Schwarzwild JJ 2012/2013

Kaiserstandsbekommer schrieb:
Habe auch eine Sau! Ich musste sie leider der freien Wildbahn entnehmen, weil sie mit 7 -10 Kollegen versucht hat den vom Bauern mühsam gesäten Weizen aufzufressen!
Ca. 35 Kilo Frischlingsbache!

Und zwar diese hier:

8x57 IR TM Rundkopf
ca. 15 Meter
Fluchtstrecke gefühlte 500 Meter steil bergab!!!
Reale Fluchtstrecke 50 Meter

A

anonym

Guest
Heute eine kleine, nette Drückjagd. Super organisiert...20 Schützen.

Strecke 12 Sauen 10 Rehe...

Hier meine Beteiligung...Geißkitz und Frischlingsbache.

Sauer 303 in 9,3x62 mit 16 g KS. Glas: Meopta 3-12x65

Weidmannsheil an alle Sauenjäger !

Nebel , Nebel und dann drehte der Wind wieder - aber bald klappt's wieder -hoffendlich :25:

'' @ Hansi '' Du hast Post !!!

Waidmannsheil euch allen!!

Auch ich war wieder tätig und hab wieder eine erwischt.

Freitag von 17-22.15 Uhr draußen gehockt. Super Wetter, in den Nachbarrevieren vereinzelt Schüsse. Bei mir kein gar nix, weder gehört noch gesehen :25: nur einmal entfernt ein Reh schrecken hören.

Samstag morgen raus, um 6.15 Uhr ausm Auto ausgesteigen, als ich kaum ausm Auto raus war um mich rum schon, *grunz,wuff,wühl,rumsau*. Na toll denk ich, die sind schon unterwegs. Also so leise wie möglich aufe Kanzel an die Kirrung (gleiche Kanzel wo ich vor 2 Wochen die letzte Wutz erwischt hab), was bei der Menge Laub ein Unding ist. Unterwegs beinahe noch aufe Nase gefallen. Ham die Sauen doch aus meinem Pirschweg eine Ackerfurche gemacht :x rauf aufe Kanzel und wie erwartet, funkstille. Kirrung geplündert, Äpfel weg, Kiste umgeschmiessen und leer. Halb 7 kommt wieder leben in den Wald. Rings um mich rum. Ich höre deutlich wie von links auf ca. "10 Uhr" Sauen brechend auf mich zukommen (was ich aber nicht sehen kann, da ist Buchendickung. Eine Sau bricht gefühlt unter der Kanzel (später dann geschaut, die hat auf "8 Uhr" links von mir ca 5m neben der Kanzel gebrochen...), das Spiel geht bis 7.20 Uhr, dann sehe ich zwischen mir und der Kirrung in den Buchen 3 schwarze gesellen. Die erste Bache wo rauskommt (Schätze so 30 kg) guggt links Richtung Kirrung, guggt Rechts zu mir hoch aufe Kanzel wo ich zur Salzsäule erstarrt sitze und mich nicht zu atmen getraue, dreht sich rum und verschwindet wieder in den Buchen, wo der Rest am Brechen is. Bache kommt wieder raus, guggt links Richtung Kirrung, tabbst zwei Schritte auf die Kirrung zu, sieht das die Kirrung geplündert is verschwindet in den Buchen und zieht mit dem Rest davon. *§O%$(/&§ denk ich mir, die hat deutlichst gespannt das da nix mehr zu holen is...kurz vor 8 rechts noch Rehe gehört und mich gefreut vllt noch ein Kitz zu erwischen... Pfeiffendeckel 8.01 Uhr hat 20m neben mir einer die Motorsäge angeworfen *grmml* das wars dann...

