Schwarzwild JJ 2014/2015

Waidmannsdank Tins und TopHunter. @TopHunter, Ich hoffe Du bekommst Deine auch noch.
Ich saß am Feldrand wo Weizen und Mais aneinander grenzen, danach kommt ein Raps und hinter mir der Wald. Da sehe ich wie eine Sau aus dem Weizen ihr Haupt raus steckt und heraus äugt. Anschließend tritt sie aus und läuft gemütlich über den Mais bis zum Raps, kehrt um und schiebt sich wieder in den Weizen ein. Ansprechen konnte ich leider nicht- ÜL Ok aber nicht ob Bache oder Keiler.
10 Minuten später tritt sie wieder aus, geht drei Reihen in Mais und wieder zurück. Dabei sehe ich noch wie eine zweite Sau ihr Haupt aus dem Weizen raus steckt. Und der ganze Spaß noch ein drittes Mal. Dann gehen sie im Weizen auf mich zu und wie wieder eine austritt kann ich sie endlich als Bache ansprechen, aber keine Frischlinge. Dann waren sie weg. Nach einer halben Stunde kommen sie wieder, jetzt sehe ich auch gestreifte Frischlinge, und sie laufen zwischen den Maisreihen direkt auf mich zu. Drei Bachen pendelnd zwischen Mais und Weizen und "viele" (6-10) Frischlinge. Als das Kneul so läuft bleibt hinter den anderen einer zwischen zwei Reihen stehen, mein Absehen fasst ihn, er dreht sich Richtung Weizen und ich kann fliegen lassen. Jetzt kann ich den gesteiften mitnehmen. Aufgebrochen wird er so um die 7kg haben, ich hab ihn noch nicht gewogen. Für einen guten Sonntagsbraten reicht er aber sicher! :-)

A

anonym

Guest
Waidmannsdank Tins und TopHunter. @TopHunter, Ich hoffe Du bekommst Deine auch noch.
Ich saß am Feldrand wo Weizen und Mais aneinander grenzen, danach kommt ein Raps und hinter mir der Wald. Da sehe ich wie eine Sau aus dem Weizen ihr Haupt raus steckt und heraus äugt. Anschließend tritt sie aus und läuft gemütlich über den Mais bis zum Raps, kehrt um und schiebt sich wieder in den Weizen ein. Ansprechen konnte ich leider nicht- ÜL Ok aber nicht ob Bache oder Keiler.
10 Minuten später tritt sie wieder aus, geht drei Reihen in Mais und wieder zurück. Dabei sehe ich noch wie eine zweite Sau ihr Haupt aus dem Weizen raus steckt. Und der ganze Spaß noch ein drittes Mal. Dann gehen sie im Weizen auf mich zu und wie wieder eine austritt kann ich sie endlich als Bache ansprechen, aber keine Frischlinge. Dann waren sie weg. Nach einer halben Stunde kommen sie wieder, jetzt sehe ich auch gestreifte Frischlinge, und sie laufen zwischen den Maisreihen direkt auf mich zu. Drei Bachen pendelnd zwischen Mais und Weizen und "viele" (6-10) Frischlinge. Als das Kneul so läuft bleibt hinter den anderen einer zwischen zwei Reihen stehen, mein Absehen fasst ihn, er dreht sich Richtung Weizen und ich kann fliegen lassen. Jetzt kann ich den gesteiften mitnehmen. Aufgebrochen wird er so um die 7kg haben, ich hab ihn noch nicht gewogen. Für einen guten Sonntagsbraten reicht er aber sicher! :-)

:thumbup: vorallem bist du dir nicht zu schade einen Gestreiften zu schießen. Bei uns muss ich mir immer anhören, wie kann man nur so kleine Frischlinge oder so "süße" Jungfüchse schießen
Unverständlich solches Geschwafel :no:

Ja hab ich auch schon gehört, warte grade auf die kleinen an der beliebten Suhle

Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !

A

anonym

Guest
mit was schießt ihr die, also das sie auch noch verwertbar sind. ich führe eine 5,6 x 50 MAG mit 4,1gr. weiss aber nicht ob das noch verwertbar ist. jungfuchs sah übel aus damit :unbelievable:

Edit,es ist nur ein Bruchteil des Textes hochgeladen worden...

Zuletzt bearbeitet:
mit was schießt ihr die, also das sie auch noch verwertbar sind. ich führe eine 5,6 x 50 MAG mit 4,1gr. weiss aber nicht ob das noch verwertbar ist. jungfuchs sah übel aus damit :unbelievable:

Ganz normale Pille, z.B. meine 7x65R. Die bekommt meist nicht mit, dass sie gerade durch einen kleinen Frischling marschiert ist. Für die kleine Wutz reichts alle mal. Denke hier ist mehr weniger:lol: '(imho)

Waidmannsheil natürlich allen Erfolgreichen und denen, die es werden wollen. Ich versuchs morgen früh auch mal wieder.

mit was schießt ihr die, also das sie auch noch verwertbar sind. ich führe eine 5,6 x 50 MAG mit 4,1gr. weiss aber nicht ob das noch verwertbar ist.

Just in case:

§19 Abs. 1 Nr. 2 b) BJagdG
Verboten ist, (...) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen;

Ein Frischling - egal welcher Gewichtsklasse - ist vom Begriff "alles übrige Schalenwild" umfasst.

Mit der Verwertung von jungen, gestreiften Frischlingen gab es bei ordentlichem Treffersitz (Kammer) bisher mit keinem Mittelkaliber (.30/.323) Probleme.

Weidmannsheil,
Schnepfenschreck.

Ich habe am Mittwoch einen 7 kg Frischling geschossen. Das war am raps, deswegen hatte ich meine 9,3x62 dabei mit dem Lapua Mega. Außer 2 etwa kalibergroßen Löchern keinerlei Wildbretentwertung. Die größeren Pillen wandern einfach durch ohne größere Schäden anzurichten. Der Frischling kann komplett verwertet werden.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Just in case:

Verboten ist, (...) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen;

Ein Frischling - egal welcher Gewichtsklasse - ist vom Begriff "alles übrige Schalenwild" umfasst.

Mit der Verwertung von jungen, gestreiften Frischlingen gab es bei ordentlichem Treffersitz (Kammer) bisher mit keinem Mittelkaliber (.30/.323) Probleme.

Weidmannsheil,
Schnepfenschreck.

In NRW gab es dazu mal eine Ausnahme genehmigung.Bis 15kg durfte man Frillis mit der 5,6 schießen.
Ob die noch aktuell ist weiß ich nicht.Habe da nie Gebrauch von gemacht. Warum auch,ein gescheites Geschoss soll auch helfen die Entwertung bei Frischlingen gering zu halten.
Allerdings muss man dafür auch mal etwas Geld in die Hand nehmen um dass für sich passende Verhältniss zwischen Entwertung und Augenblickswirkung zu finden.

A

anonym

Guest
Just in case:

Weidmannsheil,
Schnepfenschreck.

Ja ich weiss, es war nur ein beispiel für nen kleines Kaliber, also sollte es mit 8x57 gehen ohne großen schaden zu machen :-)

Gestern beim Rehansitz. Bock stand nicht breit, zog immer schnurstracks auf mich zu. Auf einmal lautes knacksen im Wald gegenüber. Rotte mit ca. 9 Sauen kam flott aus der Deckung auf mich zu. Konnte einen Überläuferkeiler gerade noch erlegen.
9eme5apa.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
570
Oben