Schottland

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manne0:
Ich war mit diesem Veranstalter
in Schottland und fahre in genau 29 Tagen wieder hin (kann´s kaum noch erwarten).
Die heutigen Preise sind mit denen vor 15-20 Jahren nicht zu vergleichen. Die Wilddichte ist regional stark schwankend. In jedem durchschnittlichen Estate wirst Du jedoch immer auf Rudel in 30-50Stück treffen.
Die Jagd ist so anstrengend wie Du es willst. Es reicht vom etwas anstrengenden Bergwandern bis hin zu den Anforderungen, die höchstens noch von der Gamsjagd jenseits der Baumgrenze und der Wildschaf- bzw. Steinbockjagd übertroffen werden.
Rough shooting ist eine tolle Sache. Wenn Du Gelegenheit dazu hast nimm´sie war!
Bei fragen gerne email.
Gruß
Manne
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche Unterkünfte (Kosten) werden denn dort angeboten, auch die Jagdkosten würden mich interessieren, Anfahrt, eigentlich alles
icon_smile.gif

Erzähl doch mal, möchte nächstes Jahr nach Schottland, auf Rotwild (Hirsch oder Kahlwild) jagen und noch ne Woche sight seeing dranhängen.

Danke

Absehen 4

An meine winchester läßt sich das harris ohne bohrungen anbauen und jederzeit wieder abnehmen.

Aber danke für den Hint, der mich zu einem weiteren, vielleicht noch als nützlich empfundenen Tipp führt:

Luxus(schrank)waffe unbedingt zu Hause lassen, Strapazierwaffe mit Kunststoffschaft mitnehmen. Ich hatte beim *ersten Mal* noch einen Repetierer mit "Luxusschaft" mit. Aber mir blutete schon nach dem ersten Tag Dauerregen und robben durch Torfmoos und Heidekraut das Herz, das ich die Plempe jemals zu diesem Zweck aus dem Schrank genommen habe. War kein schöner Anblick,als Torf, Schlamm und Moos aus allen Ritzen quollen.
Daher am besten irgendwas mit Kunststoffschaft/Schichtholz + in stainless mitnehmen. Das Wetter in Schottland ist immer schlechter, als man denkt...

(Ich hatte beim nächsten Mal dann ein Steyr SSG mit. Schien mir eine sehr geeignete Waffe für den Zweck zu sein. Es war mir dann aber - das erste Mal während der Jagd! - zu schwer. ABer das ist eine andere Geschichte).

So, und jetzt fange ich an zu packen!

ULE

[ 29. Juli 2005: Beitrag editiert von: the dogfather ]

Tausend Dank fuer die vielen Tipps
icon_razz.gif
.

Nun zur Reise. Von Göteborg aus (meine nächste Abreiseadresse) gehen Fähren nur nach Newcastle, und von da an sin es noch etliche hundert Km bis rauf nach Schottland. was habt Ihr fuer Erfahrungen mit Fluglinien gemacht, wie unverschämt waren die Preise, wie geizig die Gepäckfreigaben, und wie zickig das Personal, wenn man Waffen und Munition mitnehmen will?
icon_biggrin.gif

Und wie kompliziert ist die Waffeneinfuhr nach GB?

Fragen ueber Fragen... ich weiss, aber ich möchte ja, wie gesagt, aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen um die Reise nicht als traumatisches Erlebnis zu buchen
icon_wink.gif

Vielen Dank weiterhin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
was habt Ihr fuer Erfahrungen mit Fluglinien gemacht, wie unverschämt waren die Preise, wie geizig die Gepäckfreigaben, und wie zickig das Personal, wenn man Waffen und Munition mitnehmen will?
icon_biggrin.gif

Und wie kompliziert ist die Waffeneinfuhr nach GB?

<HR></BLOCKQUOTE>

Wir sind damals mit KLM geflogen, von und nach Schipol. Keine Probleme, weder mit Waffen, noch mit den Trophäen. Sah nur lustig aus, als neun Hirsche mit notdürftig abgekochtem und in Paketpappe verpacktem Schädel auf dem Transportband ankamen. Aber es ist alles heil angekommen.

