Schwarzwild JJ 2014/2015

A

anonym

Guest
Um 7 Uhr heute morgen habe ich einen Keiler von 55Kg beim fressen erwischt und gestreckt. nachdem ich ihn eine Stunde lang nur schmatzen hörte :biggrin:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Um 7 Uhr heute morgen habe ich einen Keiler von 55Kg beim fressen erwischt und gestreckt. nachdem ich ihn eine Stunde lang nur schmatzen hörte :biggrin:

Weidmannsheil,

Gibt es auch ein schönes Erlegerfoto mit Geschichte dazu, damit wir mal Einschuss, Ausschuss, Haltepunkt und was sonst noch beurteilen können, so wie du das gerne in diversen Threads machst:biggrin:??

WH Nobel
 
A

anonym

Guest
ja wenn meine USB Buchse am Handy io. wäre würde ich gerne Fotos einstellen. der Keiler heute morgen wurde im Mais auf 7m mit Schuß zwischen die Augen gestreckt.
 
A

anonym

Guest
ach und hier haste noch ein Bild von der Bache von vorgestern Abend, kein Ausschuß, geschoß blieb unterm Blatt stecken Anhang anzeigen 16388

von der Überläuferbache von Mittwoch hatte ich kein Foto gemacht...
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
Anfang August, die Sauen sind schon im Mais. Aufgrund Restlicht von der Stadt wäre ein Schuss auf der frisch gemähten Wiese möglich. Der Wiesenstreifen wird links und rechts von Mais umrandet. Ich hoffte das dort welche Überwechseln. Leider ohne Erfolg :sad:.

Um 24 uhr wollte ich abbaumen, da am nächsten Tag die Arbeitswelt wieder nach mir ruft. 5 Minuten vor 12 fing es in strömen zu Regnen an. Den Kilometer bis zum Auto wäre ich klitschnass gewesen, also beschloss ich einfach ne Stunde in der Kanzel zu schlafen und nach dem Regen zurückzulaufen. Im halben Stunden Takt der Blick nach dem Wetter un es regnete immer noch so richtig heftig. Gegen drei Uhr hörte ich das die Regentropfen weniger wurden, perfekt um heimzufahren. Doch was höre ich da im Unterbewustsein, das kann nicht sein, Sauen direkt unter mir. :unbelievable:

Also ganz langsam und leise wieder versucht aufzustehen und in Zeitlupe der Blick mit dem Fernglas nach unten. Schaut nach Überläufern aus, aber genaueres ging nicht, das sie direkt im Schatten den Maises waren. Hin und herüberlegt aber ein sauberer Schuss wäre nicht möglich gewesen. :no: Plötzlich trat eine weiter auf die Wiese raus, Restlicht war nicht gut und grenzwertig aber reichte. Keiler.. ok, und schon flog die Kugel. Vom Mündungsblitz geblendet konnte ich nicht sehen ob sie gezeichnet hat. Sie lag aufjedenfall nicht und schon gingen die innerlichen Schuldzuweisungen los, den Finger doch gerade zu lassen. Ich denke dieses Gefühl kennen bestimmt einige :thumbdown:. Zu meinem Glück fings auch wieder zu Regnen an, also sofort runter an den Anschuss und schauen ob ich Schweis finde, bevor der Regen alles wegspült.

Kein Schweis, also ab zum Mais und geschaut ob er Schweis beim einwechseln am Mais abgestreift hat. Nichts. Es regnete immer mehr und ich ging so ca 5 Meter in den Mais und beschloss dann aber abzubrechen. Natürlich auch keine Kurzwaffe dabei :thumbdown:
Langsam dachte ich, aufgrund der Nähe ihn unterschossen zu haben, aber innerlich kam immer wieder der Gedanke auf die Entfernung triffst du zu 100%. Also kurze SMS wegen einem brauchbaren Hund um in der Früh nachzusuchen. Scheiss Gefühl so heimzugehen. :sad:

Morgens dann sofort bei Anbruch der Helligkeit raus, und man sah schön an den Maisstauden den Schlamm wo sie lang sind. Ca 20 Meter im Mais lag dann auch das Keilerchen. Schuss war sauber hinter dem Blatt. :thumbup:







Statistik:

