Waidmannsheil !! :thumbup::thumbup::thumbup:
präparierst du das Gewaff?
Habe im letzten Monat noch 3 Frischlinge erlegt.
Frischling 1:
kam sehr überraschend, gab nur eine "gute" und aussichtsreiche Kirrung am Februarvollmond. Da habe ich einen Freund der extra zur Saujagd kam, hingesetzt. Bei dem war die Kirrung jeden Tag immer vor Mitternacht angenommen, oft schon gegen 20UHr.
Ich nahm die nächstgünstige Kirrung vom Wind und Anfahrtsaufwand her. Die war sehr sporadisch zu unmöglichen Zeiten angenommen. Aber besagter Freund sollte an dem Wochenende erstmalig eine Sau bei uns schiessen.
DIe nacht lief typisch für Schwarzwildjagd: alles war anders als geplant. Er sah nichts außer einen FUchs, hatte aber mehrfach Sauen in der Nase.
Bei mir kamen wider erwarten kurz vor mitternacht 13 Sauen, laulos wie die Orks. Hätte ich ein Nickerchen gemacht, ich wäre nicht aufgewacht. Ich konnte einen Frischling, 31kg erlegen.
Mein Freund saß noch weiter an, während ich das Stück versorgte. ABer es blieb die Überraschungssau der Nacht.
Frischling 2:
Ich saß an meiner Lieblingskirrung, hatte eine größere Rotte gefährtet. Sauen kamen, 6 Frischlinge, alleine. Der Rest wollte nicht auswechseln, war aber gut hörtbar in der nahen Dickung. Habe einen auf 35m geschossen, lag nach geringer Totflucht (15m).
Frischling 3:
Vertrackt. Nächtelang auf eine Rotte angesessen, die von einer uralten schlauen starken Bache geführt wird. Die Bache schien mit allen Wassern gewaschen - 3 mal entdeckte sie mich an verschiedenen Ansitzabenden, immer selbes Schema: Bache kommt zum Hochsitz, kreist zweimal herum , und guckt dann nach oben. Wer im Mond gut beschienen wurde auf der Leiter war ich. Befriedigtes Grunzen der Bache, und Tschüss in die Dickung. Nervenaufreibend, so ging das fast jede zweite Nacht. Unser mitjäger gabs auf, der meinte "bei so ner Bache biste machtlos, ich bleib lieber daheim vorm Kamin".
Ich war wild entschlossen und nahm die Herausforderung an . Gehts nicht gibts nicht. In einer Nacht kam sie wieder, umkreiste die Leiter, hielt ausschau nach Jägers Silouette im Mondschein. Ich habe mich hinter die Mitgebrachten Decken geduckt. Sie war unsicher. Ging 4 mal um die Leiter, ich beobachtete sie mit angehaltenem Atem durch einen Schlitz zwischen den Decken. Die Minuten zogen sich dahin. Irgendwann wechselten die Frischlinge hinter ihr aus, zogen an die Kirrung. Die Bache parkte skeptisch 5m vor meiner Leiter. Als sie sich irgendwann abwandte in Richtung Frischlinge, bin ich schnell hinter der Tarndecke aufgetaucht, angelegt, den Leuchtpunkt auf den ersten breitstehenden Frischling zentriert und Bumm.
Die Bache hat sich etwa 20min in der Dickung aufgeregt und gegrunzt, habe erst nach einer STunde abgebaumt um ihn zu bergen.
Und ein weiterer klasse Anblick:
bei einem der Sauansitze wechselte ein Keiler an, schätze ihn eher älter, sehr kräftig im Korperbau, viel Weiß. Wsl so um die 80-90kg, Gewaff war im Mondschein mit bloßem Auge erkennbar. Prächtiger Bursche. (Leider gibts ja in BAyern sowas unsinniges wie Keilerschonzeit...)