Schrotschuß auf Rehwild -Änderung der jetzigen Regelung-

A

anonym

Guest
@maylein: in Ravensburg kann man nix andres wählen, klar. Die finden`s eh raus und dann kriegt man nachts vor der Kneipe auch noch Prügel...

Als Trophäenjäger widerspreche ich aber massiv Deinen Theorien: wenn man wie ich RRADIKAL jeden Bock totschiesst, dessen man ansichtig wird, dann geht es den heimlichen und schlauen Burschen einfach klasse. Und wenn man dann doch mal über sie stolpert, dann sind das Wahnsinnsböcke - die muß man dann zur Strafe abkochen und sammeln.
Hab eine ganze Menge Superböcke auf superdicken Brettchen (1 kg zusammen) und bin der festen Überzeugung, dass ganz allein die richtige Form der Zucht hier ausschlaggebend war: sofort schiessen, wenn unten ein Pinsel dran ist, keine Gefangenen machen. Eben insbesondere nicht in der 2,3 bis 4,7 Jahre alten Fraktion (das sind die schlimmsten Verderber durch ihr aggresiv territoriales Verhalten -> die machen Knopfböcke aus unseren genetisch Besten !). Und die bösen alten Schwiegermütter hemmen natürlich die freie Entfaltung aller heimlichen Zukunftskapitalen in unerhörter Weise: weg damit! Es ist eine harte Zucht, klar - man muß sich auch schon vom Wahn verabschiedet haben, denselben Bock mit andrem Gehörn im drauf folgenden Jahr sicher wiederzuerkennen. Aber prickelnd, stets zu WISSEN, dass der Lohn dieser Arbeit unerkannt und nie gesehen einsam in der Naturverjüngung reift...

Hab`s schon oft gesagt: sich einen Kopf zu machen um das "richtige" Reh ist völlig verfehlt. Man muß sowas ganz bewusst aus dem Bauch heraus entscheiden: heute keinen Bock auf Bock, good vibes durch Zieloptik vom Wild zurück ?-> ausnahmsweise nicht schiessen ! Solch einmal ausgelebter rein emotionaler Trotz reicht dann gegen die Anfechtungen "reiner Kammerjägerfunktion", jahrelang.
icon_biggrin.gif

Lest doch endlich mal Bücher über Eure emotionale Intelligenz in Euren Männergruppen und wagt den Sprung vom Wahn unserer "rationalen" Überbauten in die reine Emotionalität -darum geht`s doch eigentlich beim Jagen ! Oder prüft den Wind öfter mal kiffend, vielleicht hilft Euch diese Krücke...

Weidmannsheil, Martin

[ 17. Dezember 2004: Beitrag editiert von: feuerlein ]

A

anonym

Guest
Norbert, ich bin ja Gott sei Dank viel Schwachsinn von Dir gewöhnt..... aber Du kannst immer wieder mal ne Schippe drauflegen. Faszinierend.

Ich klink mich hier aus. Für den Rest: Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Klaus

[ 18. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
... Rehwild wird eigentlich nur im Dezember und Januar gejagt. Da ist die Zeit so kurz, da muß man auf alles schießen was vor den Lauf kommt.
Es wird nicht so kurz gejagt wegen irgendwelcher höheren Ziele, beispielsweise Beunruhigung im Revier, sondern schlicht aus der Tatsache, daß im Winter das Rehwild mehr auf den Rippen hat und die Kitze besser verwertbar sind. Das hat nichts mit ökologischer Jagd zu tun, sondern mit der Tatsache, daß es darauf ankommt wieviel in der Kühltruhe landet....
<HR></BLOCKQUOTE>
Ach, ja?
In Schweden nimmt das Rehwild also im November noch zu?
icon_eek.gif

Ich meine außer Unterwolle in der Winterdecke.

