Endlich kann ich auch mal was in diesem Thread posten!
Vorab Info, meine jagdliche Passion gilt vor allem dem SW und dem Fuchs, jedoch wollte es mit Ersterem bisher nie wirklich klappen!
Bisher hatte ich bei keinem Ansitz Sauen im Anblick...
Wie es der Zufall nun wollte hab ich durch das Forum und das SGS eine Jagdmöglichkeit hier in der Gegend auf SW erhalten und so traf man sich letzten Dienstag zum gemeinsamen Sammelansitz auf Sauen, der Mond musste schliesslich genutzt werden!
Am Treffpunkt im Revier wurde kurz vom Pächter ein Plan geschmiedet, wer welchen Sitz beziehen sollte und dann gings auch schon los. Ich bekam einen Kanzel im Wald an einer Suhle zugewiesen und bezog diese gegen 18:30. Nach dem üblichen Einrichten und routinemäßigen Abglasen widmete ich mich zunächst dem mitgeführten Buch, das Licht wollte ich noch dafür nutzen.
Gegen 20:30 auf einmal ein Rascheln vor im Holz, kurz das Buch zur Seite gelegt und mal genauer hingeschaut. Mich trifft der Schlag!
Bei bestem Licht zieht von links eine Rotte aus zwei Bachen und fünf Frischlingen Richtung Suhle, kurz davor bleiben sie vertraut stehen und fangen an zu brechen. Um ehrlich zu sein bin ich für einen kurzen Moment so perplex, das mir der Gedanke nach der Waffe zu greifen erst kommt, als gemütliches Grunzen mich aus meiner Starre befreit. Doch jetzt beginnt das Dilema...
Die Frischline stehen die ganze Zeit permanent auf einem Haufen, an einen Schuss ist nicht zu denken ohne weitere Stücke zu gefährden! Nach 10 Minuten sondert sich endlich ein Frischling ab, in der Sekunde wo er breit steht bricht mein Schuss.
Die Rotte springt hochflüchtig nach links ab, ich kann das beschossene Stück jedoch nicht ausmachen, am Anschuss ist allerdings alles leer. Jetzt beginnt das Rätseln!
Überschossen?
Unterschossen?
Eigentlich bin ich mir meines guten Treffersitzes sicher, aber wer kennt es nicht, dieses vermaledeite Zweifeln wenn das Stück nicht liegt...
Kurz dem Pächter eine SMS geschickt was passiert ist. Er meldet sich direkt, ich soll noch mindestens eine Stunde sitzen bleiben, er würde kommen und wir würden weiter sehen.
Während ich noch seine SMS lese raschelt es wieder vor mir, kurz aufgeschaut - kommt doch tatsächlich die nächste Rotte, bestehend aus einer Bache und vier Frischlingen auf dem Wechsel der Ersten auch zur Suhle gezogen.
Diesmal direkt die Waffe angebackt, doch am Anschuss reisst es die Bache herum und die Rotte springt auch ab.
Hm, wenn die Bache so reagiert, muss doch zumindest Schweiss am Anschuss zu finden sein, denke ich mir. Während ich so weiter vor mich hin grüble, kommt die zweite Rotte jedoch keine fünf Minuten später wieder zur Suhle zurück gezogen und fängt an der selbe Stelle wie erste Rotte an zu brechen. Mittlerweile ist allerdings schon 21:10 und mir ist es, verunsichert durch den Schuss auf den Frischling, zu dunkel für einen weiteren Schuss. Ausserdem sind die Frischlinge geschätzt alle um die 10kg und es ist schon verdammt schwer, sie gescheit ins Absehen zu bekommen. Somit beschränke ich mich aufs Beobachten und erfreue mich des Anblicks von Schwarzwild. Nach 15 Minuten zieht die Rotte langsam in den Bestand zurück und mir fällt wieder der beschossene Frischling ein.
Die letzen 30 Minuten bis endlich der Pächter eintrifft werden zu Stunden, gefühlte 100 Mal gehe ich die Situation des Schusses im Kopf durch und verzweifel warum die Sau nicht am Anschuss liegt.
Als er endlich eintrifft hält mich nichts mehr auf dem Sitz, ich eile mit ihm gemeinsam zum Anschuss...
Und keine zwei Meter vom Anschuss entfernt liegt sie, für mich vom Sitz nicht einsehbar hinter Gebüsch!!!
Die Erleichterung und das Glück ist kaum fassbar, ich kann es kaum fassen.
Nach sieben Jahresjagdscheinen habe ich endlich meine erste Ansitzsau gestreckt!
Vor lauter Freude habe ich allerdings vergessen ein Erinnerungsfoto zu machen, jedoch weiss ich, diesen Ansitz werde ich nie vergessen!