Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
kuaza schrieb:
.....ja, ich denke wir habens verstanden.
Es geht eigentlich darum, dass Sauen (zumindest in unserem Graden) keinen Zugang zu solchen "Happen" haben dürfen...... :26:

Dürfen sie. Hatte gestern ein freundliches Gespräch mit der UJB, da wir uns nicht sicher waren, was genau mit tierischem Eiweiß gemeint ist und was möglicherweise ausgeschlossen ist.

Aufbrüche (Ausnahme von Sauen natürlich) dürfen in den Luderplätz! So auch Kaninreste oder sonst etwas.

Es sollte darum gehen, dass nicht mehr einfach ALLES rausgebracht wird, wie zB Schlachabfällte von Schweinen etc. DAS ist nämlich verboten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Hier zieht das jeweilige LJG. Die Regelungen innerhalb Deutschland sind unterschiedlich.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Waidmanns Heil an alle Schwarzkittel-Schützen. Sind ja einige stattliche Schweine dabei und sehr spannende Geschichten :27: .

Da es unter der Woche bei mir berufsbedingt mit Jagd momentan leider nicht so klappt, freue ich mich schon auf das kommende WE. Da wird sich rausgesetzt, auch wenn fast -20C gemeldet sind... :shock: :25: :39:

@ Ebes: Schöne Stimmung auf dem Bild von der Kanzel. Wir haben bei uns auch eine Stromleitung. Die Schneise ist nur mittlerweile völlig zugewachsen. Da die Stauden schon fast bis in die Nähe der Leitungen reichen, rechnen wir damit, dass bald mal der Mulcher kommt. Dann wird es bestimmt eine gute Stelle zum Ansitzen.
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Komme gerade Heim vom Ansitz kann einen Frischlingskeiler mit 33 kg melden :23:

war eine Rotte mit 8 Stck!

Völlig unspektakulär an der Kirrung auf 40 m

R93 30-06
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
97
@PatRDale

Die "Stromschneisen" muß der Betreiber je nach Bewuchs frei schneiden lassen. Bei uns ist das vor 2 Jahren passiert. Dann kommt auch schön Licht herein und das ist sehr wichtig für den Waldjäger!

Allen Raubwild- und Schwarzwildjägerinnen/jägern Waidmannsheil fürs Wochenende!

Zieht Euch warm an. Leider soll es ja die Woche danach wieder warm werden und regnen und die ganze Herrlichkeit ist dann vorbei.

@ Seal
Waidmannsheil

Auch unspektakuläre Sauen sind leckere Sauen :12:
WH
Ebes
 
A

anonym

Guest
Waidmanns Heil euch allen.

Mich foppte heute nun schon zum zweiten Mal ein gewitztes Überläuferchen...

Komischer Weise Schnee ohne Ende, Saufährten en Masse, aber an keine Kirrung gehen sie hin...habt ihr da momentan auch Probleme?

Jedendfalls sass ich vorgestern an einem Wildacker...um 21.15 Uhr leises Tapsen 10 m hinter der Kirrung im nicht einsehbaren Bestand...einmal am Wildacker vorbei gezogen...stehen geblieben und angefangen zu blasen...weg war sie...(Wind stand gut...)

Heute gleiches Spiel wieder...Kirrung unangetastet aber frische Saufährten über den Wildacker...um 19:15 Uhr diesmal aus der entgegengesetzen Richtung Äasteknacken...ich mich leise fertig gemacht...die Sau nicht gesehen, nur gehört, sie muss unmittelbar hinter der Kirrung vorbei gezogen sein...wieder kurz stehen geblieben...geblasen und weg war sie...als wollte sie mir sagen...ich weiss dass du da bist...

Von den Trittsiegeln her nichts grosses...aber den Burschen krieg ich noch...transportable Leiter wird Morgen auf eine Rückegasse hinter der Kirrung gestellt, dort wo sie immer durchrennt...

Was mich aber absolut zweifeln lässt...keine Kirrung angenommen, die Schweine ziehen ein paar Meter dran vorbei und Mais, Weizen, Apfeltrester und Eicheln wird ignoriert...und das trotz Frost und gut 30 cm Schnee schon seit über einer Woche...

Trauen sie sich nicht? Finden sie genug? Verstänkern glaub ich nicht, die Spuren hätte ich gesehen im Schnee...
 
A

anonym

Guest
zu Hell
die Sauen kennen die Totschiesskisten

Bei gutem Wind an den Wechsel da klappt es

Klaus
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Deiner Geschichte nach zu urteilen:
1) gerade zu hell
2) hat vielleicht Erfahrung mit den Kirrungskisten und der Tatsache dass es dort krachen kann
3) möchte dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht bist du zu laut?? (nur weil du geschrieben hast "Ästeknacken und danach fertig gemacht...."
Ich mach ja immer so: (funktioniert eigentlich wenn der Wind passt zu 99%)
Lass die Äste knacken bis du die Sau siehst, warte bis sie vertraut bricht und kipp dann einfach das Gewehr, welches schon aus dem Fenster in Richtung Kirrung schaut, auf und BUMM! :31:
 
A

anonym

Guest
Nr. 1 und Nr. 2 lass ich mir eingehen. Nr. 3...hmm...eher nicht...vielleicht wars auch missverständlich geschrieben...

Ich mach das immer so...wenn ich Sauen anwechseln höre (Ästeknacken, Rascheln)...dann nehm ich in Zeitlupentempo die Waffe in Voranschlag in die entsprechende Richtung, so dass ich mich für den Schuss nur noch minimal bewegen muss. Hat bislang bei mir eigentlich immer gepasst...
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Heute Morgen konnte mein Vater doch tatsächlich in unserem Revier eine Rotte Sauen in eine alte Kiesgrube einwechseln sehen (unser Revier ist eigentlich schwarzwildfrei). Guter Rat war teuer, da die Grube zur Hälfte an den Nachbar angrenzt. Kurzum gingen wir zu zweit die Sauen in der Dickung an, wobei ich dann auf 130m angestrichen eine Sau im Gegenhang über Kopf gehen lies. Die anderen Sauen gingen hochflüchtig ab und waren mir dann für die Distanz zu schnell.

IMG_0724_zpsbd328917.jpg


Frischlingsbache, 23kg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
187
Oben