Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wärmebild ist auch bei der Rehwild Jagd dabei aber nur falls es dämmert und der Hund nicht dabei ist zum finden . Rehwild spreche ich nur mit Fernglas an .
..., ok 80 m sollte passen..., ...Eine zweite wäre evtl. noch drinnen...
Wmh zur Sau.
Wie machst du das mit dem schießen?
80 Meter ohne Mond ist doch recht weit?!?
Hast du ein Vorsatzgerät montiert, oder eine Taschenlampe oder ganz was Anderes?

Nachdem wir jetzt fast 2 Monate kiene Schweine im Revier gesehen haben geht es nun wieder los.

Ich hab diesen "Klumpen" aus Bachen und Frischlinge geschlagene 30 Minuten abwechselnd durchs Okular und durchs Wärmebildgerät beobachtet bis ich mir sicher war, dass der Frischling links freistand und kein weiterer sich dahinter verbarg.

Auf dem ZF hatte ich ein Nachtsicht Vorsatzgerät. Die Umstände mit sehr wenig Licht liessen den Wunsch nach einem WB Vorsatz aufkommen, da sah man schon deutlich mehr.

Ich lege vor dem Schuß die WBK immer so ab, dass sie das Schussfeld aufzeichnet.
Ist hilfreich um später zu sehen was sich nach dem Schuß abgespielt hat.

Frischling lag im Feuer, 75m .308 RWS DK 165 Grain. Sauer 404, Schalldämpfer Dedal542
WBK Pulsar Helion 50

Video

https://www.youtube.com/watch?v=PZB7-snz82c

Gestern Abend Ansitz. Kaum hingesetzt schon fällt ein Schuss. Mitjäger ruft an und erzählt, daß er einen Keiler beschoßen hat und dieser ins Schilf verschwunden ist. Also alles wieder zusammengepackt. Haben dann eine Nachsuche im 2m hohen Schilf mit Hund durchgeführt. Keiler lag Gott sei dank nach 20m. War trotzdem ein unschönes Gefühl, wenn man die Hand vor den Augen nicht sieht. Heute Früh dann wieder um 5 raus aus dem Bett, da Frau und Kind im Kurzurlaub und die Jugendlichen auf der Strasse eh so laut feiern, daß man zum schlafen besser in den Wald fährt. Im Wald angesetzt und nach 15 Minuten wechselt ein Überläufer zweimal die Schneise. Er war leider zu flott oder ich zu langsam. Egal es ist ja noch alles möglich und siehe da kurz darauf lautes knacken und schon zieht ein Keiler auf die Lichtung, direkt auf das Fallobst welches ich gestern Abend dort hingeworfen hatte. Bis zum Obst ist er nicht mehr gekommen. Musste ihn diesmal im Wald aufbrechen, da mein Auto samt Bergetechnik mit der Besten aller Ehefrauen unterwegs ist. Was für eine Schinderei. Beim ausladen an der Kühlzelle habe ich dann Unterstützung von meinem Mitjäger bekommen. Aufgebrochen 64kg und wie immer mit der 8x57 aus dem Bergstutzen.

IMG_2262.JPG

IMG_2263.JPG

Gestern Abend Ansitz. Kaum hingesetzt schon fällt ein Schuss. Mitjäger ruft an und erzählt, daß er einen Keiler beschoßen hat und dieser ins Schilf verschwunden ist. Also alles wieder zusammengepackt. Haben dann eine Nachsuche im 2m hohen Schilf mit Hund durchgeführt. Keiler lag Gott sei dank nach 20m. War trotzdem ein unschönes Gefühl, wenn man die Hand vor den Augen nicht sieht. Heute Früh dann wieder um 5 raus aus dem Bett, da Frau und Kind im Kurzurlaub und die Jugendlichen auf der Strasse eh so laut feiern, daß man zum schlafen besser in den Wald fährt. Im Wald angesetzt und nach 15 Minuten wechselt ein Überläufer zweimal die Schneise. Er war leider zu flott oder ich zu langsam. Egal es ist ja noch alles möglich und siehe da kurz darauf lautes knacken und schon zieht ein Keiler auf die Lichtung, direkt auf das Fallobst welches ich gestern Abend dort hingeworfen hatte. Bis zum Obst ist er nicht mehr gekommen. Musste ihn diesmal im Wald aufbrechen, da mein Auto samt Bergetechnik mit der Besten aller Ehefrauen unterwegs ist. Was für eine Schinderei. Beim ausladen an der Kühlzelle habe ich dann Unterstützung von meinem Mitjäger bekommen. Aufgebrochen 64kg und wie immer mit der 8x57 aus dem Bergstutzen.

