Schon gesehen ? Anschütz 1782

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Hm, habe neulich gesehen, daß es nur noch einen Abzug für die 1782 gibt, mit einem Abzugsgewicht von um die 1000g.
Früher gab es mehrere zur Auswahl. Jetzt nur noch einen Direktabzug mit 1100 und einen Druckpunktabzug ab 750g
Für die 1771 gibt es tolle Abzüge um 450g. Wieso nicht auch für die 1782 ?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Früher war bei der Anleitung eine Beschreibung zum einstellen des Abzuges das wurde verworfen mit Verweisung auf den büma
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
740
u a deswegen habe ich eine Wettbewerbsprodukt gekauft bei dem ich den Abzug selbst einstellen kann….
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.047
So, Sohnemann hat mit 16 1/2 jetzt seinen Jagdschein in der Tasche.
Flinte hat er (Beretta694 AS Sporting) schon seit er 15 ist...
Jetzt hat er sich eine Büchse ausgesucht, nach zwei Stunden beim Büma ist es eine
Anschütz Black Line in 6,5 CM geworden.

Von der Tikka über Steel Action (habe ich) und Mauser bis zu Blaser R8 und Sauer 505 hat er alles, enorm ausdauernd, befingert.

Ich war gegen 6,5 CM, habe mich aber zurück gehalten, seine Waffe, seine Entscheidung.
Die Tatsache das der Lauf nur mit zwei Schrauben fixiert ist, hat mich aber bezüglich des Kaliber beruhigt!

Waffe kommt in 4 Wochen, die Black Line hatte der Händler nicht im Laden.
der Schlossgang ist ja so schon ein Traum, mal sehen wie er mit DLC ist...
Hallo @Gallo,
wie zufrieden ist der Filius mit der 1782 bzw. dem kompletten Set?

Wmh
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.047
Hm, habe neulich gesehen, daß es nur noch einen Abzug für die 1782 gibt, mit einem Abzugsgewicht von um die 1000g.
Früher gab es mehrere zur Auswahl. Jetzt nur noch einen Direktabzug mit 1100 und einen Druckpunktabzug ab 750g
Für die 1771 gibt es tolle Abzüge um 450g. Wieso nicht auch für die 1782 ?

Am Samstag war ich auf dem Anschütz Stand bei der DM in Hochbrück. Die nette und kompetente Dame meinte, dass der Druckpunkt- und der Direktabzug ein und dasselbe Bauteil sind und nur im Werk bei Bestellung die Charakteristik eingestellt wird. Kann aber auch ein Büchsenmacher einstellen. Es ist also jederzeit möglich von Druckpunkt auf Direktabzug umzustellen und andersherum.
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Das Abzugsgewicht kann wohl jederzeit von Besitzer selbst eingestellt werden, mittels Schraube 2.
(Edit: Habe gerade gesehen, dass die Bilder evtl. veraltet sind.)

1724662992067.png


Und hier noch eine Beschreibung eines großen Händlers, bezüglich der Abzugsgewichte.

1724663082696.png

Mir persönlich gefällt die 1782 sehr sehr gut, nicht nur was den Schlossgang und den Abzug angeht und tritt in direkte Konkurrenz zur Heym SR21. Eine der beiden wird auf lange Frist bei mir einziehen. Leider hatte Heym keinen Stand mehr auf der Hohen Jagd um dort die Modelle in Beschau und Anschlag zu nehmen.


Wmh

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
7
Hallo @Gallo,
wie zufrieden ist der Filius mit der 1782 bzw. dem kompletten Set?

Wmh
Sorry…. War im Stress!
Sohnemann hatte sich für die Skeet DM qualifiziert.

Ja, bis jetzt zufrieden.
Sie ist genau so Sack schwer wie die Steel Aktion.
Ist aber irgendwie führiger beim laufenden Keiler.

Bis jetzt hat der Junior noch nix erlegt, liegt aber an anderen Sachen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.443

Ich konnte in den seither verstrichenen Jahren feststellen, dass ein Leben ohne eine Waffe von Anschütz möglich ist.
Möglich ist vieles 🤷
Selber habe ich nur mein altes, damals gebraucht gekauftes Anschütz Luftgewehr (Seitenspanner).
Ein Feinwerkbau um bissel im Keller zum trainieren, war mir zu teuer.
Funktioniert perfekt.
Die jagdliche Anschütz Hornet, von meinem Papa habe ich verkauft, weil ich meine KJS2 mit Matchabzug nicht hergebe.
2 X Hornet brauche ich nicht.
Die Schussleistung war aber sehr gut.

