Waihei zur ersten Sau!
Es ist zwar nicht jeder Tag ein Beutetag und das ist auch gut so, aber heute stinkts mir gewaltig...
Seit Wochen ist ein sehr starker Keiler bei uns bestätigt...ich hab mich heute mal auf gut Glück an eine Kirrung an einem kleinen Wildacker in einem richtigen Loch gesetzt, ringsrum hohe Berge, nur links geht eine kleine "Klamm" von 10 m Breite direkt auf den Wildacker. Heute Nachmittag nochmal nachgekirrt weil sehr gut angenommen.
Punkt 18:20 bin ich auf die Kanzel geklettert...Das obligatorische Einrichten, in den Ansitzsack etc folgte. Noch beim Einrichten um 18:27 vernehme ich links aus der "Klamm" so auf 70 m ein ganz leises Rascheln der jungen Buchen, als ob etwas an den trockenen Blättern entlangstreift. Eher einen flüchtigen Blick zum linken Fenster raus geworfen...hmm...ich kenne den Platz gut, aber was ist das für ein schwarzer Batzen? Baumstumpf? Fernglas hoch...
Mich trifft der Schlag, da steht ein "Esel"!!! Im Mondlicht auf die Entfernung zwischen den jungen Buchen das gewaltige Gewaff blitzen sehen, Das ist er, so ein Glück, unglaublich... schiesst es mir durch den Kopf, im gleichen Moment beutelt mich ein Jagdfieber, das ich schon lange nicht mehr in dieser Stärke empfunden habe. Langsam das Glas gesenkt, nach rechts gegriffen zu meiner R93...
Während dem in Anschlaggehen gespannt...den Burschen gesucht...ja verdammt, da stand er doch vor 2 Sekunden noch...weg!
So leise und flott wie er gekommen ist, war er auch wieder verschwunden... :30: :30: :30: :19: :19: :19:
Ich hätte schreien können...
Bin noch bis 23:00 sitzen geblieben, aber ausser einer Geiß mit Bockkitz hat sich nichts mehr blicken lassen...
Nach dem Abbaumen hab ich mir die Fährte mal angeschaut...beeindruckend...ein Trittsiegel ohne Geäfter so gross wie meine Handinnenfläche (hab grad mal nachgemessen, meine Handfläche misst 10x10 cm)
Ich hatte 2001 ja bereits meinen bisherigen Lebenskeiler mit komplett abgerauschten 95 kg erlegt, aber der Bursche heute war ne ganz andere Hausnummer...
Noch mehr beeindruckend finde ich, dass sich so ein Koloss nahezu lautlos bewegen kann...naja, umsonst hat er bestimmt nicht diese Grösse erreicht...
Hab auch mal geschaut wo er her gekommen ist, er hat sich tatsächlich klammheimlich keine 40 m hinter meiner kanzel im Hang an mir vorbeigeschlichen, bevor er in die Klamm runter ist...
Ich geh jetzt ins Bett und werde mich in den Schlaf weinen...