Schwarzwild 2023/24

. Muss der Autor auch nicht verstehen. Will er ja auch nicht...

Nö, BRAUCH er (ich) auch nicht...

Jagd ist angesichts von Firma, Haus, Familie etc. pp nur ein Hobby.
und das Forum hier ist davon wiederum ein Teilstück...

und wenn mir da jemand verbal vor die Füße spuckt, weil er "eine andere Meinung hat" oder was nicht passt....

hat das relativ gesehen nicht die Wertigkeit, sich damit tiefer zu beschäftigen.

Es geht hier um 2023/24- JAGDERLEBNISSE SCHWARZWILD

Wo ich interessiert lese, was andernorts so "los ist" und wie die Leute so agieren. kann man sich ja die eine oder andere Methode der Jagd auf die Tiere, der Entfernung, der Verhaltensweise der Beute, der Munition, der Waffe uvm. informieren/ austauschen.
Dank Glück durch Diana und mmn. richtiges Verwandeln der Chance, konnte ich nun auch mal was beisteuern.
sogar mit Bildern...in BUNT!

man KANN natürlich auch zerreden und virtuell rumjammern a la:

ÖHHHH, mit oder mit ohne Schalldämpfer..
IIIIH, zu kleines/junges/kapitales/buntes Schwein...
ÄHHH, ICH der große Zampano, schieße NUR mit der R8 und 9,3mm...
UUUH, Halbautomat/Cammotarn/Infrarot/vom Weg aus schießen/keinen Seppel-jägerhut aufziehen.....

Macht aber zum Glück nur ne Minderheit...

Aber hey, komm her, Butter bei die Fische, Du Oberschlauberger!

registriert 2017, seither 124 Beiträge.

Davon
-nicht nur hier, ich hab mal drin gescrollt-
ein recht ordentlicher Schnitt an wenigwortigen Sauertopf -Kommentaren, weil offenbar generell ein Fussnagel- rollproblem besteht? . ...

Also:
Wo sind sie denn, deine Bilder/ Threads/ , mit wohlfeilen, samtigen Worten , die dem Herrn genehmer sind?
Waidmännisch garnierte Berichte über die abgeschossenen , sorry, "gestreckten" Kreaturen o.ä. interessantes bzw. brauchbares als infoquelle, hm?

gerne auch Fotos mit reingesteckter, abgebrochener Vegetation in irgendwelchen Körperöffnungen des Tiers und im Hintergrund spielt jemand Posaune, weil "Man das so macht"?

konnte leider nichts finden.....🙅‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
War letztes Wochenende bei einem guten Kollegen zur Jagd eingeladen.Da selber keine Sauen im Revier,freut man sich immer auf solche Möglichkeiten.Freigabe wie immer großzügig.Böcke und eben Sauen.Da es im Feld/Wiese aufgrund der hohen Vegetation fast unmöglich ist sauber anzusprechen,konzentrierten wir uns auf die Ablenkkirrungen an der Waldkante.Der erste Abend brachte "nur" Anblick.Um 21Uhr 30 kam eine ca.40 Kg Bache mit 4 Frischlinge der 3-4 Kg Klasse .Fast eine Stunde war sie an der Kirrung.Nach 20 Minuten durften/wollten die Kleinen kurz säugen.Als ob die Frösche wußten,dass die Alte hier nicht viel Zeit für sie hat,legten sie sich zusammen,und warteten bis Mutter fertig war um dann gemeinsam abzudackeln.Um kurz vor 23 Uhr kamen dann 3 Bachen mit 7 Frischlinge.Es waren drei Bachen,konnte noch so wünschen,es blieben drei Bachen.Es war eine Hochtragende dabei,die sich nach einer Zeit hinter der Kirring sich hinlegte.Anscheinend ist sie kurz vorm frischen.Nach einem Schuss vom Kollegen verließen sie fluchtartig die Bühne.Ein wunderbarer Ansitz.
Der zweite Abend war relativ unspektakulär.Um 23 Uhr 30 kam eine einzelne Sau,die ich schnell als Ülkeiler ansprechen könnte.Der Schuß aus der Mauser 98 (7*64)bannte den 38 Kg ÜlK an Ort und Stelle.
Es war ein schönes Wochenende 😀

