Schusshärte bei Tauben

Vorausgesetzt ich treffe, hat sich noch keine Taube über 2,4mm Trap mit 36g Vorlage beschwert. Sie machen alle brav down. Allerdings bemühe ich mich auch nicht zuweit zu schießen.

Da ich die Tauben gerne selber esse ist bei 2,4 mm und 32 Gramm vorlage schluß.
Vollchook kannste knicken; weil damit nicht nur die Schrotgarbe enger sondern auch länger wird; damit ist das Ziel des Schrotschußes einen Nervenchock durch das gleichzeitige auftreffen von vielen Körnern gleichzeitig nicht immer gegeben...

Wenn ich den Halsring der Tauben nicht klar umrissen sehen kann; oder die Ständer der Tauben laß ich den Finger gerade, dann sind die zu weit !

Andreas

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Die Munition sollte auf Deine Flinte abgestimmt sein. Die Chokewahl ist ebenso wichtig.

Ausprobieren solltest Du an der Anschussscheibe und nicht am Wild.
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, die Patronen muss zur Flinte passen. Schrotkorngröße, Patronensorte und Vorlage sind hingegen bei der Taubenjagd eher zweitrangig.

Niemand braucht zu denken, dass ein Umsteigen von 3,0 auf 2,7 reichen wird, um jede Taube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mausetot vom Himmel stürzen zu lassen. Wenn es so einfach wäre, wäre die Taubenplage kein Problem mehr.
icon_rolleyes.gif

Tauben sind nun mal schusshart und dazu ein relativ kleines schnelles Ziel. Selbst bei relativ guten Treffern habe ich erlebt, dass Tauben noch weit gestrichen sind. Auf der anderen Seite sind auch schon Tauben mit nur einem Schrotkorn wie ein Stein vom Himmel gefallen.

Und genauso unregelmäßig sind eben auch die Erfahrungen der Schützen. Der eine schwört auf 2,4 mm, der andere hat mit diesen Patronen schon die Körner auf dem Federkleid klatschen gehört und die Tauben am Horizont verschwinden sehen und wieder ein anderer lässt mit seinen 3,2ern mal nur Federn und mal die ganze Taube vom Himmel kommen.

Deshalb sollte man sich auf die Taubenjagd wie folgt vorbereiten: Ordentlich Skeet üben, wenn das nicht geht zumindestens Anschlag- und Mitschwingübungen machen, sich eine Patrone auswählen die rundum zur Flinte passt und wenn man dann vor der wahl der Schrotgröße steht, einen Kompromiss zwischen ganz klein (gute Deckung) und ganz groß (hohe Durchschlagskraft) finden...aber die Übung ist das worauf es m.E. ankommt. Und selbst dann wird man nie 100% Erfolg haben.
icon_rolleyes.gif

So sindse halt die Tauben!
icon_biggrin.gif

[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: steve ]

A

anonym

Guest
und nicht zu weit schießen -
dann ist das Aufsammeln auch leichter.
Bei Verwendung eines Gesichtsnetzes + Handschuhe kommen sie recht nahe.
P.

Ich benutze immer die K.... Hausmarke 2,5mm 36g , der Vorteil der kleinen Schrotgröße ist (zumindest aus meiner Flinte) die bessere Deckung und wenn ich denn treffe fällt die Taube auch runter.
Ein Komolitone hatte allerdings auch mal das Vergnügen bei einer Taube den Fangschuß mit 8x57IS anzutragen... (sehr gute Stoppwirkung, Ausschuß vorhanden).
icon_cool.gif

Bevor sich jemand beschwert wegen der Waidgerechtigkeit: Er hat abends auf Sauen gesessen (mit dem Repetierer), im Nachbarrevier war vormittags Taubenjagd, die Taube kam zu Fuß vorbei und versuchte zweimal erfolglos aufzufliegen...

Sag mal Timbo hast Du gerade Langeweile, dass Du hier die ganzen alten Themen wieder aufleben lässt?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich verwende auf Tauben meist Patronen mit 2,4 mm und 28 oder 32 Gramm Vorlage. Das geht gut.

