.
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
@Andres: Waidmannsheil zur Sau und natürlich auch allen anderen Erlegern.


Bei mir in der direkten Gegend gibt es keine Sauen. Mein Waidgenossen sagen "zum Glück". Ich sage "Sch... ich meine Schade". ;-) Im Moor gibt es keine Sauen. Reines Niederwildrevier.

Wenn jemand zwischen Meppen, Lingen, Twist oder nähere Umgebung ein paar Probleme mit Sauen hat, würde ich mich sehr freuen Ihm helfen zu können. Wildschweinbraten ist das Beste. :thumbup:

@admin: Ich weiss das gehört eigentlich in die Rubrik "Jagdgelegenheiten". Es passte aber gerade so gut. Danke fürs Verständnis. :15:
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
148
Nachdem ich Donnerstag mein neues Schätzchen, eine Blaser B95 SpecialShot in 20/76 .222Rem mit Luxus Seitenplatten und Zeiss Victory HT 2,5-10x50 abgeholt hatte wollte ich sie gestern Abend zum ersten mal ausführen. Geplant war an einer kleinen Lichtung im Wald anzusitzen, an der sich öfters Fuchs und Dachs schon bei gutem Licht zeigen. Da Heutemorgen die Uni rief, wollte ich nur sitzen bis es zu Dunkel für einen sicheren Schuss wurde. Also um viertel vor 6 die Kanzel erklummen und der Dinge gehofft die da kamen. Nach gut anderthalb Stunden wechselte lautstark Wild an. "Das darf doch wohl nicht wahr sein" dachte ich als sich 15 Frischlinge auf die Lichtung schoben und zu brechen begannen. Mit Sauen hatte ich um diese Uhrzeit nun wirklich nicht gerechnet. Also gut. Schrot raus und auf Rottweil Exact Magnum umgestöpselt (auf dem Stand erzielte diese Labo aus dem Lauf auf 50m erstaunlich gute Schussleistungen nahezu Loch an Loch). Nochmal kurz gemessen, nur zur Sicherheit. 35 Meter. Geht!
Als einer der Frischlinge etwas abseits und Breit stand lies ich fliegen.
Bumm und Um! Riesengetöse und die übrigen Frischlinge flüchteten zurück in die Richtung aus der sie kamen.
Es ist wie immer auf der Jagd. Es passiert genau das, was man nicht erwartet hat.;-)

Leider nur ein Bild nach dem aufbrechen gemacht…
15kg Frischlingskeilerchen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
597
Oben