WH, Bo

A

anonym

Guest
Die Flinten von Bekannten, die zur Taubenjagd nach Schottland über Amsterdam geflogen sind, waren zwischendurch in Spanien.
Kam damals in A`dam und London häufiger vor.
Die Fluglinien haben Besserung veersprochen.
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

1.) Schuhwerk: Ganz wichtig - mit unseren klassischen Hochwildjägerstiefeln kommt man nicht weit. Jedenfalls nicht trocknen Fusses. Daher hohes und wasserdichtes Schuhwerk mitnehmen. Gummistiefel nur, wenn sie so fest sind, das sie dem Knöchel halt geben. Gamaschen sind auch nicht schlecht, wenn sie keine lauten Scheuergeräusche machen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte 2 Paar BW-Stiefel mit. Sinnvoll, damit immer eins trocknen kann. Ideal wären 2 Paar Bergschuhe MIT Gamaschen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

3.) Das 9x63 zu Hause lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein!

Das braucht man nur als Auflage.
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben drum, oder willst Du für ein paar Tage Deinen Schaft mit Bohrungen für ein Zweibein verschandeln?

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Ich war vor 14 Jahren dort. In den Highlands in der Nähe von Inverness. Was soll ich sagen - mit Jagd hatte das damals nix zu tun. Hinter jeder Ecke stand so ein blöder Hirsch rum - Rudel mit bis zu 350 Stk.haben wir gesehen.
icon_eek.gif

Die Qualität ist ziemlich mickrig, wir konnten zu dritt innerhalb von einer Woche 16 Hirsche erlegen, der schwerste wog 85 kg. Ich kam damals über Vitamin B
icon_wink.gif
dort hin, bezahlte pro Hirsch 150 Pfund ( ein sehr schwäbischer Preis, wie ich finde
icon_wink.gif
) Wir jagten bei einem Angestellten der Forstverwaltung, dessen einzige Aufgabe es war, Rotwild zu dezimieren. Allein dieser " Culler " schoß nach eigenen Angaben 600 Hirsche und 1200 Stk. Kahlwild pro Jahr, übrigens alles mit der .243.
Rückblickend muß ich sagen, daß es nicht sonderlich Spaß gemacht hat, da man sich wie im Gatter vorkam. Überall Zäune, die Private Estates vom Staatsgebiet abtrennten. Für mich ist Schottland kein Thema mehr, ich will es Dir jedoch nicht vermiesen. Vielleicht kommst Du ja in eine andere Ecke, oder es hat sich in den letzten Jahren wildmäßig viel verändert.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie soll die Strecke von 1800 Stück eine einzelne Person schaffen?????

[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: semi-weight ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von semi-weight:

Wie soll die Strecke von 1800 Stück eine einzelne Person schaffen?????

[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: semi-weight ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn er 10 Stück am Tag schiesst, hat er jeden 2. Tag frei..??
icon_wink.gif

Wir fahren mit zwei Mann in der ersten Oktoberwoche nach Schottland.

Das Jagdgebiet liegt ca 50-70km nördlich von Glasgow.
Lorne/Oban

Gebucht haben wir über Forest Enterprise direkt in Schottland.
Anreise über Amsterdam nach Newcastle. Wir haben ein eigenes Auto dabei.
Buchung und Waffenanmeldung war sehr einfach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Wir fahren mit zwei Mann in der ersten Oktoberwoche nach Schottland.

Das Jagdgebiet liegt ca 50-70km nördlich von Glasgow.
Lorne/Oban

Gebucht haben wir über Forest Enterprise direkt in Schottland.
Anreise über Amsterdam nach Newcastle. Wir haben ein eigenes Auto dabei.
Buchung und Waffenanmeldung war sehr einfach.
<HR></BLOCKQUOTE>

oban..... einer der klassischen single malt... also wenn das kein touristisches highlight ist whiskybrennerei mit verkostung....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

oban..... einer der klassischen single malt... also wenn das kein touristisches highlight ist whiskybrennerei mit verkostung....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

neben den 4 Jagdtagen (8 Stags) haben wir ja noch ein paar Tage.
icon_biggrin.gif

Ach, und denk bitte an Zielfernrohrschutzkappen und Luftballons (für die Mündung). Ledermündungsschoner taugen nichts, da sie -wenn nass- oxidationsfördernd sind.

