Schwarzwild 2024/2025

Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
118
Waidmannsheil. Ich nehme nur noch die Sako Hammerhead 14.3g, da ich bei der Super Hammerhead sehr oft Fluchten ohne Schweiss hatte, da das Geschoss zu hart ist und ohne den nötigen Widerstand zu wenig auf macht. Bei schwereren Stücken ist die gut, da Ausschuss immer gewährleistet war.
Waidmannsdank.
Dies war die erste größere Totflucht und Schweiss war im Endeffekt auch genügend vorhanden, ich habe halt im Dunkeln an der falschen Stelle gesucht.
Ansich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Geschoss, dabei habe ich mit Abstand mehr schwächeres als stärkeres Wild erlegt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.919
Nur gut, dass wir in Niedersachsen nicht testen müssen! Mit 200€ ist das Marzipanschwein zwar ganz gut verkauft, ein Jammer ist es trotzdem!
Zumindest hier in Bayern müsstest du von der Ausgleichszahlung noch die Entsorgungsgebühren abziehen. Bei mir kümmert sich der Forstbetrieb um die Entsorgung und streicht dann aber auch die Entschädigung ein. Ist mir ganz recht, auch wenn ich dadurch ein paar € liegen lasse.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.013
47732036gt.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.439
Waidmannsheil an alle erfolgreichen 🍻
Die Saujagd ist ja im Verhältnis zur Rehwilderlegung gewaltig zurück gegangen. 😁

Gruß Seppel
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.548
Waidmannsheil! Aber ist der Sinn einer Ablenkungskirrung nicht das die Sauen da ihre Ruhe haben und da wo sie nicht sein sollen eben nicht?
Ist ja Grillsaison , da wollen wir nicht so schulmeisterisch sein ;)
Die Erlegung von Überläuferkeilern stört mMn. weder Mutterverbände, in deren Peripherie sie sich aufhalten, noch wenn sie einzeln erlegt werden.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.815
Waidmannsheil! Aber ist der Sinn einer Ablenkungskirrung nicht das die Sauen da ihre Ruhe haben und da wo sie nicht sein sollen eben nicht?
Letzte Nacht an der Ablenkungskirrung, ÜLK 40kg. Flucht 0m, Sako Hammerhead 180grs-30-06

Der Begriff "Ablenkungskirrung" ist irreführend, Ablenkungskirrungen gibt es eigentlich nicht!

Kirrungen dienen der Jagd/Erlegung (deswegen limitierte Futtermenge und Anzahl/Fläche) und sollten dann auch dementsprechend im Rahmen der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben betrieben werden!

Im Gegensatz dazu stehen Ablenkungsfütterungen (meines Wissens nach in vielen Bundesländern wie alle Fütterungen genehmigungspflichtig), welche durch Futtergaben (ohne das dort gejagt wird) der Ablenkung von potentiell schadensgefährdeten LW/FW - Flächen dienen.

Marcelo hat die Sau also an einer Kirrung erlegt!;)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.013
Ist mir schon klar;
aber ist es auch nicht Bestandteil eures Jobs im Rahmen eurer Tätigkeit im dunklen Tann solche Missstände an die verantwortlichen Behörden weiterzuleiten?
Machen wir auch, wenn es eindeutige Verstöße gegen die Kirr-VO sind, also Menge oder Art des Kirrguts und der Ausbringung, Zahl der Kirrungen.
Ob das jetzt eine Abkenkungskirrungsfütterung oder eine Kirrung ist, an der regelmäßig erlegt wird, können wir nicht wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
480
Oben