So langsam neigt sich der erste Jagdintervall dem Ende zu. Die Wiesen sind so hoch, dass man die Reh kaum noch sieht und weil's bis Ende April immer wieder geregnet hat, sind heuer auch die Magerrasenflächen so hoch, dass auch dort nix mehr zu sehen ist. Gestern früh nochmal ein Versuch, auch auf Sauen an einem Sitz mit freiem Blick ins benachbarte Feld, die Wiesen (bei uns) und eine lange Linie im Wald, die ich vor 2 Wochen schon mal runtergemäht hab. Einen Bock beim Angehen vertreten, danach im hohen Gras noch zwei weibliche Reh, die aber nicht anzusprechen waren. trotz bestem Licht, hätt ich die vermutlich ohne die WBK nicht gesehen. Eigentlich hat die Jagerei so keinen Sinn mehr, wenn man nur Unruhe erzeugt und keine Strecke machen kann...

Das Wasser noch etwas trüb, also statt Fischen mit der Familie auf einen Mittelaltermarkt. Riesengerenne, die Kids zum End hin hundemüd und quengelig und mir tun die Füß weh. Wenigsten schlafen sie zuhause und lassen sich schlafend ins Bett legen (also die Kinder, nicht die Beine).

Meine Frau sitzt schon mit nem Bierchen auf der Terrasse. Eigentlich wollt ich sie nochmal rausschicken auf den Sitz, wo noch n Bock mit Schmalreh geht, welches mich mein Sohnemann vorige Woche mangels Gehörschutz nicht schießen lassen hat. Inzwischen ist der Bodensitz durch einen halbhohen DJ Bock ersetzt, was beim hohen Gras nicht verkehrt ist.

Meine Frau lehnt dankend ab, auch mit verweis auf das Bierchen vor ihr. Aber sie fleht mich förmlich an, dass ich doch bitte raus geh und bevor ich mich schlagen lass...

Um Neun bin ich auf meinem Sitz. Etwas spät, aber weil dort reger Publikumsverkehr ist nicht zu spät. Über den Pirschpfad komm ich leise auf den Sitz. Eine Runde mit der WBK zeigt ein weibliches Reh auf knapp 300m. Eigentlich nur den Kopf, der alle paar Minuten aus dem Gräsermeer herausragt. auf der anderen Seite ein Bock, auch über 300m.

Ich unterhalt mich via WA mit einem Kollegen und unterrichte ihn über die Situation und dass ich auf das Schmalreh von letzter Woche mit dem Bock warte. So um dreiviertel 10 erscheint auch der Kopf eines Rehes am Waldrand, den Rest kann ich noch nicht erkennen. Das Stück muss erst weiter in die Wiese ziehen, aber Uhrzeit und Wechsel würden zu dem Schmalreh passen, 130m sind es etwa bis dahin. Es äugt auch öfters zurück, zum Bock?
Da stürmen förmlich zwei schwache Überläufer oder besser gesagt starke Frischlinge aus besagtem Waldrand auf die Wiese. Haarwechsel schon gut durch, als sie eine Fläche mit niedrigem Gras passieren (da hatten die Sauen im Winter einen Fleck Wiesse umgedreht) kann ich die Bauchlinie sehen. Auf 40m bring ich die hintere mittels Pfiff zum Verhoffen und nur Sekundenbruchteile später peitscht der Schuss raus. Kugelschlag deutlich und die Sau macht sofort down. Die andere dreht bei und rennt frontal auf mich zu. Auf 30m haut sie die Bremse rein und verhofft halbspitz. Da ist die zweite Murmel aus der 308 auch unterwegs und sie liegt ebenfalls schlegelnd in der Wiese. 5 Minuten abwarten (ich kann mit runtergedrehter Vergrößerung beide durchs ZF beobachten). Ui, das ging fix.

Vor mir liegen 2 Überläuferbächelchen von etwa 25kg. Beide nicht führend, aber jeweils Föten in Hornissengröße inne, wie ich beim Aufbrechen feststelle. Die wären wohl zur absoluten Unzeit gefrischt worden.