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE> leider gibts fast keine kostenlosen Führungen mehr und die Eintrittspreise haben eine große Spannweite.
icon_rolleyes.gif
Und noch viel leiderer ist der Whisky in Schottland SEHR VIEL teurer, als beispielsweise in DE
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Hi winchester, hatte schon mal in einem anderen thread geschrieben, dass ich das erlebnis von highland-hunting nur empfehlen kann.
war bisher mehrmals in der nähe von aviemore (ca. 4h nördlich von edinburgh)
willst du kahlwild jagen oder bist du auf trophäen aus? (kahlwildwoche mit freier anzahl bringt gut 15 stück ggü. 2 bis 3 hirschen bei gleichen oder weniger kosten)
die trophies sind im vergleich zu osteuropa natürlich viel kleiner, aber in schottland zählt sowieso mehr das jagderlebnis selbst.
wenn dich also stundenlanges kriechen durch heide und rotwildlosung nicht stört und du dich gerne auspowerst, weil du dein gewehr gerne selber die zig kilometer am tage durch die hügel schleppst, dann bist du hier richtig!
zur ausrüstung:
du bist immer nass, entweder von unten oder von oben. daher gute gore-wanderstiefel und leise, winddichte gut trocknende kleidung. (zum thema BW stiefel: die hatte ich auch die ersten male mit, musste dann aber abends vorm kamin neidvoll anerkennen, dass die meindl-gore stiefel meines kumpels furz-trocken waren…) nun hab ich selber gore hanwags. Wichtig auch die gamaschen! Wie schon von anderen gesagt, bloss nicht zu laute aus z.B. kunstoff oder gore. Besser sind z.b. die gewaxten von barbour. Hatte schon mal einen stalker, der sagte zu einem mitjäger „ get this noisy **** off!“ als der mit gore-gamaschen ankam…
kaliber ist relativ egal wie du schon sagtest, bitte keine kaliber discussion, die schotten schiessen am liebsten 243 und 270, die deutschen hingegen kommen fast immer mit "too much gun". die stalker bringen dich auch nah ran, wenn erforderlich und möglich 100 bis 150 meter. es ist also nicht unbedingt die flache peitsche notwendig...
es kann aber auch sehr gut vorkommen, dass du mal 250 meter oder mehr schiessen mußt.
das geht natürlich auch mit einer 9,3 oder 8x57IS (habe selber eine) man muss halt die flugbahn und die entfernung kennen. oder man läßt halt auch mal den finger gerade. (laser ist sehr zu empfehlen, genauso zweibein und glas mit großer vergrößerung). habe selber 7x57, 30-06 und 300Win dort verwendet.
Grouse sind wirklich verdammt teuer, ich würde dir eher ein mixed shooting empfehlen. Bieten dort fast alle anbieter an. Wichtiger ist eher die reisezeit. Es gibt unterschiedliche jagdzeiten z.b. für kahlwild und hirsche, die (da bin ich nicht ganz sicher) von region zu region unterschiedlich ausfallen können.
Kosten lagen bei 1100 GBP für stalking 1:1 und accomodation (HP) zuletzt in 2003.
Flug nur über lufthansa! Freunde/ich woanders auch hatten mit ryanair probleme wegen gepäcklimit und dass die kanonen nen tag später nachkamen…
Flughafenpersonal in edinburgh kann bei der ausreise sehr zickig sein. Keine ZF im handgepäck erlaubt. Munition nur in abgeschlossenen boxes im koffer (keine softtasche) etc. hauptproblem ist aber der fakt, dass die bestimmungen von jedem angestellten dort unterschiedlich ausgelegt werden. Viele haben erstmal bammel, wenn ise muni oder firearm hören und überreagiern. So haben wir mit 3 personen, die mit 2 unterschiedlichen linien zurückflogen teils differenzierende anweisungen bekommen…
Sonstige touri Tipps für die ehefrau: shoppen im house of bruar ( wer auf country style steht), liegt an der landstrasse von edinburgh nach norden. Sonst die üblichen destillen, oder wandern, kaminabende etc. und natürlich edinburgh nicht vergessen.

grüße!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stormstalker:
. ... hatten mit ryanair probleme wegen gepäcklimit und dass die kanonen nen tag später nachkamen…
<HR></BLOCKQUOTE>

Ryanair befördert gar keine Waffen mehr. Leider. 2003 ging es noch....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
589
Oben