Schon gesehen ? Anschütz 1782

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Unabhängig von der Grammatik: warum macht ein Sonnenschliff den Schlossgang weicher?
Ich hab sogar mal das Gegenteil erlebt, man konnte mit dem Fingernagel den Sonnenschliff deutlich fühlen beim drüber gehen, folglich bei jedem Repetieren ein reib Geräusch als ob man etwas mit der Feile bearbeitet. Ich würde sowas auf keinen Fall machen lassen, wenn einem an Waffe bzw Verschluss was liegt.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Ich hab sogar mal das Gegenteil erlebt, man konnte mit dem Fingernagel den Sonnenschliff deutlich fühlen beim drüber gehen, folglich bei jedem Repetieren ein reib Geräusch als ob man etwas mit der Feile bearbeitet. Ich würde sowas auf keinen Fall machen lassen, wenn einem an Waffe bzw Verschluss was liegt.
Eher ein untypisches Beispiel, und ein Gutes für kein Talent des Metall Bearbeiters würde ich sagen
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.134
Ich hatte die Anschütz auf der Jagd und Hund in der Hand. Meine alte 202 von 2012 repetiert deutlich weicher.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
139
Habe auf der IWA mit drei verschiedenen 1782 Modellen repetiert.
Alle drei waren ein Traum. Wie meine beiden Sauer 202 ( beide haben einen überarbeiteten Kammergang). Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.102
Ich überlege auch meine Ruger American abzugeben und gegen eine Anschütz zu tauschen. Preis/Leistung passt auf jeden Fall. Qualitativ, meine ich, ist das sogar mit das Beste was man von der Stange bekommen kann. Besser sind dann nur Custom-Waffen.
Wenn ich die Sauer 404 und die Anschütz 1782 nacheinander in die Hand nehme und den Preis angucke, dann erscheint die Anschütz wie ein Mega-Schnäppchen. Warum die 404 deutlich mehr und nicht etwas weniger kostet wirkt geradezu absurd. Und ich bin eigentlich Sauer-Fan mit meiner 303. Da braucht man auch keinen mehrfach verstellbaren Abzug wenn man einen Abzug wie den der Anschütz hat. Ein Traum.
Und der Schlossgang ist auch ein Genuss im Vergleich zur Konkurrenz in der gleichen Preisklasse. Einen Vergleich zu früheren Zeiten a la Sauer 90 etc. hab ich zwar nicht, aber wir reden hier ja eh von Neuwaffen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Habe ich wirklich nicht abrufbereit, was war da?
Mit Landrover war imho auch mal was.
Stihl spendete für das Aktionsbündnis Winnenden.
Frankonia spendete für das NABU Projekt "Willkommen Wolf" (ebenso wie Volkswagen)
Carl Zeiss Sport Optics unterstützt den NABU als Kooperationspartner

Die Sünden von toom habe ich auch nicht mehr parat.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.617
Anschütz lebte und lebt allein von Sportschützen und Jägern. Das kann man weder von Stihl noch von toom und wohl auch nicht von Zeiss sagen. Insofern sehe ich da schon deutliche Unterschiede. Aber im Grundsatz ist deren Sponsoring ebenso widerlich.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.401
Die hoch bauende Montage ist ja schlimm. Aber da kann Anschütz nichts dafür. Alle 1782 die ich geschossen habe waren sehr präzise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
451
Oben