Schwarzwild 2019/2020

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bild, wie dieser Hund in seinem Tarnhemd und mit abgeklärt-wissendem Blick da sitzt, ist einfach unheimlich gut und gehört auf das Titelbild einer Jagdzeitschrift.
Tja, die kleine Hundedame hat gelernt, ihren Augensinn einzusetzen. Und es ist unglaublich, wie gut der ist, Wildfarbe, Bewegungen von Lauschern im hohen Gras, jede Bewegung wird gleich ausgemacht - oft schneller als von Herrchen mit dem Glas..........
Man muß sie beobachten, wie sie gezielt Aussichtspunkten aufsucht und dann ohne Unterlaß die Gegend absucht , hin und her, wie eine Überwachungskamera -- scanned wäre ein passender Ausdruck.
2019-01-25 Lea auf ausguck 2 MP.jpg

Welche Drogen gebt ihr Euren Sauen, daß Sie zu Tagschlaf-Schneisen-Schweinen werden ? ;)

WMH !
Biogas-Mais! Die Droge schlechthin. Aber kurzzeitig hatte ich doch die ASP im Kopf, als die ganze Rotte dort lag, wie tot, die Fliegen darüber! Als ich auf 10 Schritt heran war, bewegte die Bache einen Teller gegen die Fliegen. Also Rückzug zwecks Bewaffnung und weiter wie beschrieben. Genau so lagen damals hier ganze Rotten tot im Wald. Damals die klassische Schweinepest. Zum Glück haben diese bei der Affenhitze nur luftig schlafen wollen. Der Weckruf dürfte bei dieser Rotte bis zum Häckseln anhalten, hoffe ich 😁

So spricht der Duden :
"Das Substantiv wird ebenso wie die Zusammensetzungen (Weidmannsheil, Weidwerk, Weidsack, Weidspruch usw.) im Allgemeinen mit ei geschrieben. Die Form mit ai ist in neuer Rechtschreibung jedoch auch korrekt. Die ai-Schreibung wird fachsprachlich, also in der Sondersprache der Jäger, sogar bevorzugt, obwohl sie sprachgeschichtlich nicht begründet ist. Sie erklärt sich vermutlich daraus, dass die Schreibweise mit ai in einigen alten bayerischen und österreichischen Quellen vorkommt."
Die Brandenburger zB schreiben offziell "Weidmannsheil"
Haben Sie vielen Dank, alles klar.

Die Woche läuft es nicht ganz so doll wie die letzte. Gestern Abend im Revier wechselte erst mal ein Frischlingstrupp (20Kg Klasse) 10m vor meinem Auto (das ich kaum 5 Stunden zuvor neu vom Händler geholt habe) zum Nachbarn. Zum Glück hatte ich kein Waidmannsheil auf der Überlandstraße.

Aber trotzdem ging ich nicht als Schneider heim, und konnte noch erfolgreich einen ÜL mit 45Kg an der Kirrung anpirschen und ins neue Auto laden. :)

Evtl bringt der Abend ja noch einen Schwarzkittel...

Unverhofft kommt oft:

beim Passen am Blattstand (in einem anderen Revier) läuft mich um 7.00h eine Frischlingsrotte an und näselt im Pulk verhoffend auf dem Pirschweg meine noch frische Spur aus.
Einer der Frösche zieht breit vor und bleibt im Feuer. Die anderen spritzen auseinander, kein stärkeres Stück dabei.:oops:(n)
Na, diesmal erspare ich mir die Kommentare.
Diese 6-8 Frischlinge - 15-20 kg schwer - kennen wir nicht von den cams...Draußen wird zur Zeit das Getreide und der Raps abgemacht.

IMG_2555.JPG
.30-06, 10,7gr TXRG
DSC_0012 (3).JPG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Horrido!
Heute morgen um 6:30Uhr saß ich bei der vermeintlichen Blattjagd auf einen Jährlingsbock an, der mir letzte Woche absprang. Ich fiepte mit dem Buttolo, als ich plötzlich was hörte. Ich dachte, jawohl da ist mein Gesuchter. Völlig verdutzt bemerkte ich ein einzelnes Stück Schwarzwild in 60m Entfernung direkt vor meinem Ansitzbock. Beim Ansprechen sah ich, dass das Tier seinen rechten Vorderlauf schonte.
Ok, keine Frage, ich ließ fliegen.
Habe mitten in die 10 getroffen, dennoch zeichnete der Keiler stark und machte sich auf und davon.
Ich wartete 10min und dachte dabei an die letzte Nachsuche. Bitte nicht!
Als ich den Anschuss fand, sah ich glücklicherweise ordentlich viel Schweiß. Der Gießkanne durch dichtes Gebüsch und Unterholz folgend, fand ich das Stück nach 80 Metern.
Überläufer Keiler, aufgebrochen 55kg, erlegt mit Blaser R8 in 308win. Wäre ich gezielt auf Schwarzwild unterwegs gewesen, hätte ich Geco Plus verwendet. So war es dann aber aus meinem Restbestand Remington Core Lokt 170gr. Das einfache TM ergab jedoch Ausschuss.
Der Keiler wies eine alte Schussverletzung auf, der Grund weshalb er schonte. Nun gibt es keine Qualen mehr!
War mein erstes Schwarzwild. Respekt vor allen, die ausgewachsene 80kg aufwärts Tiere erlegen! Ich habe ordentlich geschnauft beim Bergen alleine...
Waidmannsheil allen anderen!
D6176AB7-5623-4A65-B512-88551D18C640.jpegE1F47C50-C662-4DA6-82C4-709AB65D034D.jpeg5F6C9206-5965-4983-B1F8-CD37835CDC3F.jpeg

