Schwarzwild 2023/24

Hätte nicht gedacht, dass die Frischlinge schon so stramm sind! Die beiden kamen an der Suhle, badeten ausgiebig und die Kirrung interessierte sie nicht. Auf dem Rückwechsel in den Wald und Richtung Mais lag die kleine Bache im gedämpften Knall der .308. Das Brüderchen machte ein paar Fluchten und wartete, um ebenfalls im Schuss zu verenden. Nun hängen sie ohne Schwarte in der Kühlung und müssen morgen gleich vom Haken! Sonntag startet die große Reise nach Südwest. Wer keine Arbeit hat, schafft sich welche...
Kein besonders schönes Bild, aber wenigstens ein Bild. 28 kg die Bache, 29 kg das Brüderchen. Gutschmeckschweine!
20230901_223330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend war ich mit der Frau eines MA im Revier. Passionierte Jungjägerin WMH auf Schwarzwild noch nicht😃
Ich habe eine Kanzel gewählt inmitten von Heckenstreifen, frisch eingesätem Raps und Mais. 21.00 h aufgebaumt, 21.30 h zwei Rotten vor. Eine sehr aufgeregte Jungjägerin fragt nach ausgiebigem beobachten welche Stück denn nun?
Ansage 3. von hinten, rechts, Schuss bricht, Sau tot.
Aufbrechen, an die Leiter hängen.
Meine Assistentin ist schon mal durch für heute.
Es ist noch früh wir pirschen über eine Wiese zu der höchsten Stelle im Revier.
Am Wald 2 km Enfernung eine grosse Rotte…..
Auto holen Wutz verladen ab auf die andere Seite. Wir pirschen an der Maiskante die Rotte auf 30 m an. Gewehr auf meiner Schulter aufgelegt Frischling tot.
Einer der besonderen Jagdtage, Sie nimmt den Frischlind mit müde, verschwitzt, stolz wie Bolle….😃
ÜL 47 kg, Frischling 21 kg

Anhänge

• 6e52a86b-fd08-4380-b768-1387652070fe.jpeg
    6e52a86b-fd08-4380-b768-1387652070fe.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1762.jpeg
    IMG_1762.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
Gestern beim Abendansitz konnte ich zwei Frischlinge strecken. Das Keilerchen 19kg aufgebrochen und die Frischlingsbache 11kg unaufgebrochen.
Nach dem ersten Schuss konnten die Sauen die "Störung" nicht richtig zuordnen, war doch kurz zuvor in der Nähe ein Feuerwerk zu hören, welches die Rotte auch nicht vom brechen abhielt. Die Chance für einen zweiten Schuss nutzte ich sofort als diese mir sich bot. Nach dem zweiten Schuss trat ein großer Teil der Rotte die Flucht an, zwei adulte Stücke zögerten noch und begriffen erst beim nachschauen an einem der erlegten Frischlinge was los war und traten dann auch die Flucht an. Beide lagen im Knall.
Waidmannsdank 🌿

Bin um kurz nach 0Uhr losgezogen um draussen mal ne Wildschweinkontrolle zu machen.

Tatsächlich war bei mir nichts los, oder sie waren schon im Mais und haben gevespert.

Habe dann in einen weniger bejagten Revierteil gewechselt. Dort jedoch keinerlei Schaden im Mais... wundert mich selbst. Aber gut so.

In der Wiese neben dem Mais steht aber ein Schwarzkittel und bricht die Wiese um. Er hört mein Auto und verschwindet langsam im Wald.

Nun, die Wiese ist schon im Nachbarrevier. Aber wir haben uns beim Schwarzwild gegenseitige Abschussfreigabe erteilt. Daher blieb ich stehen, Waffe vom Rücksitz und Triggerstick aufgebaut. Die Sau kommt sicher wieder raus.

5min später knackt es im Wald und 30m weiter recht kommt sie wieder raus.

Habe mich bis auf 50m rangepirscht. Da war der Rest keine Kunst mehr.

45kg ÜLK. Riecht schon ganz ordentlich im Gegensatz zu den Bachen der letzten Zeit. Aber auf 4°C geht's eigentlich ;-)

Hab nur ein Bild wie er nicht so ansehnlich in der Kühlung hängt. Daher ohne Foto.

Waidmannsheil 🌿

Heute kam der Mais weg.

Ich stand von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr neben den Feldern in der Sonne. Braun bin ich an den Armen geworden... mehr war aber auch nicht. Sechs Rehe sind aus dem größten Maisschlag raus. Alle zu schnell. Schweine waren nicht zuhause.

