Schwarzwild JJ 2012/2013

gestern Abend Jagdglück gehabt:

Bache 42,5kg
Entfernung ca 40m
.30-06 Geco 170 gr
Flucht 5 m

Gestern Morgen um 6.30 Uhr auf einer Rückegasse auf der in den Tagen davor regelmäßig gebrochen wurde. :12:

11149728gy.jpg

11149730yh.jpg

Hej! Bei mir hats gestern super geklappt;-)
Ich konnte schon um 21:10 einen Überläuferkeiler im Kukuruzacker ansprechen. Ging dann ratzfatz- aha Pinsel da- und schon hats geklingelt...

Steyr Prohunter 7x64
Blaser CDP 10g
40m
Flucht 15m
58kg
5d520528-4a9d-5248.jpg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Waidmannsheil den beiden Vorpostern!
Hat ja anscheinend super geklappt bei euch!

Hallo

Die Durststrecke ist vorbei :29:
Nach einer ganzen Weile nix ging ich die Tage mal an eine offene Kanzel, bei der schon lang nix mehr los war, einfach um zu schauen. Dort traf mich bald der Schlag, der Boden umgedreht im Mais, die mit Steinen gesicherte Salzlecke umgeworfen. :16:
Na wartet :32:
Mit einer halben Sense (brach kurz davor durch) Schnitt ich ein kleines Loch in den Bewuchs neben den Mais, um wenigstens etwas Sicht zu haben.
Dann noch eine Handvoll Getreide verloren :21: und hingesetzt.
Der erste Tag brachte den Fischotter, siehe "kleine Erlebnisse".
Gestern Abend sollte es dann wieder rausgehen, aber eine Grillparty dauerte länger als geplant :13:
Dafür dann heut morgen voller Eifer und wach raus, und es scheint, als wäre nichts dagewesen. Also den Abend richtig verbracht :18:
Bei 12 Grad Celsius Außentemperatur waren die etwas dickeren Sachen schon von Vorteil, und so harrte ich der Dinge, die da vielleicht kamen.
Ein lautes Rascheln ließ mich aufhorchen, gefolgt von Geschnaube und Gepruste, dann klang es so, als würde man zwei Gegenstände aneinander reiben. Hm, was das wohl ist? Hab halt keine Ahnung vom Schwarzwild, doch als sich das Rascheln zum Krachen wandelte, wusste ich, was da im Anmarsch war.
Ungefähr 8m vor mir kam ein einzelnes Stück Schwarzwild von links aus der Deckung Richtung Maisfeld.
Ich dachte eigentlich eher an die andere Richtung, aber vlt war es ja am Wasser.
Am Maisfeld langziehend, fand die Sau bald das Getreide. Die ganze Zeit aber dieses Schnaufen, entstehend durch das Ein- und Ausatmen. Auf 20m schließlich erkannte ich durch das 8x58 den Pinsel...Feuerfreigabe erteilt :33:
Der Keiler war aber erstmal der Meinung, 2 Schritte ins Maisfeld zu machen...Mist, du warst mal wieder zu lahm, verfluchter...
als der Keiler wieder rauskam. Also gut, nächste Chance.
Auf einmal lief er rückwärts halb ins Maisfeld rein, eine Sau rückwärts laufen zu sehen war schon was interessantes.
Ich hab jeden Moment auf das Piepen der Rückfahrsensoren gewartet :18:
Dann ging er wieder nach vorn und stand somit scheibenbreit.
Die Vergrößerung noch auf ca 3-4 korrigiert, Parallaxeausgleich stand auf 20m, Leuchtpunkt war aus, da um 4:20 das Licht locker reichte. Handschuh aus, Gefühl zum Abzug aufgenommen und :33:
Der Schuss ging sauber von der Schulter, kein Rückstoß fühlbar, alles perfekt gelaufen...das passt!
Die Sau sah das natürlich anders, ich sah sie nur nach links abgehen :21:
10 Minuten warten später war das Zeug im Auto verstaut, und nach ca 15min stand ich am Anschuss, der ungefähr so aussah:
img_6260kk1ykf.jpg

Die weitesten Spritzer direkt von Schuss waren ca 4-5m weit vom Anschuss entfernt, da war gut Energie dabei!
Die Schweißfährte ging nach links, in die dichteste Dickung...klasse.
Nach ca 10 Minuten und erfolglosem Verfolgen der Fährte stellte ich dann fest, das er erst nach links, dann gradeaus und dann rechts in den Mais rein ist...Klasse :21:
Also hinterher, die Fährte war deutlich, viiiiel Schweiß, umgeknickte Halme, sieht gut aus!
Ich hab mich immer wieder hingehockt, um vlt. etwas zu sehen, doch als die Sicht aufgrund des dichten Maises keinen Meter mehr betrug, habe ich Dad ranzitiert, war mir einfach sicherer, auch wenn aufgrund der Schweißfährte eigentlich nur eine Todflucht in betracht kam.
Zusammen gingen wir dann noch ca 25m, und da lag er:

img_6266kpjlsm.jpg

Dann wurde er hinausbefördert, was sich wesentlich einfacher schreibt als es war :25:
Das Aufbrechen hat eigentlich schon fast Spaß gemacht, das lief sehr sauber ab, nur die Lunge war getroffen,
nichts beim Aufbrechen verletzt, dauerte zwar eine gute halbe Stunde, aber was solls.
Dann alles ab ins Auto und zum Chef gefahren, der sehr zufrieden war.
Also noch besser :12:
Beim Abschwarten konnte ich schon mitmachen, also wieder bischen was gelernt, einfach perfekter Morgen :27:

Zuhause angekommen wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt (natürlich nach dem säubern der Messer).
Die Waffe wurde erst später geputzt, mit feuchtem Lappen, Pinsel, Handtuch...volles Verwöhnprogramm, die sah aus nach dem Mais :18:

Hier nochmal komplett, wegen Größe und Einschuss:
img_6265k78c6q.jpg

Achja, dem Chef hatte ich am Telefon gesagt, so 40Kg...ja, die hatte er dann ohne Schwarte, mit wog er 52 Kg, also unaufgebrochen schon ein ordentlicher Brocken, obwohl so klein. Wer weiß, wo der das Gewicht versteckt hatte :12:

Der Ausschuß war ca 3 Finger dick, Wildbretentwertung sehr gering:

img_6269k5lydd.jpg

Savage Mod 11 FCNS .308
Federal Fusion 180grs
DDOptics 2,5-15x50
->entjungfert :15:

grüße und Waidmannsheil an alle erfolgreichen!

Waidmannsheil! Toll geschrieben!

Mal als kleine Anregung zum Thema Schwarzwild, Photos von heute Mittag.

11175102an.jpg

11175103ae.jpg

A

anonym

Guest
AW: Re: Schwarzwild JJ 2012/2013

DownBelow schrieb:

Weidmannsheil, das Anschussfoto ist ja wie gemalt, sehr ansprechend! :27:

Mich zog es gestern abend kurz nach Regenende doch noch ins Revier. Ein schneller Ansitz auf dem Sitzrucksack 30m vom Wechsel:

11160847os.jpg

Nach knapp 40 min leises Schnaufen kaum 30m halblinks hinter mir im Busch. 2 min später dann ein schwacher ÜL Nr. 1, gefolgt von Nr. 2 ..., passt! Schuss auf 30m und sofortiger Abgang ins blickdichte Dickicht. Die einsetzende Dämmerung im Nacken Anschusskonrolle nach 15 min, aber nichts. Nach weiterer Wartezeit den Hund angesetzt, der wie sich zeigte sich zunächt auf der Gesundfährte festsaugte. Also zurück zum Ausgangspunkt, die frische Wildwittrung ist mittlerweile verflogen, der Hund nimmt nun ruhig und sicher eine früh abzweigende Fährte auf und ist offensichtlich "drauf". Nach gefühlt 120m und real wohl 70-80m durchs noch schwer regennasse Dickicht durch "Sautunnel", überwuchertes Totholz und Büsche dem Hund hinterher dann endlich am Stück. Treffer sauber Kammermitte, reiner Lungenschuss, die Wildwaage stoppte bei 22 kg:

11175330pl.jpg

.308 Win mit 168 grs TTSX

Gesendet mit Tapatalk

A

anonym

Guest
@keiler67: WMH!

Das Foto mit dem Ansitzrucksack ist einfach irre!

Mich wundert ein wenig das Format des Fotos. Da fehlt doch etwas, oder täusche ich mich?

A

anonym

Guest
AW: Re: Schwarzwild JJ 2012/2013

Famous schrieb:
@keiler67: WMH!

Das Foto mit dem Ansitzrucksack ist einfach irre!

Mich wundert ein wenig das Format des Fotos. Da fehlt doch etwas, oder täusche ich mich?

Danke. Ich habe es eben noch mal mit dem Orignal abgeglichen, da ist nichts weggeschnitten, alles drauf.

Gesendet mit Tapatalk

Waidmannsdank!

Keiler67 schrieb:
Weidmannsheil, das Anschussfoto ist ja wie gemalt, sehr ansprechend! :27:

Vielen Dank!
Ich habe gefühlte tausend Fotos vom Anschuss gemacht, war eine Art runder Fleck.
Das Problem: Sie sind alle unscharf, keine Ahnung wer da wohl noch gezittert hat :13:
Als ich aber das Bild gefunden habe, war ich echt zufrieden, das hat Bildschirmhintergrundpotenzial :12:
Aber der gewünschte "Fleck" ist halt nicht so wirklich deutlich erkennbar, das muss beim nächsten Mal besser gemacht werden...

Waidmannsheil dir!

grüße und Wmh

Edit:

Waldgeist ist aufgefallen, das die Gesamtfluchtstrecke fehlt, diese beträgt ungefähr 55-60m, zumindest auf dem Hinweg,
zurück mit der Sau im Schlepptau behaupte ich, die war viiiiiiiiiiel länger :18:
Also: guter Lungenschuss (Einschuss ist ja sichtbar) und trotzdem so eine Flucht bei den Sauen völlig normal!
Dazu kommt ja, das die Entfernung so gering war, also der hat an Energie fast das Maximum abbekommen...
So, Lehrauftrag erfüllt :31:

Danke für die Angaben.Foren sollen ja auch bilden und Erfahrungen (z.B.für JJ) vermitteln....und wenn nicht bei den klaren Anschußzeichen,wo dann...... :wink: .Der typische Lungentreffer ,man sieht es ja anhand des klaren Schweißbildes am Anschuß und danach,läßt die Stücke je nach Geschoßwirkung mindestens noch 50m gehen ,aber bei 200m ist in der Regel Schluß.Danke @DownBelow.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
113
Oben