Sehe ich zwar auch so (pro Neuwaffen/ Dämpfer, gerade Schäftung) aber das kann man (mit gutem Recht) auch anders sehen und mögen.
Klassik Guns haben was und manche schießen aus Überzeugung ohne Dämpfer, etc. Jeder hat eben seine Vorlieben.
Schwierig wirds erst, wenn man der anderen Seite vorwirft, zu verbohrt, doof, unfähig etc. zu sein, die richtige (eigene) Sicht einzunehmen
Blöderweise hat man als Einsteiger noch nicht die Erfahrung, was etwas ausmacht und vor allem, was einem persönlich wirklich wichtig ist. Das kann man nur ausprobieren. Da kann man noch so viele Leute fragen und wird zwar vlt. schlauer, aber die eigene Erfahrung fehlt trotzdem.
Und was den Wiederlader angeht: der kann auch nicht aus allem alles zaubern.
Eine 7x64 aus kurzem Lauf bleibt suboptimal. Man beseitigt oder vielmehr mindert durchs Laden ein Problem, dass man gar nicht haben bräuchte - man verwandelt eine verhältnismäßig große Menge Pulver vorrangig in Schall und Rauch.
Ebenso sinnfrei ist in vielen Fällen das Runterladen von leistungsstarken Patronen.
Dann lieber gleuich die Richtige nehmen. In vielen Fällen fährt man neben der ausreichenden Leistung auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Preis zurzeit mit einer .308 sehr gut. Da fällt.dann auch der Schießstandbesuch zum Üben auch nicht so schwer
....obwohl ich an sich die 7x57 für besser halte. aber die hat leider verloren; erst gegen die 7x64 und dann gegen die .30-06/ .308 - zu unrecht gerade gegen die Letzteren. Die 7mm Geschosse sind außenballistisch in den für mich interessanten Gewichten 150-160grain im Vorteil. Aber das führt alles zu weit