Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
genau weiß ich es grad nicht doch so um den dreh, MINUS Entsorgung und Untersuchungen
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich war wieder draussen und nachdem ich vorgestern an der Stelle eine Einzelne und eine Rotte mit 4 vor mir hatte, diese aber wohl wegen dem Wind direkt wieder verschwand sollte es heute besser passen.
Es kamen allerdings weder die Einzelne, noch die 4 sondern 2 abgeschlagene Frischlinge....vorher noch ein Dachs und paar Rehe.
Bei dem einen Stück fiel mir auf, dass es irgendwie hinten links seltsam hell war....auf jeden Fall seltsam. Dieses hab ich dann auch erlegt.Anhang anzeigen 33258Anhang anzeigen 33259

Ich hab so etwas bisher(zumindest so ausgedehnt) noch nie gesehen....ist das Räude? Organe waren unauffällig und das Stück war nicht abgekommen....Verhalten auch normal.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!

Könnte Räude sein , für beginnenden Haarwechsel sieht es mir ein wenig zu extrem aus!
Das es sich versucht hat zu rasieren halte ich mal für ausgeschlossen ;-)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Waidmannsheil! :cheers:

Vermutlich Räude, so vom Bild her. Haben wir auch hin und wieder mal eine dabei. Sollte bevorzugt erlegt werden, damit sie die gesunden Sauen nicht ansteckt.
Lösung: Schießt mehr Füchse! ;-)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.817
Prämiere!

Hab gestern Abend (eigentlich schon in der Nacht) meine erste Feldsau erlegt (bei weitem nicht meine erste Sau, aber eben die erste im Feld). Sie kamen gegen halb neun, eine blieb, Überläuferbache, ca 40kg mit vier Fröschen inne (Rattengröße). Der Sitz steht dort erst seit Samstag, am Freitag hat der Bauer Sommergerste gedrillt. Samstag Abend hat sich vom selben Sitz auf schon der Kollege versucht, vermutlich sogar auf die selbe Rotte.

Was ich als gelernter Waldjäger noch lernen muss, sind Entfernungen im Feld besser einschätzen. Statt den 120 waren es nachhert doch gut 160m, aber der Schuss (8er vorn) hat gepasst, die Sau blieb am Platz.
 
A

anonym

Guest
Prämiere!

Hab gestern Abend (eigentlich schon in der Nacht) meine erste Feldsau erlegt (bei weitem nicht meine erste Sau, aber eben die erste im Feld). Sie kamen gegen halb neun, eine blieb, Überläuferbache, ca 40kg mit vier Fröschen inne (Rattengröße). Der Sitz steht dort erst seit Samstag, am Freitag hat der Bauer Sommergerste gedrillt. Samstag Abend hat sich vom selben Sitz auf schon der Kollege versucht, vermutlich sogar auf die selbe Rotte.

Was ich als gelernter Waldjäger noch lernen muss, sind Entfernungen im Feld besser einschätzen. Statt den 120 waren es nachhert doch gut 160m, aber der Schuss (8er vorn) hat gepasst, die Sau blieb am Platz.


Waidmannsheil. Ja im Feld kann man sich schon verschätzen. Bei Tag nutze ich einen Entfernungsmesser oder habe vorher mal markante Punkte gemessen.

Hatte ich bei Rehwild mal. Dachte es sind 120-130m hinterher waren es 190m. Da fällt die 9,3 schon ab und die Schüsse saßen alle zu tief.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
566
Ich war wieder draussen und nachdem ich vorgestern an der Stelle eine Einzelne und eine Rotte mit 4 vor mir hatte, diese aber wohl wegen dem Wind direkt wieder verschwand sollte es heute besser passen.
Es kamen allerdings weder die Einzelne, noch die 4 sondern 2 abgeschlagene Frischlinge....vorher noch ein Dachs und paar Rehe.
Bei dem einen Stück fiel mir auf, dass es irgendwie hinten links seltsam hell war....auf jeden Fall seltsam. Dieses hab ich dann auch erlegt.Anhang anzeigen 33258Anhang anzeigen 33259

Ich hab so etwas bisher(zumindest so ausgedehnt) noch nie gesehen....ist das Räude? Organe waren unauffällig und das Stück war nicht abgekommen....Verhalten auch normal.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Sieht fast so aus wie Demotexmilben beim Hund.
http://www.kleintier-forum.com/demodex---milben-koennen-zum-tode-fuehren-t5656.html

ich weis aber nicht ob schweine das auch so bekommen können.