@cast
du schreibst einmal "bei uns in Schweden"
und dann "bei uns in Deutschland".
Was denn nun.
Als ich in Schweden war, hab ich ein Reh mit der 6,5x55 auf gute 100 m geschossen, was mit Schrot wohl nicht gegangen wäre. Sagt natürlich nix aus, weil meine (schwedischen) Erfahrungen nicht sehr groß sind.
Doe dortigen Jäger sagten mir, alle Rehe mit der Kugel zu schießen.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Glaub' ich sofort. den Experten für Drückjagd auf Reh ist die Ansprecherei einfach nur lästig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hinderlich, lieber Wildschütz hinderlich der effektiven Jagd!
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Man kann immer etwas verbessern. Auch ich habe etwas andere Vorstellungen von der Jagd auf Rehwild, als mein Jagdherr.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß angestrebte Totalabschüße genauso falsch sind wie die Überhege und Trophäenkult.
Das Motto Wald vor Wild ist genauso falsch wie Wild vor Wald. Die Frage ist in dem Zusammenhang nur wieviel Wild verträgt der Wald. Ein gewisser Verbiß wird immer da sein, es kommt nur darauf an wieviel man bereit ist hinzunehmen.
Übrigens ist die Holzwirtschaft mit ihren Vorstellungen Schuld an hohen Wildbeständen.
In Wäldern in denen nicht eingeschlagen und gepflanzt wird, sind die Nahrungsgrundlagen schlechter und die Wildbestände geringer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi casti,
natürlich sagt der wirtschaftende Privatwaldbesitzer Wald vor Wild - und zwar ganz klar! Der wirtschaftende Bauer sagt ja auch nicht Sau vor Weizen.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Um einen Bock von einem weiblichen Stück oder einem Kitz zu unterscheiden. Zu nicht mehr und nicht weniger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wozu dies? Das hatten wir doch in mehreren threads geklärt: diese Unterscheidung ist im Herbst oder Winter unsinnig!
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Der Karpi, der grimme "Rehwildvernichter" dürfte aber doch nicht so anerkannt sein, wie er sich das wünscht. Er kommt mir eher vor wie der Eunuch der sagt: Wenn ich Eier ( längere Schusszeiten) hätte würde ich mehr Weiber besteigen ( mehr Rehwild vernichten)!
Rehwild als sloches hat mit relativ geringen Einschränkungen in DE Schusszeiten vom 1. Mai bis 31.Jänner und ich glaub tw. sogar bis 15.Feber. Wer in 8 -81/2 Monaten nix zusammenbringt, den rettet auch die Freigabe von Pinselricken nicht, denn das Problem liegt nicht bei den ohnehin im geschlechtsverhältnis unterrepräsentierten Böcken, sondern eindeutig bei den Gaisen und Kitzen.

Sie geforderte Aufgabe der Abschusspläne is natürlich Schwachsinn, denn solche sind heute als Mindestvorgaben zu sehen und jeder halbwegs klar denkende Gesetzgeber wird das Überschiessen vomn weiblichem wild und auch männlichem Jungwild zulassen.

also lasst die Pinselricken im Kraut, die haben euch nix getan!

icon_biggrin.gif

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gähn!
Niemals was von Zustimmung zu der bestehenden Jagdzeit geäußert. Wildbiologisch sionnvolles Rehjagen hast Du niemals begriffen und wirst Du niemals begreifen!
icon_wink.gif

Gruß
P.

[ 19. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Wildbiologisch sionnvolles Rehjagen hast Du niemals begriffen und wirst Du niemals begreifen!
icon_wink.gif

Gruß
P.

[ 19. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast recht! Die försterliche Rehwildvernichtung mittels winterlicher Hetzjagden auf Bock, Kitz und Gais ist mir wildbiologisch zu hoch. Ich halt das einfach als was für Schwachmathiker!

icon_biggrin.gif

Heute wieder ein Kitz auf der Drückjagd geschossen.
Ist mit der 9,3 auf 30m hinters Blatt einfach so umgefallen (fast unglaublich-ganz ohne viele kleine Kugeln!!!).
U.a. noch mehrere Rehe gesehen, aber alle hochflüchtig.
Schussfeld war durch Buchenrauschen ziemlich beengt.

Und als ich da so sass, habe ich mich gefragt, was ich jetzt mit Schrot besser machen könnte, als mit der Kugel.

Nichts.

Also bin ich in diesem Thread nun endgültig falsch, denn ich bin ja nicht für den Schrotschuss auf Rehwild, weil immer noch keiner sagen konnte, was man mit dem besser machen könnte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Norbert, ich bin ja Gott sei Dank viel Schwachsinn von Dir gewöhnt..... aber Du kannst immer wieder mal ne Schippe drauflegen. Faszinierend.

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Falls Du jetzt auch "Küsschen" erwartest, muss ich Dich enttäuschen.
Und bei Dir noch eine Schippe drauzulegen,

1. sollte kein Kunststück sein
2. würde mir Spass machen

Realmente entendió Amigo?

[ 20. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Saubazi ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

Falls Du jetzt auch "Küsschen" erwartest, muss ich Dich enttäuschen.
Und bei Dir noch eine Schippe drauzulegen,

1. sollte kein Kunststück sein
2. würde mir Spass machen

Realmente entendió Amigo?

[ 20. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Saubazi ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Manchmal bleibt einem dein -anscheinend sehr tiefgründiger- Humor wirklich verborgen....
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Manchmal bleibt einem dein -anscheinend sehr tiefgründiger- Humor wirklich verborgen....
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hirsch1.gif

Das ist auch gut so....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
612