Schwarzwild JJ 2013/2014

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil ..

wie alt wie schwer ?

und was liegt da für ein pöser prügel hinter der sau :twisted:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Waidmannsheil !! :thumbup::thumbup::thumbup:
präparierst du das Gewaff?




Habe im letzten Monat noch 3 Frischlinge erlegt.

Frischling 1:
kam sehr überraschend, gab nur eine "gute" und aussichtsreiche Kirrung am Februarvollmond. Da habe ich einen Freund der extra zur Saujagd kam, hingesetzt. Bei dem war die Kirrung jeden Tag immer vor Mitternacht angenommen, oft schon gegen 20UHr.
Ich nahm die nächstgünstige Kirrung vom Wind und Anfahrtsaufwand her. Die war sehr sporadisch zu unmöglichen Zeiten angenommen. Aber besagter Freund sollte an dem Wochenende erstmalig eine Sau bei uns schiessen.
DIe nacht lief typisch für Schwarzwildjagd: alles war anders als geplant. Er sah nichts außer einen FUchs, hatte aber mehrfach Sauen in der Nase.
Bei mir kamen wider erwarten kurz vor mitternacht 13 Sauen, laulos wie die Orks. Hätte ich ein Nickerchen gemacht, ich wäre nicht aufgewacht. Ich konnte einen Frischling, 31kg erlegen.
Mein Freund saß noch weiter an, während ich das Stück versorgte. ABer es blieb die Überraschungssau der Nacht.

Frischling 2:
Ich saß an meiner Lieblingskirrung, hatte eine größere Rotte gefährtet. Sauen kamen, 6 Frischlinge, alleine. Der Rest wollte nicht auswechseln, war aber gut hörtbar in der nahen Dickung. Habe einen auf 35m geschossen, lag nach geringer Totflucht (15m).

Frischling 3:
Vertrackt. Nächtelang auf eine Rotte angesessen, die von einer uralten schlauen starken Bache geführt wird. Die Bache schien mit allen Wassern gewaschen - 3 mal entdeckte sie mich an verschiedenen Ansitzabenden, immer selbes Schema: Bache kommt zum Hochsitz, kreist zweimal herum , und guckt dann nach oben. Wer im Mond gut beschienen wurde auf der Leiter war ich. Befriedigtes Grunzen der Bache, und Tschüss in die Dickung. Nervenaufreibend, so ging das fast jede zweite Nacht. Unser mitjäger gabs auf, der meinte "bei so ner Bache biste machtlos, ich bleib lieber daheim vorm Kamin".
Ich war wild entschlossen und nahm die Herausforderung an . Gehts nicht gibts nicht. In einer Nacht kam sie wieder, umkreiste die Leiter, hielt ausschau nach Jägers Silouette im Mondschein. Ich habe mich hinter die Mitgebrachten Decken geduckt. Sie war unsicher. Ging 4 mal um die Leiter, ich beobachtete sie mit angehaltenem Atem durch einen Schlitz zwischen den Decken. Die Minuten zogen sich dahin. Irgendwann wechselten die Frischlinge hinter ihr aus, zogen an die Kirrung. Die Bache parkte skeptisch 5m vor meiner Leiter. Als sie sich irgendwann abwandte in Richtung Frischlinge, bin ich schnell hinter der Tarndecke aufgetaucht, angelegt, den Leuchtpunkt auf den ersten breitstehenden Frischling zentriert und Bumm.
Die Bache hat sich etwa 20min in der Dickung aufgeregt und gegrunzt, habe erst nach einer STunde abgebaumt um ihn zu bergen.

Und ein weiterer klasse Anblick:
bei einem der Sauansitze wechselte ein Keiler an, schätze ihn eher älter, sehr kräftig im Korperbau, viel Weiß. Wsl so um die 80-90kg, Gewaff war im Mondschein mit bloßem Auge erkennbar. Prächtiger Bursche. (Leider gibts ja in BAyern sowas unsinniges wie Keilerschonzeit...)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmmansheil!

Bei mir klappts zurzeit einfach nicht.
Aber nur weil mich wirklich interessiert: Warum gibt's bei euch in D teilweise Keilerschonzeit??
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
In NRW hat alles Schwarzwild (ausgenommen Frischlinge) von Februar bis August Schonzeit. Keiler haben den geringsten Anteil an der Strecke und man will damit den Bachen(fehl)abschuss reduzieren. Wegen einer 14 Monate alten Sau in der Schonzeit macht dir aber niemand nen Prozess
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
Weidmmansheil!

Bei mir klappts zurzeit einfach nicht.
Aber nur weil mich wirklich interessiert: Warum gibt's bei euch in D teilweise Keilerschonzeit??

In manchen Bundesländern gibt es vom 01.02. bis 16.06. (oder länger) eine Schonzeit für alle erwachsene Schwarzkittel, nicht nur für Keiler.
In dieser Zeit dürfen dann nur Frischlinge und Überläufer bejagt werden.