Lg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.828
Ich war wieder draussen und nachdem ich vorgestern an der Stelle eine Einzelne und eine Rotte mit 4 vor mir hatte, diese aber wohl wegen dem Wind direkt wieder verschwand sollte es heute besser passen.
Es kamen allerdings weder die Einzelne, noch die 4 sondern 2 abgeschlagene Frischlinge....vorher noch ein Dachs und paar Rehe.
Bei dem einen Stück fiel mir auf, dass es irgendwie hinten links seltsam hell war....auf jeden Fall seltsam. Dieses hab ich dann auch erlegt.Anhang anzeigen 33258Anhang anzeigen 33259

Ich hab so etwas bisher(zumindest so ausgedehnt) noch nie gesehen....ist das Räude? Organe waren unauffällig und das Stück war nicht abgekommen....Verhalten auch normal.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?



Erst mal WH zur "optimalen" Sau! (auffälliges Stück plus weiblich):thumbup:
Kurze Verständnisfrage:
Ist die Haut in diesem Bereich schuppig und borkig verdickt?

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein deine Augen sind noch in Ordnung!
Es ist eindeutig ein Frischlingskeiler!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.828
Hab ich es mit den Augen?? Wo ist das ein weibliches Stück? Ich sehe da einen Pinsel

Mea culpa;
du hast natürlich recht!:thumbup:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
ich habe im Tran nach langer Nacht wohl an meine Frilibache von gestern Nacht gedacht(ohne Räude!). Die hatte nämlich 4 Stück inne!;-)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Waidmannsheil!!
Während hier gelabert wird, war ich nochmal gucken:biggrin:.
War heute mit den Kindern im Schwimmbad und danach Pizza essen, es war klar, dass ich erst spät raus komme....also heute Mittag schon mal Tür und Fenstern der Kanzel auf gemacht damit ich wie ein Schatten lautlos rein huschen kann...um 21:20 Uhr hab ich dann erst gesessen....gestern waren laut Aldikamera die Sauen um 22:00 Uhr da.
Kurz nach 22:00 Uhr knackt es dann auch mächtig im Bestand....aha....aber dann 10 Minuten später immer noch nix da und alles ruhig...hmmh haben die was gepeilt?! Naja abwarten....um kurz vor 12 hatte ich dann irgendwie kein Bock mehr, war auch müde und der Sitz ist sehr eng also nix mit Beine ausstrecken oder gemütlich zurücklehnen....also alles zugemacht, runter und Richtung Heimat...so 150 Meter von der Kanzel mal gemütlich im Raps gelöst....und dann hatte ich irgendwie einen Geistesblitz. Also eigentlich hat mich nur die Ehre gepackt und ich hab mich gefragt was ich hier überhaupt mache....(ich muss dazu sagen dass ich vor einigen Tagen da schonmal bis 0:30 Uhr gesessen hab ohne Erfolg und danach noch einiges los gewesen sein muss)...also Entschluss gefasst doch wieder zur Kanzel und weitersitzen....so bis 2:30 Uhr hatte ich mir vorgenommen....wieder rauf, alles aufgemacht und so gemütlich wie möglich hingesetzt. Dann ca. 15 Minuten später unten in der Schlucht diffuses Knacken....dann wieder paar Minuten Ruhe...dann wieder...immer näher...aber das zog sich. Man hörte schon, dass es definitiv Sauen waren und mich hat dann extrem krass das Jagdfieber gepackt, ich konnte kaum das Fernglas vernünftig halten.:biggrin:
Nach paar Minuten herumgedruckse und überlegen kamen sie auf einmal links raus (hab die ganze Zeit rechts geguckt)....5 Stück...die Lage mal gepeilt...2 Stärkere so ca. 50-55kg, 2 ca. 30kg und eine noch etwas kleinere....ok die soll es dann werden. Aber die hat einfach nicht still gehalten und wurde ständig von den beiden Starken herumgescheucht....das Jagdfieber wurde von dem ständigen Fernglas...Waffe...und zurück nicht besser...nach einigen Minuten stand dann eine von den beiden 30ern breit....naja man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst:biggrin:.
So wurde es die dann.....Frischlingskeiler exakt 30kg, lag am Anschuss. Von dieser Truppe ist das jetzt seit Januar der dritte starke Frischling, die beiden anderen wurden an einer anderen Stelle in der Nähe erlegt.
Und die Sau ist kerngesund und tadellos:thumbup:.
Vielleicht schreib ich zu den Diskussionen morgen noch was....für heute genug. Gute Nacht!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
378
Oben