Meine ersten Ansitzsauen nach knapp 24 Monaten und ein würdiger Abschluss für das erste Jagdintervall heuer. In der Blattzeit geht's weiter.

Bilder sind leider alle unbrauchbar. Irgendwie hat der Fokus nicht richtig gearbeitet und ich habs erst gemerkt, als ich daheim die Lesebrille aufgesetzt hab... 😵‍💫

PS: Meinem Kollegen schreib ich, dass Bock und Schmalreh abgesprungen sind. Er fragt, ob sie Wind bekommen haben. Ich antworte wahrheitsgemäß, "Nö, die beiden Schüsse auf die zwei Wutzchen waren wohl zu laut..."

Gestern war mal wieder so ein Abend , an den man sich gern zurück erinnert .

Durch den Beruf schaffe ich es im Sommer selten nach der Arbeit ins Revier um zu kirren oder dergleichen . Aber letzte Woche staunte ich nicht schlecht als ich mal die Kamera auf der Wildwiese am angrenzenden Einstand der Sauen kontrollierte . Regelmäßig wechselnde und unterschiedliche Rotten . Morgens wie Abends , selten nachts .

Entschluss gefasst raus zu gehen , das Bauchgefühl stimmte mir zu .

20.00 Uhr gesessen , 20.30 die ersten zwei Sauen links neben mir im Gebräch auf ca. 50 Metern . Nur zu hören nicht zu sehen .
Sie taten mir auch nicht den Gefallen sich zu zeigen . Halbe Stunde später wechselt hörbar die nächste Rotte an . Zügig zieht es Sie durch die Wiese um auf der Lichtung zu verhoffen . IMG_9912.jpeg

So gelingt mir sogar noch ein fixes Foto ehe ich zum 98er greife . Zwei Bachen mit ca 8 Frischlingen , etwas abseits ein gescheckter ÜLK der sich selbst verrät und die Bühne zu langsam verlässt . Kurz bevor er den Weg in die Brennesseln wagt , lasse ich fliegen .

Und da war’s grad mal 21.30 . Ich erfreue mich jedes Mal wenn ich Schwarzwild bei Tageslicht sehe.

IMG_9918.jpeg

Der gute 47kg Kollege machte noch ca. 50 Meter mit Schuss hinters Blatt in die Brennesseln . Schweiß war reichlich und daher auch gut zu finden . Jetzt lass ich die Bachen in Ruhe und gucke nach den anderen zwei Überläufern .

Waidmannsheil zur scheckerten Sau!!!

Nur eine Frage: Woher weißt Du, dass die ersten Sauen neben Dir im Gebrech zu zweit waren, wenn Du sie nur hörst und nicht siehst?

Horrido zusammen,

bei uns haben die Sauen den Weizen entdeckt :) Seit Ende März waren sie bei uns komplett verschwunden und kaum ist der Weizen "Lecker", sind sie wieder da...
Letzte Woche Donnerstag den ersten kleinen Schaden in einem Weizenschlag gesehen und dann das ganze WE dort angesessen....

Am Freitag, war ich gegen 21:30 dort und bin gegen 2 Uhr wieder Heim :( Den einzigen Anblick, den ich hatte, waren zwei Karnickel...

Samstag Abend, selbe Uhrzeit und Platz, kam ne Bache mit vier Frischlingen, so gegen 12 Uhr, an den Weizen. Naja, mal mit der WBK schauen, ob da irgendwelche Besonderheiten zu sehen sind. War ne schlechte Idee, also mit Waffe (und FN455) mal nachgesehen...

Plötzlich hat es sich angehört, als ob ne Herde Gäule kommt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie dann plötzlich min 10 Sauen im Weizen waren😧

An den Löchern im Weizen waren dann aber nur die (noch gestreiften) Frischlinge. Und immer zu zweit hintereinander. Die größeren Stücke haben sich schön im hohen Weizen aufgehalten🤮

Ein Kollege saß ein Tal weiter an einem anderen Weizenschlag und hatte das selbe Problem!

Als sie um halb Drei immer noch keine Anstanden gemacht haben, mal an ein Loch oder auf die Wiese zu wechseln, hatte ich die Schnautze voll.