Aber man gibt ja nicht auf und hockt sich Sa Abend wieder raus. Nachdem mein Jagdherr ja mit Ischias flach liegt soll ich die Kühlung füllen... 17 Uhr gleiche Kanzel gehockt mit gefüllter Kirrung und Wut im Bauch... ich will ne Wutz... 17.30 Uhr geht die Party los. Rings um mich rum rauschts im Karton, überall Sauen unterwegs die deutlich hörbar am Brechen sind, wohliges Schmatzen und Grunzen und zwischendurch das sonorre brummen und Grunzen eines wohl etwas schwereren Keilers, den man manchmal deutlich mit dem Gewaff klappern hört... sauber denk ich mir, vllt wirds heute Abend was. 18 Uhr. Sämtliche Sauen aus 5 km Umkreis haben sich wohl um meine Kanzel versammelt. Egal wo ich hinhöre, es grunzt und schmatzt. Da es etwas bewölkt ist, sehe ich nicht sonderlichst viel. Nur das sich die Buchendickung mit den 6-7m hohen Buchen dauernd bewegt. UND ES IST WINDSTILL!! mit dem Glas sind die schwarzen Gesellen umrissartig erkennbar... in die Buchen schießen kann man selbst bei bestem Tageslicht vergesse, zuviel Geäst...also warten und ausharren. 18.30 Uhr... mhmm was is das da an der Kirrung, da steht doch ein schwarzer Bollen, Glas hoch, Sau 30kg, bricht und frisst wohl den Mais und die Äpfel. Geht doch. Gewehr rum ein blick durchs ZF, nu sinds schon 3! 20-30kg dürften die ham. Passt. Sehe ich direkt vor einer kleinen Kiefer ein deutlich größerer Schwarzkittel. Nanu, wat bist du denn. Gewehr im Anschlag, linke Hand griff zum Glas (der guten Optik sei dank) deutlich sichtbar ein Pinsel. Da steht ein Keilerchen dürfte seine 50 kg haben. Massiver schwarzer Saubart. Sehr schön. Der Dieb packt einen Apfel und verschwindet rechts hinter der Kiefer. Deutlich hörbar lässter sich den schmecken, kommt links der Kiefer wieder raus, schnappt sich den nächsten Apfel um gleichen Augenblick wieder rechts der Kiefer zu verschwinden. Der verarscht mich :16: !! Beim nächsten mal verschwindet er nicht rechts hinter Kiefer sondern zieht nach rechts weg in die nächste Dickung ohne das ich ihn erwischen könnte, immer eine oder zwei der kleinen Bachen um ihn rum oder dahinter. Die 2 kleineren Bachen hängen sich hinten dran. Eine Bache steht noch, allerdings im hohen gras, so das ich nur das obere drittel sehe. OK die wirds, draufgefahren, Graskante angehalten, entsichert, bum.... sie sehen das sie nichts sehen *nachrepetier*... ich höre wie die Sauen hinter der Kirrung etwas umherirren ein kurze *wuff* und sonst nichts, wo is meine Sau? Durchs ZF seh ich sie nicht. Die Sauen ziehen links in die Buchendickung und brechen weiter... Glas genommen, ah im Gras sichtbar liegt die Sau.. gut... vllt kommen die anderen nochmals raus. Das Zeiteisen zeigt 18.45 UHr. Ich warte, 18.55 Uhr, die Sauen kommen wieder verstärkt in Richtung Kirrung. Stimmen, hinter der Kanzel ca 10m "Waldstreiffen" danach ein Weg. Die Sauen bekommen die Jogger spitz, ein kurzes Blasen und abfahrt. Ich bleib bis kurz nach 7 sitzen, baume ab und nehm die Wutz in Besitz....

Frischlingsbache 20 kg, knappe 40m, 7mm Rem. Mag, mit MJG, Flucht 0.
Wildbretverlust etwas erhöht, Einschuss über Blatt, Wirbelsäule komplett durchtrennt, viele Rippen gebrochen, Ausschuss auf dem Blatt...