Gruß, Alex

P.S.: Studierst Du an der Uni oder FH?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
P.S.: Studierst Du an der Uni oder FH?<HR></BLOCKQUOTE>

Typischer Fall von Uniaffe...

icon_wink.gif

Zuerst hatte ich mir mal so richtig billige S&B 2,4Gramm gekauft.. Eigentlich wollte ich die nich unbedingt schiessen, aber ein älterer Bekannter hatte mir dazu geraten! Zack kaum eine Taube konnte über die Schrote lachen, einfach nur super Dinger!
Im Herbst hab ich mir dann mit 2 Freunden so ne kleine Sammelbestellung S&B Fortuna 2,75mm~36Gramm gemacht.

Fazit: Mit den Dingern macht man die Jungs mehr scheu als alles andere!
Werd mir die billigen 12cent S&B wieder zulegen!

Hull oder Rottweil Pappe Jagd braun oder Schwarze Waidmanns Heil mit 3 mm und 36 Gramm Vorlage. Für die ganz hoch sitzenden auch 12/76 Magnum von Remington. Natürlich aus einer entsprechenden Flinte mit dem passenden Beschuß nämlich Rem. 870.

Ich verwende z.Z. Geco 2,7mm mit 36g. Kosten ca. 26 Euro-Cent/Stk. und helfen recht gut. Am Freitag werde ich Dumbeck in Münster mal nen Besuch abstatten. Die hatten im letzten Jahr eine Patrone aus Ost-Europa für 19 Cent. Die hat auch gut geholfen. Nur das Zwischenmittel hat mir nicht gefallen: Papier oder sowas. Sah im Fallen doch sehr nach Taubenfedern aus
icon_sad.gif

bei uns wird überall mit geschossen.
choke: meist viertel/halb...
und wenn die gute mun alle ist,fliegt auch die 2mm skeet mit 24g.damit fallen sie auch wie steine vom himmel.
icon_biggrin.gif

die durchschnittsentfernung beträgt ungefähr 15-20m...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
[QBdie gleiche Vorlage und Schrotstärke von Hull aus England, die von Schönlein in Ibbenbüren vertrieben wird. [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Welche Sorte von Hull ist das denn genau? Habe da mal angefragt, aber die schreiben nur: "Es gibt sehr viele von Hull!"

Das hilft mir nicht wirklich weiter!
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:

Welche Sorte von Hull ist das denn genau? Habe da mal angefragt, aber die schreiben nur: "Es gibt sehr viele von Hull!"

Das hilft mir nicht wirklich weiter!
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Schieße mehrere Tausend von Hull (u. A. pro one 28 g) auf dem Stand, klasse Patrone. Die Läufe sind danach sehr sauber, ist für mich putzfaulen sehr wichtig!
icon_wink.gif

Jagdlich wenig Erfahrung, aber das wenige war sehr gut!

Infos über Hull bekommst Du auch HIER! Betreiber Jacob Frohnhofen

Kannst aber auch HIER! nachfragen, der Rolf Schönlein wird Dir gewiss gerne eine Auskunft geben.

Grüße
Kai

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]

Danke Kai!

Schönlein hat sich schon gemeldet. Konnten mir nur keine Übersicht über´s Sortiment geben. Das ist etwas doof, aber die sind wohl auch fast alle auf der Messe. Soernewitz ist ebenfalls angemailt!

Mal schauen!

ich lach mich schief, 36 gramm auf tauben, man kann auch mit kanonen auf spatzen schießen. ich schieße tauben in 16/70, 28 gramm trap, 12/70 24 gramm trap! sie kommen auch oft hoch auf 30 - 40 meter. und sie fallen irgendwie doch runter wie ein stein. sitzende tauben auf 30 meter fallen auch runter wie ein stein. chokewahl? ich hab ne alte merkel und ne alte bühag suhl. lol, allein schon die überschrift, schusshärte bei tauben.... ich würde es mal mit treffen probieren

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
136
Oben