In Absprache mit dem Kollegen, habe ich dann einen "Vergrämungs Schuss" in Richtung der Sauen gemacht. Allerdings weit genug von den Sauen entfernt. Damit war erst mal die Bühne leer. Also habe ich zusammen gepackt und wollte nochmal zum Kollegen. Wie ich nochmals mit der WBK über den Weizen glase, sehe ich das hinter mir, keine 20 Meter entfernt, noch zwei Sauen sind. Unglaublich...
Also nochmal geschossen...

Beim Kollegen sind die Sauen auch erst nach dem zweiten Schuss abgemacht....

In der Woche waren andere Kollegen an den Weizenschlägen, aber auch ohne die Chance eine Sau zu strecken.

Am Freitag saß ich dann bis morgens um halb fünf an besagtem Weizenschlag. Werden doch die Löcher immer größer....
Aber keine Sau weit und breit...

Auch heute, ich hatte mich schon auf eine lange Nacht eingerichtet, saß ich da wieder. Wieder um 21:30 Uhr. Ich war noch dabei mich einzurichten, da sehe ich aus dem Augenwinkel was Schwarzes über eine Wiese auf mich zu wechseln. Das Fernglas, es war ja noch Hell, lag, natürlich, im Auto.
Also in die Richtung gesetzt und mit dem ZF geschaut. War meine "Freundin" mit den vier Frischlingen. Die Fünf sind dann auch, recht zügig, in den Weizen gewechselt. Mist🤮

Ich habe mich dann, doch recht Laut, bemerkbar gemacht, in der Hoffnung, das die Bache mit den Frischlingen das Weite sucht.
Ich habe auch dann nix schmatzen gehört und mit der WBK nichts gesehen. Scheint geklappt zu haben :)

Als es gegen 1/4 nach 10 angefangen hat zu regnen, wusste ich, was ich noch im Auto vergessen hatte. Den Schirm....

Da sehe ich plötzlich, so gegen 1/2 11, zwei Wärmequellen aus dem Wald wechseln. Waren zwei Sauen, beide gleich Groß, ohne Frischlinge...
Also, wieder Mal, in die gedachte Richtung bereit gemacht und gewartet.

Sie mussten noch durch eine Hecke und durch einen Graben, dann die Wiese hoch und in den Weizen abbiegen....

Kaum sind die beiden durch den Graben, geben sie Gas. Die wussten bestimmt, das da so ein "Blödmann" mit Knallstock ist...

Kurz bevor die Beiden in den Weizen konnten habe ich fliegen lassen...
Da waren beide endlich nicht mehr Spitz sondern (fast) Breit und ich habe das hintere Stück beschossen.
Dieses klagte doch sehr laut und deutlich und als ich einen zweiten Schuss antragen wollte, ist das Stück doch in den Weizen. Nochmal Mist...

Allerdings ist die Sau nicht weit gekommen. Sie ist noch ca. 20 Meter in den Weizen und ist da verendet.

Leider habe ich die Sau unglücklich getroffen. Das Herz war zwar, mehr oder weniger, nicht mehr vorhanden, hat aber nicht gereicht, das sie nicht am Ort liegen geblieben ist.
Beim Aufbrechen habe ich heute, zum ersten Mal überhaupt, Reste vom Geco Teilmantel gefunden. Ich habe eine Rippe getroffen...
Sonst gingen die immer auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus.

Fürs Protokoll: Frischlingskeiler auf ca. 50 Meter mit Geco Teilmantel. Gewicht habe ich noch nicht. Gefühlt so um die 30 Kg.