Heute abend an einer kleinen Waldwiese gesessen bei 6 Grad und leichtem Nieselregen. Mein Kollegen gesagt heute geht was, nachdem in den letzten beiden Nächten nix war. Erstmal eine knappe Stunde seelig geschlummert, dann kam Knacken von rechts und eine 6er-Bande Überläufer schob sich ins Mondlicht. Hab mich für die 4.größte entschieden, da die beiden kleineren immer in Bewegung waren. Der Schuß um 20.25 Uhr aus der 7x57 R leicht spitz von vorne wurde mit einem sofortigen Down beantwortet - brave Sau. Dann noch eine halbe Stunde gewartet und versucht die Sau einzuladen. Kollega mußte mit Hänger anrücken, da die Überläuferbache 71 kg wog...

endlich war mir diana mal wieder wohl gesonnen.

heute abend hatte ich geplant mich an der suhle auf ne leiter zu setzen.
um 22.30uhr bin ich raus.
die suhle ist direkt an der feld-waldgrenze ca. 20m im wald. das feld ist ein abgeernteter maisacker.
der wind und der mond waren gut, doch leider schien mir der dichte nebel einen strich durch die rechnung zu machen. doch ich hatte mich entschlossen mindestens bis 1uhr sitzen zu bleiben.
um 23uhr fiel der ein schuss unweit von mir im nachbarrevier........mein erster gedanke war das aus der rotte die evtl. die suhle annehmen wollte gerade ein stück entnommen wurde und ich mich auf nen weiteren ansitz ohne beute einstellen kann.
aber ich blieb sitzen.
um 23.35uhr hörte ich deutlich wild anwechseln.
direkt war klar das gerade sauen anwechseln.
mit einem riesen lärm fielen die sauen an der suhle ein.........die suhle ist von der leiter auf der ich saß maximal 20m entfernt....die sauen waren nun direkt vor mir doch wegen des dichten nebels war es unmöglich eine sau als solche anzusprechen geschweige denn einen schuss anzutragen. pltzlich vernahm ich ein knacken neben mir.....ich schaute raus aufs feld und sah auf ca. 50m, 5 sauen auf dem feld.
dann ging alles wie von selbst......alle sauen in der gleichen größe....waffe in den freihändigen , entsichert und den finger gekrümmt. die 8x57 durchschnitt den nebel, die sau klagte und im gestreckten galopp verließen die sauen die bühne.
taschenlampe angeknipst, doch wegen des dichten nebels sah ich keine 5m weit. also blieb ich auf der leiter, zündete die erste zigarette, rief den jagdkollegen an und wartete.
als mein kollege eintraf untersuchten wir den einschuss.
wir fanden tiefe eingriffe, aber keinen tropfen schweiß. wir hatten beide noch kurz mit lampen das feld abgesucht, doch leider erfolglos.
dann entschlossen wir uns den hund anzusetzen um mit dem hund am riemen lediglich den abgeernteten maisacker abzusuchen.
gesgat getan.
nach kurzer suche am riemen, fanden der hund ordentlich schweiß und am ende die verendete sau.
50kg, nichtführende, überläuferbache.

es hat alles gepasst und ich freue mich sehr darüber.

wünsche euch allen noch eine schöne mondphase mit hoffentlich weniger nebel.

waidmanns heil
boone

Anhänge

• übache forum.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.359
Silence, Boone und Hunter: Waidmannsheil zu den schönen Wutzen. :28:
Habe gestern um 22:30 abgebaumt weil der Nebel zu dicht wurde. Aber es kommen ja noch ein paar Nächte mit Licht. Bleibe dran.

B o o n e schrieb:
endlich war mir diana mal wieder wohl gesonnen.

