Schwarzwild JJ 2013/2014

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.307
@Konny: Gratulation!! Vor allem das NICHT schießen bei der dritten Chance ist allen Lobes wert!

Am 26.10. bekommst Du die Chance Deinen Drilling zu führen...
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Der August-Mond war für mich ein ganz Besonderer, es hat in vier Ansitzen dreimal mit je einer Sau geklappt, Diana sei Dank !!!

Die erste am 20.08. gegen 22 Uhr aus einer Rotte von acht gleich grossen, welche schnell in den Mais wollten, die letzte hat zu meinem Glück getrödelt und blieb. Überläuferbache 39 kg :

15656922gd.jpg


Die zweite am 25.08. gegen 21 Uhr aus einer Rotte von vier gleich grossen, ebenfalls eine Überläuferbache, dieses mal 37 kg :

15656937aa.jpg


Die dritte gestern morgen, 28.08., gegen 3.30 Uhr aus einer Rotte mit zwei grösseren Stücken ( ca. 50 kg und 40 kg ) und vier gleich grossen Frilis, es blieb ein Frischlingskeiler mit 10 kg :

15656951mw.jpg


Da ich weiss das es wohl so einfach nicht wieder wird, wollte ich es hier "festhalten", Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !

Nur um Mutmaßungen oder Anfeindungen vorzubeugen : Ja, bei der ersten bin ich sehr weit vorne abgekommen und das ärgert mich, denn ich bin keiner der aufs Haupt schiesst und ich bin froh das es so ausgegangen ist !!!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.307
Nur um Mutmaßungen oder Anfeindungen vorzubeugen : Ja, bei der ersten bin ich sehr weit vorne abgekommen und das ärgert mich, denn ich bin keiner der aufs Haupt schiesst und ich bin froh das es so ausgegangen ist !!!

Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Diejenigen die immer alles richtig machen sind meist nur Sprücheklopfer!
Gerade auf Sauen kann sowas schon mal passieren.

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Da gibt's rein gar nichts zu nörgeln!!!
Ich hab zurzeit leider kein Glück, gönn es dir aber !
WMH!!!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.319
Kräftiges Waidmannsheil!
Da hast Du der "Reproduktionsrate" einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht;-)!
Prima.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Waidmanns-Dank Euch allen, könnte ich bei Euren Beiträgen "gefällt mir" klicken würde ichs tun :)
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
Endlich kann ich auch mal was in diesem Thread posten!
Vorab Info, meine jagdliche Passion gilt vor allem dem SW und dem Fuchs, jedoch wollte es mit Ersterem bisher nie wirklich klappen!
Bisher hatte ich bei keinem Ansitz Sauen im Anblick...
Wie es der Zufall nun wollte hab ich durch das Forum und das SGS eine Jagdmöglichkeit hier in der Gegend auf SW erhalten und so traf man sich letzten Dienstag zum gemeinsamen Sammelansitz auf Sauen, der Mond musste schliesslich genutzt werden!
Am Treffpunkt im Revier wurde kurz vom Pächter ein Plan geschmiedet, wer welchen Sitz beziehen sollte und dann gings auch schon los. Ich bekam einen Kanzel im Wald an einer Suhle zugewiesen und bezog diese gegen 18:30. Nach dem üblichen Einrichten und routinemäßigen Abglasen widmete ich mich zunächst dem mitgeführten Buch, das Licht wollte ich noch dafür nutzen.
Gegen 20:30 auf einmal ein Rascheln vor im Holz, kurz das Buch zur Seite gelegt und mal genauer hingeschaut. Mich trifft der Schlag!
Bei bestem Licht zieht von links eine Rotte aus zwei Bachen und fünf Frischlingen Richtung Suhle, kurz davor bleiben sie vertraut stehen und fangen an zu brechen. Um ehrlich zu sein bin ich für einen kurzen Moment so perplex, das mir der Gedanke nach der Waffe zu greifen erst kommt, als gemütliches Grunzen mich aus meiner Starre befreit. Doch jetzt beginnt das Dilema...
Die Frischline stehen die ganze Zeit permanent auf einem Haufen, an einen Schuss ist nicht zu denken ohne weitere Stücke zu gefährden! Nach 10 Minuten sondert sich endlich ein Frischling ab, in der Sekunde wo er breit steht bricht mein Schuss.
Die Rotte springt hochflüchtig nach links ab, ich kann das beschossene Stück jedoch nicht ausmachen, am Anschuss ist allerdings alles leer. Jetzt beginnt das Rätseln!
Überschossen?
Unterschossen?
Eigentlich bin ich mir meines guten Treffersitzes sicher, aber wer kennt es nicht, dieses vermaledeite Zweifeln wenn das Stück nicht liegt...
Kurz dem Pächter eine SMS geschickt was passiert ist. Er meldet sich direkt, ich soll noch mindestens eine Stunde sitzen bleiben, er würde kommen und wir würden weiter sehen.
Während ich noch seine SMS lese raschelt es wieder vor mir, kurz aufgeschaut - kommt doch tatsächlich die nächste Rotte, bestehend aus einer Bache und vier Frischlingen auf dem Wechsel der Ersten auch zur Suhle gezogen.
Diesmal direkt die Waffe angebackt, doch am Anschuss reisst es die Bache herum und die Rotte springt auch ab.
Hm, wenn die Bache so reagiert, muss doch zumindest Schweiss am Anschuss zu finden sein, denke ich mir. Während ich so weiter vor mich hin grüble, kommt die zweite Rotte jedoch keine fünf Minuten später wieder zur Suhle zurück gezogen und fängt an der selbe Stelle wie erste Rotte an zu brechen. Mittlerweile ist allerdings schon 21:10 und mir ist es, verunsichert durch den Schuss auf den Frischling, zu dunkel für einen weiteren Schuss. Ausserdem sind die Frischlinge geschätzt alle um die 10kg und es ist schon verdammt schwer, sie gescheit ins Absehen zu bekommen. Somit beschränke ich mich aufs Beobachten und erfreue mich des Anblicks von Schwarzwild. Nach 15 Minuten zieht die Rotte langsam in den Bestand zurück und mir fällt wieder der beschossene Frischling ein.
Die letzen 30 Minuten bis endlich der Pächter eintrifft werden zu Stunden, gefühlte 100 Mal gehe ich die Situation des Schusses im Kopf durch und verzweifel warum die Sau nicht am Anschuss liegt.
Als er endlich eintrifft hält mich nichts mehr auf dem Sitz, ich eile mit ihm gemeinsam zum Anschuss...
Und keine zwei Meter vom Anschuss entfernt liegt sie, für mich vom Sitz nicht einsehbar hinter Gebüsch!!!
Die Erleichterung und das Glück ist kaum fassbar, ich kann es kaum fassen.