Anhang anzeigen 130717

Anhang anzeigen 130718
Da sag nochmal einer , dass in einen Smart nichts reinpasst 😜 Weidmannsheil

JBB

Die Sturheit der Sauen ist echt sprichwörtlich...

Vorgestern mal raus nach dem Urlaub, einfach ne Runde schauen. Ein Bauer meint, da und dort musst mal schauen, ok, baue ich am Abschluss des Ansitzes drehe ich auch dort meine Runde. Der Maisacker dort hatte am Mittag noch 7kV und es hängt ein 5 Joule Gerät dran.

Ich setze mich kurz auf den Sitz dort, halbe Stunde will ich bleiben und lauschen. Doch so weit kommt es nicht mal. Im Mais sehe ich keine Löcher, am Eck vor mir scheinen ein paar Mäuse.

Irgendwann rauscht es mal und am Eck stehen Sauen... Im Feld 👿 Doch schnell sind sie vom Rand weg... Nur jetzt ist der helle Fleck interessant. Sind das wirklich Mäuse???

Runter vom Sitz, Weg parallel zum Mais runter, kein 10-15m vom Rand. Nix da, es sind Sauen die sich da zum Pennen hingelegt haben!!! Vllt drei Reihen drin. Durch die Nähe werden sie unruhig und stehen auf, doch die Neugier wird ihnen zum Verhängnis. Alle ca gleich groß, ÜL Rotte. Anpirschen hat locker 15-20min gebraucht. Ich hab mich abgehockt als sie aufmerksam wurden um die Silhouette zu verkleinern. Eine schaut mich jetzt direkt an am Zaun, die Waffe geht in Anschlag.

Um sicher zu gehen, sie steht recht spitz, geht die Kugel am Haupt rein und nimmt ihren Weg durch den Nacken wieder raus. Die Wirkung ist wie erwartet umwerfend. Es rauscht, es tut, es gibt Ärgerverkündung und ich hoffe es ist nun leer hier, hat ja nicht einmal 4ha der Schlag.

Mit Bergen und Co falle ich um vier ins Bett... Um acht geht es weiter. Kollegen wünschen WMH und einer bietet an, mit den Hunden zu kontrollieren. Klar, wieso nicht, muss eh hin nd schauen. So sind wir zu dritt, stellen vermutete Wechsel ab und er geht kurz rein... Was soll ich sagen, die drei sind noch drin und erst nach der zweiten Runde sind alle draußen. Leider sind wir nicht zu Schuss gekommen. Gesehen haben wir sie aber. Nächste Mal wissen wir mehr.

Hatte nicht zusammengetrommelt, ich hätte nicht gedacht, dass sie noch drin sind, nachdem wirklich in absolut größter Nähe ich eine erlegt habe...

Ach ja, ÜL Bache, 33kg, nicht führend, nicht innehabend.

WMH

Zuletzt bearbeitet:
Horrido zusammen,

heute (bzw. gestern) Ansitz aller Jäger im Revier. In den Truhen vom Boss sind schon Spinnenweben:ROFLMAO: Seit Monaten (!) ist keine Sau mehr im Revier gesichtet oder gefärtet worden...

Also heute Mittag einen Sitz am ehemaligen Weizen ausgesucht. Der ist in der Nähe vom Wald. Ich hatte die Hoffnung, das evtl. von da ne Sau zu mir kommt.
Der Landwirt hatte vor einigen Tagen Mist eingearbeitet....

Also bin ich gegen 20:30 auf den DJ-Bock. Blöd nur, das ich heute Mittag nicht auf die Wetter - App geschaut habe und mir der Wind in den Rücken geblasen hat:mad:
"Naja, dann gehste um Mitternacht, wieder mal, Schneider heim, wenn alle anseren Stellen besetzt sind..."

Zwischendurch hat es mir erst das Kissen (dünne Auflage mit Neopren / Kunstfell), dann mein Getränk (1/2 Liter PET Wasser) und dann die E3Max vom Sitz geblasen. Das hat meine Lust und auch die Erwartungen komplett zunichte gemacht:whistle:

Tatasächlich habe ich doch einige Stücke Rehwild mit der WBK ausmachen können. Auch ein Hase hat sich in meine Nähe getraut, wohl wissend, das der nicht frei ist.

