Gestern abend eigentlich ohne vollkommene Motivation mit meiner Frau noch ansitzen gegangen. In der Hoffnung dass sie einen Bock direkt an der Grenze schießt bin ich dann halt mit. Ihr is es immer ganz recht wenn jemand in der Nähe ist.
Um kurz nach 20uhr sehe ich dann am teilweise abgeernteten Rapsfeld ein Schmalreh und war schon drauf als das Stück sich plötzlich direkt in Richtung Waldkante drehte und mir zeigte "da ist noch jemand..."
Ein einzelner Frischling kam dann aus dem Unterholz, lief mehr oder weniger schnell zum Raps und verschwand darin.
Schnell die Wärmebildkamera rausgekramt und mal geschaut was da sonst noch so an der Waldkante steht...
Als nach ungefähr zwanzig Minuten immer noch kein weiterer Frischling oder eine größere Sau sich gezeigt hat kam es mir schon ein bisschen komisch vor. Ich hörte auch nichts vor mir im Raps und dachte "ja gut jetz warten wir mal ab"
Um kurz vor neun dann auf der rechten Feldhälfte, die noch nicht abgeerntet wurde, kurz im Augenwinkel eine Bewegung ausgemacht.
Wärmebild: nichts zu sehen.
Ein paar Minuten später dann sah ich ihn, ein Keilerchen stand auf dem umgeknickten Raps und machte sich hüpfend in Richtung der anderen Rapshälfte mit dem Frischling drin.
Einmal kurz verhoffte er noch im Raps auf seiner Seite, dann schnell rüber in den anderen Raps und dummerweise ging er nicht in den hohen Raps sondern wieder in den umgeknickten Teil. Das war sein Verhängnis.
21.02Uhr und die Pfeifer mit der 6,5Creedmoor durfte ein Machtwort sprechen.
Der Keiler viel wie vom Blitz getroffen um.
Ich hörte im Raps noch ein sehr zähes knacken in richtung Feldkante und dann war ruhe.
Nach einigen Minuten dann mal kurz mit der Wärmebild geschaut ob man was sieht. Bei dem dichten Raps aber bestand keine Chance.
Beim umherschwenken dann doch eine Schemen artige Hitzesignatur im Raps ganz links.
Ein Frischling.
Selbiger kam mir ziemlich Planlos vor und verließ den Raps komplett allein in Richtung anderes Feld.
21.11Uhr und die zweite Sau liegt im Knall.
Noch einige Minuten gewartet und dann mal runter zum schauen.
Die Stärkere Sau im Raps hat ordentlich geschweißt und ich war mir sicher die liegt innerhalb weniger Meter.
Nach drei, vier Metern lag sie dann.
Dann kurz zum Frischling und den schonmal an den Weg gelegt zur abholung und ab nach Hause.
Was für ein Abend!
Ich muss echt sagen: Die 6,5Creedmoor hat mich wieder Mal nicht im Stich gelassen und überrascht mich immer wieder wie gut die Pirschzeichen sind bei diesem Kaliber.
Keiler 60kg aufgebrochen
6,5Creedmoor mit Hornady CX130gn
Distanz: ca. 120m
Flucht: (kann man nicht wirklich so nennen aber ca. 3-4m) Treffer auf Blatt
Waffe: Pfeifer SR2
Frischling: ca. 10kg
Flucht: 0
Distanz ca 50-60m