Schwarzwild JJ 2013/2014

Ich will ja nix sagen aber der, der sich über diese Formulierung hier beschwert fand vor kurzer Zeit noch toll wenn man irgendwo im Schilf steht und nach den markigen, coolen Worten "Ich mach jetzt mal Musik" in die Gegend ballert.
Schon ein wenig selektiv die Wahrnehmung.
Mir ist es übrigens egal welche Worte wer, wann wählt solange sauber gejagt wird und niemand beleidigt.

Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass man sich in einem Bericht zur Jagd auch anders äußern kann.

Außerdem: Bitte wo und wann soll ich etwas mit " ich mach jetzt mal Musik" kommentiert oder gesagt und im Schilf gestanden haben? :what:

Oder meinst du mich vielleicht gar nicht ???

wmh

Jäger:cool:

Halli hallo,

ich bin bin seit August 2013 frisch gebackener Jungjäger und habe im Odenwald die Möglichkeit regelmäßig zu jagen.

Gestern Abend um etwa 20.00 konnte ich bei ausgehendem Licht mein erstes Stück Schalenwild erlegen! Die Überläuferbache kam in einer 5 Kopf starken Rotte ohne Frischlinge angewechselt. Besagter Wechsel wird seit einigen Wochen in direkter Nähe zu Wohnhäusern (ca. 300m) hoch frequentiert von Sauen genommen und bringt die Anwohner etwas in Rage. Entsprechend wurde eine mobile Ansitzleiter von 4m Höhe 25m vom Wechsel entfernt aufgestellt und bei jedem möglichen Licht angesessen. Das Gestrige versprach eigentlich nicht besonders viel Aussicht auf Erfolg. Die Sauen kündigten sich erst kurz vor Überwechseln des Waldwegs an und mir blieb nicht viel Zeit mich zu positionieren. Entsprechend musste ich freihändig ohne Auflage schiessen. Ich ließ die Leitbache passieren und nahm das erste schwache Stück, dass direkt nach ihr den Weg relativ zügig überquerte. Zuerst haderte ich bei dem flotten Tempo der Rotte mit einem Schuss, überwandt mich dann aber, da die Möglichkeit doch zu verlockend war.

Ich kam vorne auf der Kammer ab, was aber noch zu wenig war und der erste Schuss entsprechend leider weidwund ging. Die Sau überfiel den Weg und verschwand stark klagend in den angrenzenden Buchenrauschern. Ich dachte mir gleich, was passiert war und verbot mir noch einen Schuss auf die anderen Stücke, die sich sicher noch eine Minute lang in dem vor mir liegenden Hang aufhielten.
Ich konzentrierte mich auf die krank geschossene Sau, konnte sie aber von meinem Ansitz aus nur noch hören, nicht aber sehen.

Nach etwa 5 Minuten, als die Rotte weiter gezogen war, baumte ich ab und lief langsam und leise den Weg hinab, da ich vermutete, dass die Sau sich niedergetan hatte. Dann konnte ich sie auf einmal auf 20m Entfernung sehen, entsicherte und trug den Fangschuss auf die Kammer des an einen Baumstamm gelehnten Stückes an. Den Schuss quitierte die Sau mit einer kurzen Todesflucht, die 30m weiter unter einer umgebrochenen Buchenkrone ihr Ende fand.

Auf den ersten, schlechten Schuss im Eifer des Gefechts bin ich nicht stolz, aber dass ich den Fangschuss antragen und das Tier schnellstmöglich erlöen konnte, versöhnt mich wieder mit dieser ersten erfolgreichen Jagd!

Das Aufbrechen war aufgrund des Schusses ins kleine Gescheide nicht besonders spassig, aber machbar und ich hoffe, dass das Fleisch und besonders die Keulen nicht allzuviel abbekommen haben. Aufgebrochen wog die Sau nur 22kg.

Letzendendes bin ich froh, dass das Stück liegt und meine ersten Schüsse auf lebendes Wild keine große Qual hervorgerufen haben und das elfte weidgerecht erlegte Stück Schwarzwild für dieses Jagdjahr auf der Strecke liegt.

Waffe: Frankonia Forest (98er System)
Kaliber: 7x57
Geschoss: Hornady Interbond

Auch von mir Waidmannsheil zur ersten Sau!
Aber.........eine Überläuferbache ist dies nicht. Frischling vom Herbst trifft es besser. (Sind auch zarter;-))

Gruß Wäller

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zu deiner ersten Sau!!!!
Weiter so und immer schön berichten :trophy::thumbup:

Gruß,
BF

@ hardi und Sachsenwolf: Ebenfalls ein kräftiges Waidmannsheil zu euren Sauen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern :)

Ich konnte vor kurzem meine Strecke für dieses Jahr noch etwas aufbessern.
Die erste Sau konnte ich aus einer Rotte von 12-15 fast gleichgroßen Schweinen auf etwa 100m beschießen. Im Schuss verlor ich die Sau leider aus dem Blick und ich konnte nur die restlichen Sauen flüchten sehen. Als ich aber das Schlegeln hörte, war klar dass die Sau liegt.
Kurz die Wiese abgeleuchtet und ich konnte den Frischling etwa 50m vom Anschuss entfernt liegen sehen. Nach dem Aufbrechen hatte ich das Schweinchen am Hochsitz aufgehangen und mich wieder hingesetzt. Keine 30min später hörte ich es auf der Kirrung schmatzen. Als ich die Waffe in die Hand nahm, zog der Trupp Überläufer wieder von mir weg. Schnell ging der Schuss auf eines der Schweine raus, welches im Schuss immer schneller wurde, aber nach 40-50m einfach umkippte. Auch dieses Schwein brach ich auf und hängte es unter den Hochsitz. Später in der Nacht, wollte sich doch wirklich ein Fuchs an den Schweinen satt fressen. Aber nachdem ich ihn verscheucht hatte und er auf 20-30m stehen blieb, ereilte ihn auch die 8x57is und ließ ihn im Knall zusammensacken.

Damit war die recht erfolgreiche Nacht auch schon fast zuende und ich konnte ein kleines Nickerchen auf dem Hochsitz machen :biggrin:

Sau 1:
28Kg Frischlingsbache
Einschuss kurz hinterm Blatt, Ausschuss mittig
100m mit 50m Flucht
8x57is Tig Nature

Sau2:
42 Kg Überläuferkeiler
Einschuss Blatt gestreift, Ausschuss kurz hinterm Blatt
80m mit 40-50m Flucht
8x57IS Tig Nature

Neueste Beiträge

Online-Statistiken