Kenne paar Freunde die die steelaktion haben.
Bisher höre ich da keine Klagen.

Ist alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. 😉

Ich bin aber auch nicht die Messlatte
Da ich ja auf so olle Büchsen wie die M66, GK neben meiner Sauer stehe ☺️
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.433
So. Gestern hab ich das erste Mal eine von diesen Anschütz Büchsen geschossen. Zwar keine 1782, aber eine 1771 mit GRS Schaft. Was soll ich sagen. Ich war schon begeistert. Würde ich kaufen wenn ich könnte. War eine .222Rem und ich durfte drei Schuß machen nach dem einschießen. Hab diese in den Innenzehner gesemmelt.
Irgendwie hat da alles gepasst. Auch der Schlossgang. Abzug. Und der verstellbare Schaft.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.401
Die 1782 ist noch einmal deutlich hochwertiger. Allein das System und die Abzüge sind für die Preisklasse absolut Spitzenklasse.
 
Registriert
20 Feb 2024
Beiträge
6
Ich finde das klassische Erscheinungsbild attraktiv. Ich habe leider das Problem das ich Linksschütze bin aber da ist die 1782 ja aufpreisfrei zu bekommen. Lieber hätte ich einen Gradzug gehabt aber da galloppieren im Moment die Preise zum Mond 🌝!
Aaaber wenn ich zum büma geschickt werde für die Einstellung meines Abzuges dann empfinde ich das als beleidigung.Und wie ich hier gelesen habe ist die Gruppe derer die eine Geräuschvolle Sicherung brauchen auch eher klein.
Tja und dann noch ein weiteres Problem:Warum bekommt man als Kunde eine Kaliber Palette die fast komplett aus dem vorigen Jahrhundert ist angeboten abgesehen von der Creedmoore??Sorry aber auch wenn ihr mich jetzt steinigt "alter Trödel" !Es gibt genug Kaliber Diskussionen!!!Ich brauche keine Belehrung ich will einfach nur selbst entscheiden !Und darum wird es am Ende doch keine Anschütz sein !Eigentlich schade.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.047
Ich finde das klassische Erscheinungsbild attraktiv. Ich habe leider das Problem das ich Linksschütze bin aber da ist die 1782 ja aufpreisfrei zu bekommen. Lieber hätte ich einen Gradzug gehabt aber da galloppieren im Moment die Preise zum Mond 🌝!
Aaaber wenn ich zum büma geschickt werde für die Einstellung meines Abzuges dann empfinde ich das als beleidigung.Und wie ich hier gelesen habe ist die Gruppe derer die eine Geräuschvolle Sicherung brauchen auch eher klein.
Tja und dann noch ein weiteres Problem:Warum bekommt man als Kunde eine Kaliber Palette die fast komplett aus dem vorigen Jahrhundert ist angeboten abgesehen von der Creedmoore??Sorry aber auch wenn ihr mich jetzt steinigt "alter Trödel" !Es gibt genug Kaliber Diskussionen!!!Ich brauche keine Belehrung ich will einfach nur selbst entscheiden !Und darum wird es am Ende doch keine Anschütz sein !Eigentlich schade.
Jeder so wie er will 😅

Nur aus Interesse: Welches Kaliber hättest Du denn gerne?
Ich möchte auch keine Kaliberdiskussion lostreten, aber für eine EDC Waffe im Otto-Normal-Revier reicht mir doch ein klassisches bewährtes Mittelkaliber wie 8x57 oder 308, fürs Feldrevier gibts die zwei 6,5er. Einzig die .270 würde mir fehlen.

Und das Thema Abzugsgewicht ist ja auch immer so eine Rumreiterei. Wie oft verstellst Du das denn? Bzw. bei wie vielen Waffen lässt es sich sehr einfach verstellen? Bitte versteh mich nicht falsch, ich will niemanden steinigen, aber wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau unter den klassischen Jagdrepetierern in dem Preisniveau und von der Stange gefunden hat, möge er sich bitte melden.

Vielleicht ist Anschütz nächste Woche in Grünau, dann schau ich mir die Sicherung mal genauer an, dazu kann ich nichts sagen.

Wmh und ein schönes Wochenende!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
517
Oben