RedNose

Sorry hab hier schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Allen Erlegen ein WMH. Bei uns ist alles niedergewaidwerkt. Im dritten Jahr in einem Revier sauenfrei. Im anderen Revier kommt manchmal eine Bache mit kleinen Frischlingen vorbei.
In CZ ist es besser. Aber da werden die Frischlinge auch erfolgreich reduziert, daher wenig ÜL und die Frischlinge sind meinen tschech. Jagdfreunden noch zu gering. Nur zum Unterschied nach Bayern: Die holen das leicht wieder auf, ein paar Wochen zuzuwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sorry hab hier schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Allen Erlegen ein WMH. Bei uns ist alles niedergewaidwerkt. Im dritten Jahr in einem Revier sauenfrei. Im anderen Revier kommt manchmal eine Bache mit kleinen Frischlingen vorbei.
In CZ ist es besser. Aber da werden die Frischlinge auch erfolgreich reduziert, daher wenig ÜL und die Frischlinge sind meinen tschech. Jagdfreunden noch zu gering. Nur zum Unterschied nach Bayern: Die holen das leicht wieder auf, ein paar Wochen zuzuwarten.
Wer ist denn so bescheuert und macht sich selbst das Revier kaputt?
Hier wird es zum Glück in manchen Ecken aufgrund der Zurückhaltung weniger mehr . Die Reviere, die letztes Jahr vor allem die späten DJ abgesagt haben, haben wieder gut Sauen. Andere schießen weiblich über 40 Kilo nicht . Schwund bleibt leider bei denen mit dem gelben Kennzeichen und den Reduziermaximierer.

Horrido zusammen,

bei uns haben die Sauen den Weizen entdeckt :) Seit Ende März waren sie bei uns komplett verschwunden und kaum ist der Weizen "Lecker", sind sie wieder da...
Letzte Woche Donnerstag den ersten kleinen Schaden in einem Weizenschlag gesehen und dann das ganze WE dort angesessen....

Am Freitag, war ich gegen 21:30 dort und bin gegen 2 Uhr wieder Heim :( Den einzigen Anblick, den ich hatte, waren zwei Karnickel...

Samstag Abend, selbe Uhrzeit und Platz, kam ne Bache mit vier Frischlingen, so gegen 12 Uhr, an den Weizen. Naja, mal mit der WBK schauen, ob da irgendwelche Besonderheiten zu sehen sind. War ne schlechte Idee, also mit Waffe (und FN455) mal nachgesehen...

Plötzlich hat es sich angehört, als ob ne Herde Gäule kommt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie dann plötzlich min 10 Sauen im Weizen waren😧

An den Löchern im Weizen waren dann aber nur die (noch gestreiften) Frischlinge. Und immer zu zweit hintereinander. Die größeren Stücke haben sich schön im hohen Weizen aufgehalten🤮

Ein Kollege saß ein Tal weiter an einem anderen Weizenschlag und hatte das selbe Problem!

Als sie um halb Drei immer noch keine Anstanden gemacht haben, mal an ein Loch oder auf die Wiese zu wechseln, hatte ich die Schnautze voll.

In Absprache mit dem Kollegen, habe ich dann einen "Vergrämungs Schuss" in Richtung der Sauen gemacht. Allerdings weit genug von den Sauen entfernt. Damit war erst mal die Bühne leer. Also habe ich zusammen gepackt und wollte nochmal zum Kollegen. Wie ich nochmals mit der WBK über den Weizen glase, sehe ich das hinter mir, keine 20 Meter entfernt, noch zwei Sauen sind. Unglaublich...
Also nochmal geschossen...

Beim Kollegen sind die Sauen auch erst nach dem zweiten Schuss abgemacht....

In der Woche waren andere Kollegen an den Weizenschlägen, aber auch ohne die Chance eine Sau zu strecken.

Am Freitag saß ich dann bis morgens um halb fünf an besagtem Weizenschlag. Werden doch die Löcher immer größer....
Aber keine Sau weit und breit...

Auch heute, ich hatte mich schon auf eine lange Nacht eingerichtet, saß ich da wieder. Wieder um 21:30 Uhr. Ich war noch dabei mich einzurichten, da sehe ich aus dem Augenwinkel was Schwarzes über eine Wiese auf mich zu wechseln. Das Fernglas, es war ja noch Hell, lag, natürlich, im Auto.
Also in die Richtung gesetzt und mit dem ZF geschaut. War meine "Freundin" mit den vier Frischlingen. Die Fünf sind dann auch, recht zügig, in den Weizen gewechselt. Mist🤮

Ich habe mich dann, doch recht Laut, bemerkbar gemacht, in der Hoffnung, das die Bache mit den Frischlingen das Weite sucht.
Ich habe auch dann nix schmatzen gehört und mit der WBK nichts gesehen. Scheint geklappt zu haben :)

Als es gegen 1/4 nach 10 angefangen hat zu regnen, wusste ich, was ich noch im Auto vergessen hatte. Den Schirm....