Nach sieben Jahresjagdscheinen habe ich endlich meine erste Ansitzsau gestreckt!

Vor lauter Freude habe ich allerdings vergessen ein Erinnerungsfoto zu machen, jedoch weiss ich, diesen Ansitz werde ich nie vergessen!

Von mir auch ein heftiges Waidmannsheil.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil allen Saujägern!

Im August war auch ich hinter den Sauen her und diesmal war Diana auch mir mal wieder hold ;)

So konnte ich zuerst in Hessen im heimischen Revier des Onkels eine Überläuferbache erlegen (leider kein gescheites Foto gemacht...)

Bei Hama durfte ich den Weizen verteidigen und konnte bei Ihm zwei weitere Überläufer erlegen.. Innerhalb von 15 Sekunden. Drei Überläufer machten sich am Weizen zu schaffen, sehen konnte ich sie immer nur kurz wenn sie in den Schadstellen gebrochen haben. Als dann eine der drei Wutzen auf 25m gut stand, ließ ich fliegen und die erste Sau lag im Knall. Einen der anderen Überläufer höre ich sofort in den Raps flüchten... 5 Sekunden Stille, plötzlich leises knacken aus dem Weizen, der dritte Überläufer wechselt gemächlich zurück in Richtung Waldkante. Schnell nachgeladen, hatte ich die Sau auch gleich im Glas und als sie 3m vor der Waldkante nochmal verhofft, wurde ihr das zum Verhängnis. Auch das zweite Schwein des Abends lag im Knall. Eine Ü-Bache mit 45kg und ein Keiler mit 30kg (? weis es nicht mehr genau). Die Bache hatte 5 inne und hätte wohl die nächsten zwei-drei Wochen gefrischt :what::19::what:...

Anhang anzeigen 7454

Für ein verlängertes Wochenende konnte ich bei bestem Vollmondwetter bei einem weiteren guten Freund auf Schwarzwild jagen. Was habe ich dort Sauen gesehen :unbelievable::unbelievable:
In der ersten Nach zwei Rotten mit insgesamt ca 60 Stück... Leider kamen sie nicht näher und wechselten dann zum Nachbarn rüber..
An einer Kirrung, die jede Nacht gut angenommen ist, wollte Diana mir wieder die Chance geben, diesmal gleich zwei Frischlinge zu erlegen!
Ziemlich müde, wurde mir eine sehr komfortable Schlafkanzel sehr schnell zum Verhängniss und ich schlummerte im Reich der Träume... Um halb eins werde ich wach und höre Knacken. Durchs FG beobachte ich ein einzelnes Stück wie es langsam an die Kirrung wechselt. Ständig in meine Richtung sichernd, nähert sie sich dem Mitternachtssnack. Auf der Kamera war regelmäßig eine Rotte mit zwei Bachen und 10-12 Frischlingen, also eine Zeit lang warten und schon wuselt es plötzlich an der Kirrung. Ein geschmatze und gequike... Als etwas Ruhe einkehrte und sich manche der 10 Frischlinge nieder taten und im liegen ästen,suchte ich mir einen aus, der gut stand. Am Blatt angehalten, liegt er im Knall und die Rotte spritzt auseinander. Der überwiegende Teil verschwand sofort nach links in die Dickung, wohingegen ein Paar der Frischlinge meinten nach rechts wäre die bessere Idee, es sich anders überlegten und doch dem Rest der Rotte folgen wollten. Als einer der Verirrten das Haupt aus einer kleinen Hecke streckte und sicherte, knallte es das zweite Mal an diesem Abend und auch Frischling Nummer zwei lag. Eine Frischlingsbache mit 13kg und ein kapitaler Frischlingskeiler mit 10kg.
Beide werden sich später in meinem Kofferraum wieder finden und sich auf die Reise in den Süden machen;)

Anhang anzeigen 7455

Alle Wutzen erlegt mit 6,5X57R
10g Lapua Mega
25-120m

Vielen Dank an meine lieben Gastgeber und die wie IMMER!!!! schönen Erlebnisse bei euch!

Gruß,
BF
 
B

BayernFlo

Guest
....
Nach sieben Jahresjagdscheinen habe ich endlich meine erste Ansitzsau gestreckt!

Vor lauter Freude habe ich allerdings vergessen ein Erinnerungsfoto zu machen, jedoch weiss ich, diesen Ansitz werde ich nie vergessen!

Kräftiges Waidmannseil zur ersten Ansitzsau!!!
Weiter so!

WMH
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Hey Bayernflo natürlich auch von mir Waidmannsheil zu deinen 2 Schweinerl:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
112
Oben