Da das SW meist nur nachts bejagt werden, werden selbst hierbei etliche Frischlinge zu Waisen gemacht, die dann meist jämmerlich zu Grunde gehen.
Sinnvoll aus meiner Sicht wäre, für Frischlinge (z. B. ab 30 kg) und Überläufer eine Schonzeit vom 01.03. bis 30.04. einzuführen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Da ich in einem sehr schwarzwild-starkem Gebiet lebe, bin ich persönlich trotz der o.g. Argumente eher für eine Regelung wie im ebenfalls sauen-starken Meck-Pom:
ganzjährig alles SW frei, außer führende Bachen.

Denn :das Argument, der Keiler sei zu schonen weil man könnte ihn ja mit ner Bache verwechseln, zählt für mich nicht.
Wenn man eine führende Bache nicht von einem Keiler unterscheiden kann,
dann... - wars so stockfinstere Nacht dass man eigentlich sowieso nicht hätte schiessen können
- .... ist der Jäger eh eine Pfeife und eine Waffe hat in seiner Hand, ganz gleich um welche Wildart es geht, eh nichts verloren.

Gerade die ausgehenden Wintermonate (Feb, März) bieten bei oft noch guter Schneelage die beste möglichkeit den Sauenbestand zu reduzieren (im SInne von Frischlings und ÜL Bejagung), bevor gefrischt wird.

Wird zur Zeit in Bayern ja diskutiert, ob man ab nächstem Jahr die o.g. Regelung übernimnt: alles frei, außer führende Bachen.
(das sage ich nicht, weil ich gerne keiler schiesen würde. Ein reifer Keiler ist eh ein seltener Anblick bzw Schuss, macht ja wohl die wenigsten Sauen auf der schwarzen Liste aus)


Und trotz des Kreuzuges gegen die bösen brechenden Sauen neuerdings:
auch eine Sau muss angesprochen werden. Ist es so dunkel, dass ich nicht sicher ansprechen kann, muss ich den Finger gerade lassen . Und nicht "auf die bösen dunklen klumpen auf der Wiese" schiessen.
Wenn das Licht und die möglichkeiten ein sicheres Ansprechen ermöglichen (und damit auch einen guten Schuss), kann ich ja wohl auch sicher sehen ob es ein Keiler oder eine evtl führende Bache ist. Und falls nicht, dürfte man eh nicht schiessen, egal was man für ein Schwein vor sich hat.
Meine Meinung.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
@Diana,

vielleicht kannst du mir mal erklären, wie du bei Mondschein eine führende Bache, die ihre Frischlinge noch im Kessel hat, erkennen willst. Schau dir mal kleine Frischlinge an, denen man die Bache weggeschossen hat, dann wirst du deine Meinung ganz schnell ändern!

Ich brauche die oben von mir erwähnte verortnete Schonzeit nicht, ich halte sie auch ohne Gesetz ein.

TH
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Keiner kann bei einer einzelnen Bache nachts an der Kirrung sicher sagen, ob und wie viel die an Firschlingen bei sich hat. Das ist Hellseherei.
Wenn die Frischlinge sehr klein sind, erkennt man Gesäuge, und kann sicher sagen, dass sie firschlinge hat. Aber wenn ich das nicht erkenne, heißt dass noch lange nicht im Umkehrschluss dass sie keine hat !
Keiner kann sicher sagen, ob eine einzelne Bache nicht doch ihre Frischlinge irgendwo in der Nähe hat.

ABer: man kann einen Keiler eindeutig ansprechen,
und wissen wann man keinen vor sich hat (= Bache) . Und dann schiesse ich nicht.
Wenn ich mir denke, oh eine Bache, die könnte ANhang haben, schiesse ich eh nicht. Weil man es nie mit sicherheit sagen kann !

Aber es ging ja eignetlich darum ,dass der Keiler geschont wird, weil er mit ner Bache verwechselt werden könnte. Und ich traue mir einen Keiler sicher ansprechen. (und wenn ich mir auch nur einen Hauch unsicher wäre, dann schiess ich nicht. )
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Wir haben Sauen nur im Winter da, weil wir nur Wald bejagen. Das letzte was ich brauche, ist eine Beschränkung für die Jagd. Wenn man es nicht erkennen kann, dann schießt man nicht. Genau so ist es ja auch bei allem anderen Wild! :thumbup:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Aber es ging ja eignetlich darum ,dass der Keiler geschont wird, weil er mit ner Bache verwechselt werden könnte. Und ich traue mir einen Keiler sicher ansprechen. (und wenn ich mir auch nur einen Hauch unsicher wäre, dann schiess ich nicht. )

Das Problem ist doch, dass dies fast ein jeder von sich denkt. ;-)
Red mal mit nem Schweißhundführer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
179
Oben