Gegen 23 Uhr habe ich dann ernsthaft ans Heim gehen gedacht. Ich hatte, als bekennender Eisblock, zu wenig an. Aber Zähne zusammenbeisen, der Rest der Truppe sitzt auch noch...

Um viertel nach Elf habe ich ein leichtes Knacken aus dem Wald gehört. Also abwarten...

Gegen 23:30 standen auf einmal Sauen auf dem Feld. Zwei Große und drei Kleine. Leider konnte ich nicht erkennen, was die Großen sind. Daher meine Vermutung: 2 Bachen mit (Rest-) Frischlingen. Also erst mal Finger grade....

Die 5 Stücke haben mir tatsächlich den Gefallen getan, und sind auf mich zu gegekommen.
Als die Fünfe ca. 20 Meter vor mir waren, konnte ich endlich sehen, was los ist.

Es war eine Bache mit 3 Frischlinge (ca. "Terrier" Groß) und ein Keiler. Da ich die Kleinen nicht ins ZF bekommen habe (die waren aber auch schnell), hab ich mir den Keiler ausgesucht.

NZT ist vom Boss verboten, das F455 liegt in einem "Staubrand". Ich gehe davon aus, das ich damit eine der Kleinen erwischt hätte. Aber er Bezahlt und Bestimmt...

Als der Keiler endlich Breit stand, habe ich fliegen lassen....

Direkt danach habe ich die WBK auf "Bird" umgestellt, repetiert und gesucht...
Da ich mit dem ZF nix gefunden habe, habe ich mit der WBK nachgesehen. Die Schweißspur war deutlich zu erkennen und nach weiteren knapp 30 Meter lag mein Keiler!

Leider habe ich "leicht" tief getroffen, weil ich auf den "normalen" Haltepunkt angehalten habe. Brustkorb 3 Finger über dem Brustbein gelocht...

Anscheinend habe ich mir beim Bergen, auf dem nicht gemulchten Feldweg, etwas am Tiguan aufgerissen:mad: Der Feldweg war halt nur einen Meter neben der Sau...
Als ich eben vom Aufbrechen heim bin, hat mir der Tiguan angezeigt, das der "Ölsensor" einen Fehler meldet.
Btw: kann ich die Kosten bei den Jagdgenossen geltend machen:unsure: Auf der einen Seite wollen sie, das wir Wildschaden vermeiden, auf der anderen Seite werden Wege nicht gemulcht oder gleich mit eingesät:mad:

Fürs Protokoll: Keiler 46 Kg (Aufgebrochen) mit Geco Target 185 gr in 8 x 57. Flucht ca. 30 Meter, weil nicht sauber getroffen.... Aber die stärkste Sau, bisher (also seid 2016).
Nr. 4 in diesem Jahr, aber erst die Zweite in diesem Jagdjahr. Die letzte Sau von mir davor ist Anfang April gefallen. Bei den Kollegen ist die letzte Sau Ende April gefallen...

RedNose

Weil wir auch tiefe Feldwegfahrspuren haben und schon mal durch nen Acker oder ein Stück über Stock und Stein fahren müssen, habe ich einen ziemlich alten Allradler fürs Revier, den ich vor dem Verschrotten gerettet hatte.
War eine gute und nicht hohe Investition. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Moin zusammen,

Manchmal ist Saujagd einfach 😆.
Beruflich bedingt musste ich die letzte Woche zu einem Lehrgang. Durch Corona saß man abends alleine auf dem Zimmer, daher war gestern Abend dringend Frischluft und Ruhe angesagt.

Große Hoffnung hatte ich nicht, gerade weil die junge Hündin zum ersten Mal mit sollte.
Also um 20 Uhr mit einigem Gepolter gesessen und langsam abgeschaltet.
Die kleine verhielt sich vorbildlich und schlief schnell ein, als es nach 40 Minuten laut knackte. 5 Frischlinge zogen auf die Kirrung und verteilten sich auf der Fläche. Der Schuss war keine große Kunst und die Sau lag im Knall.
Zusammen ging es zu unserem ersten gemeinsamen erlegen Stück Wild und ich war mächtig Stolz auf meine Kleine 😁.
Zuhause zeigte die Waage 21 Kilo an und beim Erlegerbier mit Vatern wurden schon Pläne geschmiedet, da die derzeitige Kanzel nicht optimal ist.

Allen viel Waidmannsheil beim Mond.
Der T-Rex

Anhänge

• DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 232
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste