Am 3.4. war mir das Jagdglück hold. Kurz nach 22 Uhr kamen zwei Sauen in der 15 Kiloklasse ohne weitere Begleitung. Ab dem 01.04. sind es eigentlich Überläufer, physisch aber noch spät geworfene Frischlinge aus dem letzten Jahr. Bei uns ist durch den langen harten Winter 12/13 damals die ganze erste Generation Frischlinge ausgeblieben und es gab die ersten erst Ende April zu sehen. Ein Hochwaldhang mit an dieser Stelle licht stehenden Buchen und Kiefern, etwas Restlicht von der nahen Kleinstad. Mit dem Nikon Monarch 3,5 -10 x 50 konnte ich sie zwar nicht so gut erkennen, wie mit meinem Fernglas, aber der Kontrast reichte noch. Ich erkenne sie bei schlechtem Licht immer besser, wenn sie sich bewegen. Habe gewartet, bis eine ein Stück den Hang quer gezogen ist, bin dabei mitgefahren und hab fliegen lassen, als sie wieder stand. Gehört habe ich nur die andere Sau, wie sie ab ist. Kein Schlegeln der beschossenen und war zunächst unsicher, da ich sie mit dem Zielfernrohr und Fernglas nicht wirklich habe liegen sehen. Lampe angemacht und sie lag genau am Anschuss, etwas verdeckt durch einen kleinen querliegenden Stamm, der sich beim Schuss jedoch gut unter der Flugbahn befand. Treffer war, wie anvisiert, kurz hinter dem Blatt. Geschossen mit .308 Win zum ersten mal mit Remington Copper Solid. Die Wirkung war auf diese kleine Wutz umwerfend. Herz zerrissen, Lunge zerrissen, Leber einseitig noch angekratzt, aber zum Glück Gallenblase und Waidsack nicht betroffen.