Waidmannsheil @Busch und @SV45069 .
Die kleinen Sauen lassen sich nicht nur einfacher bergen, sonder auch zu Hause einfacher verarbeiten wenn man keinen Zugriff auf eine Wildkammer hat ;)

Waidmannsheil @Busch und @SV45069 .
Die kleinen Sauen lassen sich nicht nur einfacher bergen, sonder auch zu Hause einfacher verarbeiten wenn man keinen Zugriff auf eine Wildkammer hat ;)

WMD !
Richtig - ich berge stets allein und hatte bisher z. Glück erst 2x den Spaß einen 80 kg-Keiler (aufg.) bergen zu dürfen. Einmal auf gefrorener Ebene mit leichtem Schnee rutschte er gut und das andere Mal gings nur nach unten, in altem Hohlweg, auf Laub rutschts auch gut...
Aber dann auf den Wildträger.:rolleyes:. Von einer Wegböschung draufgerollt... Heben unmöglich.
Mittlerweile hab ich ne kleine Handumlenkrolle im Auto zum einseitigen Anheben...

Das ganze Spiel muß man nicht immer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen, wie spät doch krankes Wild versetzt. Ohne die Geschichte hätte ich gesagt, dass das mit der Schwarte eine führende Bache ist!

@ Busch: Also ich hole in so einem Fall meine Frau aus dem Bett.:)
Bin allerdings auch in der glücklichen Lage, dass sie in einer solchen Situation (fast) kompromisslos mitkommt und das Wildbret dann später auch mit viel Liebe zum Detail verarbeitet.@ Baummarder1106 hätte an ihr für die Wildbretverarbeitung (Und nur dafür!:D) eine gute Schülerin.
Bei allem Machismo: Wenn 80+ kg Wild ungünstig liegen, wüsste ich (außer Jeep oder IHC) niemanden, den ich lieber an meiner Seite hätte!
Und sowohl Jeep als auch IHC dienen lediglich der Entlastung der besten Bergehilfe, die ich mir vorstellen kann!(y)

Horrido!
Heute morgen um 6:30Uhr saß ich bei der vermeintlichen Blattjagd auf einen Jährlingsbock an, der mir letzte Woche absprang. Ich fiepte mit dem Buttolo, als ich plötzlich was hörte. Ich dachte, jawohl da ist mein Gesuchter. Völlig verdutzt bemerkte ich ein einzelnes Stück Schwarzwild in 60m Entfernung direkt vor meinem Ansitzbock. Beim Ansprechen sah ich, dass das Tier seinen rechten Vorderlauf schonte.
Ok, keine Frage, ich ließ fliegen.
Habe mitten in die 10 getroffen, dennoch zeichnete der Keiler stark und machte sich auf und davon.
Ich wartete 10min und dachte dabei an die letzte Nachsuche. Bitte nicht!
Als ich den Anschuss fand, sah ich glücklicherweise ordentlich viel Schweiß. Der Gießkanne durch dichtes Gebüsch und Unterholz folgend, fand ich das Stück nach 80 Metern.
Überläufer Keiler, aufgebrochen 55kg, erlegt mit Blaser R8 in 308win. Wäre ich gezielt auf Schwarzwild unterwegs gewesen, hätte ich Geco Plus verwendet. So war es dann aber aus meinem Restbestand Remington Core Lokt 170gr. Das einfache TM ergab jedoch Ausschuss.
Der Keiler wies eine alte Schussverletzung auf, der Grund weshalb er schonte. Nun gibt es keine Qualen mehr!
War mein erstes Schwarzwild. Respekt vor allen, die ausgewachsene 80kg aufwärts Tiere erlegen! Ich habe ordentlich geschnauft beim Bergen alleine...
Waidmannsheil allen anderen!
Anhang anzeigen 87042Anhang anzeigen 87043Anhang anzeigen 87044

Geiiiil …))))) alter Schwede schimpft deine Frau da nicht?)))) Kenne einen der hat ne Sau neben sich gesetzt und an die Rückenlehne fixiert ))

WMH !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
573