Waffe Steyr SSG in .308Win mit 165gr. Nosler Accubond, Entfernung 15 -20 Meter. Aufgebrochen 72kg, zerwirkt reines Fleisch 23kg, Cäsium 290 bq/kg. Fluchtrecke ca. 30 Meter
 
A

anonym

Guest
Gestern Abend habe ich an einer neu angelegten Maisschneise angesessen. Um 19 Uhr ging es los. Es war nicht viel zu sehen ausser das sich ab und zu vor mir die Pflanzen bewegt haben. Sofort war mir klar das es ein oder zwei Schweinchen sind.
Links im Bestand ständiges knacken was vermutlich Damwild war. Das Knacken hört nicht auf so das ich mich drauf einrichtete dort genauer ein Auge drauf zu werfen und zu warten ob sich eventuell dort was tun wird. Ab und zu ging der Blick immer auf die Schneise und in die Reihen um gar keine Sau zu verpassen.
Um 20:10 Uhr kahm dann doch noch ein Schweinchen von links aus dem Mais auf die Schneise. Lange musste ich nicht überlegen und erkannte bei guten Licht auf ca. 30m Entfernung das es ein Keilerchen war. Sofort ging die Waffe in den Anschlag und ich liegt die 8x57 laut sprechen. Den Kammerschuß quittierte er mit einer Flucht in die Richtung aus der er kahm. Und ich konnte gut sehen das in ca. 100m im Mais sich dann keine Pflanze mehr bewegte und es auch nicht mehr raschelte.
Bis 21:30 Uhr haben wir dann noch angesessen um dann das Schweinchen zu suchen. Also ging es dann mit der kurzwaffe in der Hand erstmal zum Anschuß. Und klar NIX zu sehen :sad:!
Gefehlt konnte ich ihn nicht haben dafür war ich zu gut drauf als ich fliegen ließ. Mit den Kopflampen ging es dann los, die suche nach schweiß und siehe da nach ca. 10m der erste helle Schweiß an den Maisstengeln und das auf ca. 1m höhe!
Somit war erstmal klar das es nicht gerade ein kleines Scheinchen war. Also nun vorran im Mais. Mit der Kurzwaffe vorweg. Der zweite Mann ca. 5m dahinter und immer am letzen Schweißfund um nicht die Schweißspur zu verlieren. Verliert so der erste Mann den Schweiß muss er nur zum zweiten zurück und kann neu ansetzen.
Die nerven lagen etwas blank und die suche im Mais kahm einen vor als wären es Stunden. Dann nach ca. 100m lag der Silbergraue Klumpen ! Na herlichen Dank, der war nicht kleiner wie letztens die Bache mit 77Kg aufgebrochen und ein fröhliches Bergen konnte beginnen.
100m durch den Mais machten uns ganz schön zu schaffen, aber wir haben es gepackt. Nach dem versorgen stellten wir fest das ein Überläuferkeiler mit 80Kg aufgebrochen gefallen ist.
Das war dann Sau Nummer 4 für diese Woche.

Bild0343_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Waidmannsheil!! Wie sind bei euch die Waffen der älteren Keiler, wenn die Überläuferkeiler schon über 15cm haben?!:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen!

Ich konnte Sonntag um 5:15 noch ein kleines Schweinchen erlegen.

Aufgebrochen 10Kg
130m
0m Flucht
8x57 is Tig Nature
 
A

anonym

Guest
WMH Jagdtraum! Paar Frischlinge bräuchte ich auch noch... hab mit den großen das geracker erstmal satt

Waidmannsheil!! Wie sind bei euch die Waffen der älteren Keiler, wenn die Überläuferkeiler schon über 15cm haben?!:biggrin:

ja der letzte is etwas aus der reihe, ne reine maissau scheinbar :biggrin: der von gestern morgen mit den 55Kg war 3-4 jahre aber eben entschieden weniger
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Waidmannsdank,

der Frischling wird nächstes Wochenende auf unserer Maisjagd auf dem Grill landen :biggrin:
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
340
So...nun werde ich auch meinen Beitrag in diesen Thread beitragen.

Ich konnte heute bei bestem Licht (das ist mir auch noch nie passiert:biggrin::biggrin:) um ca. 20Uhr diesen ÜL-Keiler mit 39 kg erlegen.

2014-09-02 20.55.27.jpg

Flucht ca. 50m mit viel Schweiß als Pirschzeichen.
Kaliber 30-06, RWS Evolution Green

Gruß+ Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
76
Oben