Schweißbracke

Klingt, als wäre „er“ eine beleidigte Leberwurst 😉

Glaube nicht, dass die meisten Jäger dieses Spielchen über mehrere Hunde-Generationen mitmachen? Da müsste schon etwas sehr im argen sein oder eine tiefste Abneigung gegen iwelche Vereine bestehen … die meisten, welche ich so mit Hunden o.P. oder wilden „Kreuzungsunfällen“ kennengelernt habe, hatten früher oder später einen Hund von irgendeinem Verein am Strick.

Gibt natürlich auch andere, das ist mir schon bewusst.

Die von @bronko in #28 beschriebene Klientel wächst stetig (ebenso übrigens, wie die der Kreateure). Das gilt übrigens gerade für die jagdlichen Themen Schweiß und Bewegungsjagd.
Der Nimbus des Namens "Bracke" ist da offenbar schon gewaltig... Ardennenbracke, SSBr - und jetzt die Sch(w)eißbracke... man kann abwarten, was da noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich flächenübergreifend nicht tief genug in der Materie, sorry.

Denkst du nicht, dass diese „Kreationen“ meist nur die impulsiven Erstlingsführer und „beleidigte Leberwürste“ ansprechen, die sich sowieso weder mit Rasse noch „Verein“ identifizieren und nach ein paar Problemen eh wechseln oder keinen Hund mehr anschaffen?

Die meisten sehen doch hoffentlich nach einem Hund, dass ggf. keinerlei Auslastung machbar ist und lassen es dann sein?

Was die FCI ist, wird meines Wissens immer noch in den Kursen gelehrt.. dass ein ziviler den Wert diverser Papiere nicht versteht, kann ich ja noch nachvollziehen.

Schweissbracke also im Prinzip nix anderes als die etwas professionellere Ausführung Ardennenbracke oder Schwarzwälder Schweisshund.
Kennst Du Dich

mit den sg. Ardennenbracken aus und kannst dazu etwas sagen? Ich finde da nur die Saga, sie hätten mal fast den HS verdrängt...

Mbogo

Kennst Du Dich

mit den sg. Ardennenbracken aus und kannst dazu etwas sagen? Ich finde da nur die Saga, sie hätten mal fast den HS verdrängt...

Mbogo

:LOL: Du meinst die Saga, die von Vertretern des "Zucht"vereins dieser Hunde so gerne aus Werbezwecken verbreitet wird?
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird in der "Geschichte" dieser Hunde auf der einschlägigen Homepage lustige Dinge finden...

Ja, die Seite kenne ich,

daher fragte ich nach der Meinung seriöser Kenner des Schweißhundewesens.

Mbogo

Ja, die Seite kenne ich,

Mbogo
...Einer, der dieses Kriterium wirklich erfüllt, wurde leider wieder vorübergehend aus dem Rennen geschoben, sicher von einem dieser Super-Experten hier, die zu jedem Beitrag eine halbe Seite pseudophilosophischer Abhandlungen verfassen oder sich durch kurz-prägnante Pauschal-Einordnungen als hochfachkundig zu erkennen geben... :rolleyes:
Die Hunde-Fäden sind mittlerweile traurige Zeugnisse vom Niedergang des jagdlichen Handwerks.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seite kenne ich,

Mbogo
Lese es doch einfach nach . Die haben vor 15 Jahren diese Hunde durch den Kakao gezogen und… oh Wunder … daran hat sich nichts geändert .
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe: Franz Erbe… HS und Bracken… Er selbst tödlich geschlagen von einem Keiler. Die Rotarier und ihre kleinen Brüder keilen nach unten. Die Tiroler sekundieren. Die Dachsbrackis stehen wie immer irgendwo dazwischen . Gelebte Forenrealität eben.

...Einer, der dieses Kriterium wirklich erfüllt, wurde leider wieder vorübergehend aus dem Rennen geschoben, sicher von einem dieser Super-Experten hier, die zu jedem Beitrag eine halbe Seite pseudophilosophischer Abhandlungen verfassen oder sich durch kurz-prägnante Pauschal-Einordnungen als hochfachkundig zu erkennen geben... :rolleyes:
Die Hunde-Fäden sind mittlerweile traurige Zeugnisse vom Niedergang des jagdlichen Handwerks.
Da ist Frank nicht ganz unschuldig dran, stillisiere ihn nicht zum Opfer.

Da ist Frank nicht ganz unschuldig dran, stillisiere ihn nicht zum Opfer.
Ich stilisierte hier nix.
Wer mit seinem mitunter sehr direktem Stil nicht klar kommt, solls persönlich mit ihm klären, statt ihn bei der Forenleitung anzuschwärzen !

Wenige können ihm jagdfachlich und hundebezogen das Wasser reichen, da nutzt auch alle Polemik nix.

Wenige können ihm jagdfachlich und hundebezogen das Wasser reichen, da nutzt auch alle Polemik nix.
Das unterschreibe ich sofort. Allerdings lebt Frank in einer besonderen jagdlichen Welt, die 95% der hier schreibenden User nicht betrifft. So sehr Frank top in der Jagd und Nachsuchenpraxis ist, so sehr hat er in Jagdhundeforen andere User runtergemacht, beschimpft und fertiggemacht. Frank ist kein Heiliger und kein Opfer.

BBS x SK - bzw Bayerischer Bebirgsschweisshund mal Slovensky Kopov die nicht an "ach sind die Süß Tante" oder an einen "suche einen Hofhund Onkel " abgegeben werden - aber für wen sind solche Vermehrungen denn dann da?

kann mich mal einer aufklären, was ein Bayerische Bebirgsschweisshund ist? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seite kenne ich,

Mbogo

s.#15

Das unterschreibe ich sofort. Allerdings lebt Frank in einer besonderen jagdlichen Welt, die 95% der hier schreibenden User nicht betrifft. So sehr Frank top in der Jagd und Nachsuchenpraxis ist, so sehr hat er in Jagdhundeforen andere User runtergemacht, beschimpft und fertiggemacht. Frank ist kein Heiliger und kein Opfer.
Auch Du lebst in Deiner eigenen Welt und bist wenig bereit, andere Sichtweisen zu akzeptieren oder überhaupt verstehen zu wollen...

Ich glaube, daß man hier sehr wohl erkennen kann, daß sich hier deutlich mehr als 5 % jagdlich mit Schalenwild-Jagd befassen, was sehr wohl repräsentativ für die jagdliche Situation in D ist.
Schon jetzt und in Zukunft noch mehr.
Im Gegenteil, ich würde die Prozentanteile eher umdrehen...

Geniesse Deine Münsterländer Niederwildjagd, so lang es sie noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Hier wird ja viel unsinniges Zeug geschwafelt, viel polemisiert und hin und wieder auch vulgär ausgeteilt. Von ihm allerdings doch nicht, oder?!

Ich stilisierte hier nix.
Wer mit seinem mitunter sehr direktem Stil nicht klar kommt, solls persönlich mit ihm klären, statt ihn bei der Forenleitung anzuschwärzen !

Das ist ja alles richtig, aber benehmen muss auch er sich hier. Viele meiden die Hundefäden hier wegen ihm. Anstatt mit seinem Fachwissen zu glänzen stellt er hier nur sein unmögliches Benehmen da.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
592
Oben