Der Schaden hielt sich in Grenzen aber war natürlich zunehmend.

Screenshot_20230916_032924_Gallery.jpg

Ich habe mich einfach an den kleinen Dingen den Lebens erfreut, auch wenns kein Waidmannsheil gab.

So habe ich diese beiden hier gesehen. Habe mich sehr über den echten Marienkäfer gefreut. Sonst sieht man vermehrt immer diese asiatischen Marienkäfer mit den vielen Punkten.

Screenshot_20230916_032950_Gallery.jpg

Ein paar Reihen weiter saß dann der hier:

Screenshot_20230916_033005_Gallery.jpg

Der Mais ansich sah auch echt super aus. Wenig Maisbrand im gesamten...

Screenshot_20230916_033116_Gallery.jpg

Screenshot_20230916_033039_Gallery.jpg

Ich hab es noch geschafft eine fahrbare Kanzel in die Mitte des Feldes zu stellen, für den Fall es will jemand raussitzen. Allerdings bin ich grad ziemlich allein im Revier unterwegs... Leider...

Gegen 00:30 Uhr habe ich mich auf den Weg ins Revier gemacht. Schließlich sind die abgeernteten Maisfelder jetzt nichts als riesige Kirrungen...

Um 00:48 Uhr lag dann direkt eine ÜLB mit 39kg.

Screenshot_20230916_033146_Gallery.jpg

Auf einem zweiten Acker stand eine Rotte die sich aber in die Gründüngung verzogen hat. Und der Senf ist so hoch, da ist kein Schuss möglich. Also hab ich sie in Ruhe gelassen. Bin ja die kommende Nacht wieder draussen 😉 auf ein neues.

Jetzt schnell schlafen. Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker.

Waidmannsheil 🌿

Heute früh um 00:48 von der Mitjägerin ein ÜLK mit 45kg auf dem Maisacker...

Hatte wohl ne alte Schussverletzung am linken Hinterlauf.

Laut meiner Mitjägerin hat er sich öfter mal abgelegt und im liegen Mais geknabbert... war wohl nicht so gut zu Fuß.

Negativ: Geco Zero ohne Ausschuss... hat das Blatt rechts nicht mehr durchschlagen.

Positiv: Lag trotzdem im Knall wegen Herztreffer.

Screenshot_20230917_155530_Gallery.jpgScreenshot_20230917_155515_Gallery.jpg

Heute früh um 00:48 von der Mitjägerin ein ÜLK mit 45kg auf dem Maisacker...

Hatte wohl ne alte Schussverletzung am linken Hinterlauf.

Laut meiner Mitjägerin hat er sich öfter mal abgelegt und im liegen Mais geknabbert... war wohl nicht so gut zu Fuß.

Negativ: Geco Zero ohne Ausschuss... hat das Blatt rechts nicht mehr durchschlagen.

Positiv: Lag trotzdem im Knall wegen Herztreffer.

Anhang anzeigen 231947Anhang anzeigen 231948WmH! Wurde die Sau schon abgeschwartet. Einmal hatte ich auch, dass ich dachte die Sau hat keinen Ausschuss und erst beim Abschwarten konnte man sehen, dass die Kugel doch raus ging, aber nur Kaliber groß und ohne Schweißaustritt.

@sauenschreck123

Definitiv kein Ausschuss... habe die Geschossfragmente hinterm Blatt rausgeholt, als ich unters Blatt geschnitten hab um den Schweiß rauszubekommen.

Schon verrückt, dass das Geco Zero das auf 70m nicht schafft. So stark war das Keilerchen jetzt auch nicht. Habe mir am Anschuss schon gedacht, dass sehr wenig Schweiß ist... und alles auf der linken Seite als Lache und nicht verspritzt.

Aber zurück zum Thema =)

Das war aus der 9,3x62 und 15 Gramm hatte das Geschoss. Der Mantel stecke in der Schwarte auf der Ausschusseite und vom Bleikern keine Spur..

Hatte mal eine sehr ähnliche Situation aber mit dem Norma Vulkan die sind ja ähnlich auch Keilerchen 80m auf Blatt kein Ausschuss hab dann Geschoss gewechelt
Das Vulkan mit dem Zero vergleichen?
Die 9,3 × 62, kein Ausschuss obwohl das stärkeres Stück liegt und deswegen wechseln?
Ich weiß nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
483
Oben