heute abend hatte ich geplant mich an der suhle auf ne leiter zu setzen.
um 22.30uhr bin ich raus.
die suhle ist direkt an der feld-waldgrenze ca. 20m im wald. das feld ist ein abgeernteter maisacker.
der wind und der mond waren gut, doch leider schien mir der dichte nebel einen strich durch die rechnung zu machen. doch ich hatte mich entschlossen mindestens bis 1uhr sitzen zu bleiben.
um 23uhr fiel der ein schuss unweit von mir im nachbarrevier........mein erster gedanke war das aus der rotte die evtl. die suhle annehmen wollte gerade ein stück entnommen wurde und ich mich auf nen weiteren ansitz ohne beute einstellen kann.
aber ich blieb sitzen.
um 23.35uhr hörte ich deutlich wild anwechseln.
direkt war klar das gerade sauen anwechseln.
mit einem riesen lärm fielen die sauen an der suhle ein.........die suhle ist von der leiter auf der ich saß maximal 20m entfernt....die sauen waren nun direkt vor mir doch wegen des dichten nebels war es unmöglich eine sau als solche anzusprechen geschweige denn einen schuss anzutragen. pltzlich vernahm ich ein knacken neben mir.....ich schaute raus aufs feld und sah auf ca. 50m, 5 sauen auf dem feld.
dann ging alles wie von selbst......alle sauen in der gleichen größe....waffe in den freihändigen , entsichert und den finger gekrümmt. die 8x57 durchschnitt den nebel, die sau klagte und im gestreckten galopp verließen die sauen die bühne.
taschenlampe angeknipst, doch wegen des dichten nebels sah ich keine 5m weit. also blieb ich auf der leiter, zündete die erste zigarette, rief den jagdkollegen an und wartete.
als mein kollege eintraf untersuchten wir den einschuss.
wir fanden tiefe eingriffe, aber keinen tropfen schweiß. wir hatten beide noch kurz mit lampen das feld abgesucht, doch leider erfolglos.
dann entschlossen wir uns den hund anzusetzen um mit dem hund am riemen lediglich den abgeernteten maisacker abzusuchen.
gesgat getan.
nach kurzer suche am riemen, fanden der hund ordentlich schweiß und am ende die verendete sau.
50kg, nichtführende, überläuferbache.

es hat alles gepasst und ich freue mich sehr darüber.

wünsche euch allen noch eine schöne mondphase mit hoffentlich weniger nebel.

waidmanns heil
boone

War das Deine erste? :23: :28:

Waidmannsheil!

Allen anderen natürlich auch ein herzliches Waidmannsheil!

Waidmanns Heil an alle Schützen! :28:

@ B o o n e, mit welchem Hund hast Du die Nachsuche gemacht? War es der schlaue Hund? :26: :27:

Guten Morgen und Weidmannsheil!

Habs gestern geschafft mal früher aus dem Büro rauszukommen und ein paar private Dinge waren auch schnell erledigt.
Dann seh ich dass seit Tagen.....naja seit fast 2 Wochen kein Nebel die Sicht trübt und schon war der Entschluss gefasst sich an einer Kirrung im Wald anzusetzen.
Alles gepackt und um 18 Uhr gings los.

Um 18:20 hatte ich mich eingerichtet. Die Sicht war echt super, fast schon zu gut.... nach keinen 5 Minuten bin ich eingeschlafen ( :13: ).
Geweckt haben mich ca. 20 Sauen um 19:15 Uhr.
Der Schuss war um Punkt 19:22 Uhr draußen.
(eigentlich alles sehr, sehr unspektakulär)

Daten:
Keilerchen 38kg
9,3x62 UNI mit 19,0g
Schuss genau mittig drauf
Entfernung ca. 30 Meter

Fotos gibts leider keine, da am Erlegungsort alles von ungefähr 30cm Dreck bedeckt wird. Dementsprechend sah ich nach der Bergung aus....... :16:

p.s.: Sau Nr. 16 heuer.... :20:

Waidmannsheil Kuaza und allen erfolgreichen Sauenjägern.
War gestern auch im Revier,war aber Tote Hose :(
Vielleicht klappts ja am Wochenende.
Gruss
Hans

B

BayernFlo

Guest
kuaza schrieb:
Guten Morgen und Weidmannsheil!
...
Daten:
Keilerchen 38kg
9,3x62 UNI mit 19,0g
Schuss genau mittig drauf
Entfernung ca. 30 Meter

Fotos gibts leider keine, da am Erlegungsort alles von ungefähr 30cm Dreck bedeckt wird. Dementsprechend sah ich nach der Bergung aus....... :16:

p.s.: Sau Nr. 16 heuer.... :20:

Waidmannsheil zum Keilerchen!
Gruß,
BF

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
750
Oben