Schusshärte bei Tauben

Vorher wird aber noch der Kurs "Rupfen und ausnehmen von Tauben / Stufe 1 für Anfänger und Hochwildjäger" belegt! Nicht das wieder einer auf die Idee kommt, eine Taube nach Försterart -sprich wie ein Reh- aufzubrechen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Vorher wird aber noch der Kurs "Rupfen und ausnehmen von Tauben / Stufe 1 für Anfänger und Hochwildjäger" belegt! Nicht das wieder einer auf die Idee kommt, eine Taube nach Försterart -sprich wie ein Reh- aufzubrechen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich lasse aufbrechen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Falls das eine Anspielung auf die Taube bei Lupus sein soll: Ich war das nicht!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Nächstes mal kommt die Doppelbüchse in 9,3 zum Einsatz.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Und warum hast Du zum Üben auf "ENTEN" in BUKE gefehlt ???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß P.

Besonders der Brunft-Tauber gilt als extrem schusshart. Und da die Burschen quasi dauerbrunftig sind, gilt es stets mit magnum-vorlage auf taubenjagd zu gehen.

Allerdings ist der Brunft-Tauber wg. starken Brunftgeschmacks eh` nur eingeschränkt in der Küche zu verwerten. Deswegen schon vor dem Schuss auf den Brunftfleck (unter den Achseln) achten.

ULE

Auch Nachsuchen auf den Angebleiten Brunfttauber sind nicht ohne Gefahr für Mensch und Hund, gelten sie doch als ausgespochen angriffslustig und sind, wenn sie annehmen, nur mit einem Tennisschläger zu stoppen (Vorhand).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Die Munition sollte auf Deine Flinte abgestimmt sein. Die Chokewahl ist ebenso wichtig.

Ausprobieren solltest Du an der Anschusscheibe und nicht am Wild.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nada: Woran ich nicht wirklich glaube, ist an die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses beim Schrotschuss. Da wird einmal auf eine Anschussscheibe geschossen und wenn die Deckung stimmt, ein größeres Lot gekauft.
Ich habe das mit Winchester Schrotmuni (Skeet) durch und muss sagen - 5 Anschlussschuss auf die Scheibe und fünf verschiedene Schussbilder gehabt!

Denn der Schrotschuss gehorcht m. E. den Regeln der Chaostheorie. Kein Schussbild gleicht dem anderen und man kann mit quasi jeder Patrone mal Löcher in der Deckung haben.

Daher setze ich vor allem auf die Qualität der Patrone und hoffe, dass der einzelne Schuss dann gut deckt.

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
... (Vorhand).<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Rückhand, da das Annehmen unsportlicherwesie direkt auf den Körper geschieht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Und warum hast Du zum Üben auf [qb] "ENTEN"
in BUKE gefehlt ???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte euch nicht demoralisieren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Nein. Rückhand, da das Annehmen unsportlicherwesie direkt auf den Körper geschieht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Kenner des weißen Sports.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Auch Nachsuchen auf den Angebleiten Brunfttauber sind nicht ohne Gefahr für Mensch und Hund, gelten sie doch als ausgespochen angriffslustig und sind, wenn sie annehmen, nur mit einem Tennisschläger zu stoppen (Vorhand).<HR></BLOCKQUOTE>

Bracki berichtete andernorts bereits von seinem Tennisarm. Mutmaßungen über die Ursache desselben erübrigen sich also nun.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Das hätte man mir ja auch etwas früher sagen können.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch jagdliche Lichtgestalten können ihr Waterloo im Münsterland erleben.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Auch jagdliche Lichtgestalten können ihr Waterloo im Münsterland erleben.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da war ja wohl eindeutig der sportliche Aspekt hervorgehoben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Da war ja wohl eindeutig der sportliche Aspekt hervorgehoben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sportlicher Aspekt = olympischer Gedanke ?

Aber da die Überschrift ja auf die sprichwörtliche Schußhärte der Tauben abstellt, hätte Dir auch bei diesem Wild den Einsatz der 9,3 niemand verdenken können.
icon_wink.gif

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
Angesichts der sprichwörtlichen Schußhärte von Tauben unterlasse ich es geflissentlich, sie mit KK zu beschießen. Egal ob Hohlspitz, Stinger, HV, Yellow Jacket oder wie das ganze Zeug heißt. Ich habe bei der Flinte gespart (Rem. 870 in 12/76) und wenn es auf Treibjagden nicht so ein paar Bekloppte gäbe, die den Jäger nach der Flinte beurteilen, würde ich meine Browning 425 lieber heute als morgen verkaufen. Und da ich, wie gesagt, bei der Flinte gespart habe, leiste ich mir dann für den Auerhahn des kleinen Mannes eben auch eine adäquate Munition. Entweder schwarze Waidmannsheil in 2,7 oder die gleiche Vorlage und Schrotstärke von Hull aus England, die von Schönlein in Ibbenbüren vertrieben wird. Mit dicken Klamotten und dem Stahlsystemkasten der 870 stören auch die 36 Gramm Vorlage nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
596
Oben