Da sehe ich plötzlich, so gegen 1/2 11, zwei Wärmequellen aus dem Wald wechseln. Waren zwei Sauen, beide gleich Groß, ohne Frischlinge...
Also, wieder Mal, in die gedachte Richtung bereit gemacht und gewartet.

Sie mussten noch durch eine Hecke und durch einen Graben, dann die Wiese hoch und in den Weizen abbiegen....

Kaum sind die beiden durch den Graben, geben sie Gas. Die wussten bestimmt, das da so ein "Blödmann" mit Knallstock ist...

Kurz bevor die Beiden in den Weizen konnten habe ich fliegen lassen...
Da waren beide endlich nicht mehr Spitz sondern (fast) Breit und ich habe das hintere Stück beschossen.
Dieses klagte doch sehr laut und deutlich und als ich einen zweiten Schuss antragen wollte, ist das Stück doch in den Weizen. Nochmal Mist...

Allerdings ist die Sau nicht weit gekommen. Sie ist noch ca. 20 Meter in den Weizen und ist da verendet.

Leider habe ich die Sau unglücklich getroffen. Das Herz war zwar, mehr oder weniger, nicht mehr vorhanden, hat aber nicht gereicht, das sie nicht am Ort liegen geblieben ist.
Beim Aufbrechen habe ich heute, zum ersten Mal überhaupt, Reste vom Geco Teilmantel gefunden. Ich habe eine Rippe getroffen...
Sonst gingen die immer auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus.

Fürs Protokoll: Frischlingskeiler auf ca. 50 Meter mit Geco Teilmantel. Gewicht habe ich noch nicht. Gefühlt so um die 30 Kg.

RedNose
Nach deinen Bericht sieht man wieder, wie war die These ist ,an Schadflächen angesessen eine Sau geschossen und man hat ein Stück Ruhe. 😁 WMH zur Sau.

Gruß Seppel

Waidmannsheil!
Ich konnte heute Abend um 23:15 zwei ÜL-Keiler in den Rüben erlegen.
20230713_235031.jpg
Die beiden waren bekannt und kamen circa 70m vorm Sitz quer gezogen. Beim Verhoffen bekam der erste die Kugel auf die Kammer und rasente Flucht folgte. Nach etwa 50m sank der Beschossene in die Rüben und der zweite Keiler sicherte verwirrt. In dem Moment war mir die Entfernung aber zu riskant und ich beobachtete, wie er nach einigen Sekunden in der angrenzenden Hecke verschwand.
Navmch ein paar Minuten telefoniere ich mit dem Jagdpächter und bestelle ihn zur Bergehilfe. Man freut sich über eine Sau im schadenbehafteten Feld.
Ich lege auf und schaue mit der WBK nochmal zum Anschuss, steht da eine Sau!!!
Ich hab mich kurz gefragt, ob die Beschossene wieder aufgestanden sein kann, ziehe aber in Erwägung, dass es auch der zweite Keiler sein kann. Nach dem prüfenden Blick, ob Frischlinge als Wärmesignaturen erkennbar sind, entschließe ich mich doch zum Schuss auf 120m und die Sau liegt im Knall mit kurzem Klagen.

Ziemlich vom Jagdfieber geschüttelt, warte ich auf den Pächter und erzähle ihm die Geschichte. Am Anschuss finden wir 2 ÜL-Keiler circa 8m voneinander entfernt. Wahnsinnigerweise ist der zunächst unbeschossene tatsächlich an den Tatort zurückgekehrt und bot mir dir zweite Chance. Ob es mit dem Schalldämpfer zusammenhängt? Oder einfach Zufall? Auf jeden Fall hab ich sowas in 10 Jahren Jagd noch nicht erlebt bei Schwarzwild...
IMG-20230714-WA0000.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
606
Oben