Gestern Abend,bei leichtem Schneefall hat es mich nicht zuhause gehalten.
Hab mich an meiner besten Kirrung angesetzt.
um ca 20.00 Uhr kamen 4 Sauen, 2 größere wovon eine wohl die Bache war und 2 Frischlinge ca 12-15 kg.
Die Frischlinge waren mir zu gering um zu erlegen, deswegen wartete ich erst mal ab.
Für 12 kg Wildpret wollte ich jetzt keine Unruhe in die Rotte bringen.
Ständig umrundete ein Fuchs die Rotte, das habe ich auch schon öfter auf der Wildkamera sehen können.
Merkwürdigerweise geht der Fuchs nicht an die Kirrung wenn die Sauen nicht da sind. Vielleicht is er einfach nur auf Streit aus.
Das Spielchen dauerte etwa 20 min, der Fuchs tigerte wie ein Zirkuspferd um die Rotte, wurde hin und wieder mit einem Ausfallschritt verjagt.
Plötzlich kam Unruhe in die Rotte und zügig räumten sie das Feld.
Der Fuchs war immer noch da, also Wind konnten sie nicht bekommen haben.
Die Sauen ließen sich nicht mehr blicken, man konnte sie auch nicht mehr hören.
Vielleicht hat auch der Schnee jegliche Geräuche verschluckt.
Naja, ich war eh nicht so scharf auf ne Sau, viiiiel lieber jage ich Füchse, zumal ich Fasanen, Hasen, Rebhühner hege, war mir der Fuchs als Beute nicht gerade unrecht.
Eigentlich sollen an der Kirrung keine Füchse geschossen werden, aaaaaaber.
Der Gedanke war gefasst, die Büchse aus dem Fenster, der Fuchs turnte immer noch um die Kirrung.
Ich schob den Spanner nach vorne und hatte den Finger schon am Abzug, die kleine Kugel war nur noch wenige Sekunden vom abfeuern entfernt.....
Plötzlich sah ich im Absehen eine Sau von oben den Hang herunter Richtung Kirrung kommen, durch das Glas konnte ich sehen das die 4 Stücke wieder im Anmarsch waren, ruck zuck standen alle wieder ander Kirrung.
Zwei Minuten später kam noch ein einzelnes Stück angewechselt, blieb aber etwa 30 m im Hang und wechselte dort hin und her.
Das war ein Fehler....... :12:
Nach 30 m Flucht war die Jagd vorbei.
Überläufer Bache ca 35 kg.