Horrido zusammen,
bei uns haben die Sauen den Weizen entdeckt
Seit Ende März waren sie bei uns komplett verschwunden und kaum ist der Weizen "Lecker", sind sie wieder da...
Letzte Woche Donnerstag den ersten kleinen Schaden in einem Weizenschlag gesehen und dann das ganze WE dort angesessen....
Am Freitag, war ich gegen 21:30 dort und bin gegen 2 Uhr wieder Heim
Den einzigen Anblick, den ich hatte, waren zwei Karnickel...
Samstag Abend, selbe Uhrzeit und Platz, kam ne Bache mit vier Frischlingen, so gegen 12 Uhr, an den Weizen. Naja, mal mit der WBK schauen, ob da irgendwelche Besonderheiten zu sehen sind. War ne schlechte Idee, also mit Waffe (und FN455) mal nachgesehen...
Plötzlich hat es sich angehört, als ob ne Herde Gäule kommt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie dann plötzlich min 10 Sauen im Weizen waren
An den Löchern im Weizen waren dann aber nur die (noch gestreiften) Frischlinge. Und immer zu zweit hintereinander. Die größeren Stücke haben sich schön im hohen Weizen aufgehalten
Ein Kollege saß ein Tal weiter an einem anderen Weizenschlag und hatte das selbe Problem!
Als sie um halb Drei immer noch keine Anstanden gemacht haben, mal an ein Loch oder auf die Wiese zu wechseln, hatte ich die Schnautze voll.
In Absprache mit dem Kollegen, habe ich dann einen "Vergrämungs Schuss" in Richtung der Sauen gemacht. Allerdings weit genug von den Sauen entfernt. Damit war erst mal die Bühne leer. Also habe ich zusammen gepackt und wollte nochmal zum Kollegen. Wie ich nochmals mit der WBK über den Weizen glase, sehe ich das hinter mir, keine 20 Meter entfernt, noch zwei Sauen sind. Unglaublich...
Also nochmal geschossen...
Beim Kollegen sind die Sauen auch erst nach dem zweiten Schuss abgemacht....
In der Woche waren andere Kollegen an den Weizenschlägen, aber auch ohne die Chance eine Sau zu strecken.
Am Freitag saß ich dann bis morgens um halb fünf an besagtem Weizenschlag. Werden doch die Löcher immer größer....
Aber keine Sau weit und breit...
Auch heute, ich hatte mich schon auf eine lange Nacht eingerichtet, saß ich da wieder. Wieder um 21:30 Uhr. Ich war noch dabei mich einzurichten, da sehe ich aus dem Augenwinkel was Schwarzes über eine Wiese auf mich zu wechseln. Das Fernglas, es war ja noch Hell, lag, natürlich, im Auto.
Also in die Richtung gesetzt und mit dem ZF geschaut. War meine "Freundin" mit den vier Frischlingen. Die Fünf sind dann auch, recht zügig, in den Weizen gewechselt. Mist
Ich habe mich dann, doch recht Laut, bemerkbar gemacht, in der Hoffnung, das die Bache mit den Frischlingen das Weite sucht.
Ich habe auch dann nix schmatzen gehört und mit der WBK nichts gesehen. Scheint geklappt zu haben
Als es gegen 1/4 nach 10 angefangen hat zu regnen, wusste ich, was ich noch im Auto vergessen hatte. Den Schirm....
Da sehe ich plötzlich, so gegen 1/2 11, zwei Wärmequellen aus dem Wald wechseln. Waren zwei Sauen, beide gleich Groß, ohne Frischlinge...
Also, wieder Mal, in die gedachte Richtung bereit gemacht und gewartet.
Sie mussten noch durch eine Hecke und durch einen Graben, dann die Wiese hoch und in den Weizen abbiegen....
Kaum sind die beiden durch den Graben, geben sie Gas. Die wussten bestimmt, das da so ein "Blödmann" mit Knallstock ist...
Kurz bevor die Beiden in den Weizen konnten habe ich fliegen lassen...
Da waren beide endlich nicht mehr Spitz sondern (fast) Breit und ich habe das hintere Stück beschossen.
Dieses klagte doch sehr laut und deutlich und als ich einen zweiten Schuss antragen wollte, ist das Stück doch in den Weizen. Nochmal Mist...
Allerdings ist die Sau nicht weit gekommen. Sie ist noch ca. 20 Meter in den Weizen und ist da verendet.
Leider habe ich die Sau unglücklich getroffen. Das Herz war zwar, mehr oder weniger, nicht mehr vorhanden, hat aber nicht gereicht, das sie nicht am Ort liegen geblieben ist.
Beim Aufbrechen habe ich heute, zum ersten Mal überhaupt, Reste vom Geco Teilmantel gefunden. Ich habe eine Rippe getroffen...
Sonst gingen die immer auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Fürs Protokoll: Frischlingskeiler auf ca. 50 Meter mit Geco Teilmantel. Gewicht habe ich noch nicht. Gefühlt so um die 30 Kg.
RedNose