Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Es gibt halt nix, was es nicht gibt!
Ich kenn auch ne Neuwaffe, die hatte gleich 3! Probleme im Zusammenhang mit Mündngsgewinde.

Der ohne Unterstützung dastehende Jungjäger ist eben eine arme Sau, die sich überall Wissen zu holen versucht.
Wer da keinen wirklich wissenden Kameraden an seiner Seite hat, kann ganz schnell Mist kaufen.
Leider.

Genau so sehe ich das auch. Einfach mal ein paar Modelle probieren. Mauser M12, Sauer 101, Heym SR 21/30, Haenel NXT, Zoli... Es gibt schon etwas Auswahl in der Preisklasse. Das ganze in .308/8x57 oder 30-06 mit Gewinde und fertig. Die ganzen Posts mit Tips zu "Klassikern" ohne Gewinde und mit 50cm Lauf bei 7x64 kann ich für einen Jungjäger nicht nachvollziehen. Was denkt ihr, wie lange er ohne Dämpfer bleibt, wenn er seine Kumpels mit Dämpfer schiessen sieht bzw. hört?
Aha, .30/06 geht (aus kurzem Lauf), aber die fürchterliche 7x64 nicht....

Sehe ich zwar auch so (pro Neuwaffen/ Dämpfer, gerade Schäftung) aber das kann man (mit gutem Recht) auch anders sehen und mögen.
Klassik Guns haben was und manche schießen aus Überzeugung ohne Dämpfer, etc. Jeder hat eben seine Vorlieben.

Schwierig wirds erst, wenn man der anderen Seite vorwirft, zu verbohrt, doof, unfähig etc. zu sein, die richtige (eigene) Sicht einzunehmen ;)

Blöderweise hat man als Einsteiger noch nicht die Erfahrung, was etwas ausmacht und vor allem, was einem persönlich wirklich wichtig ist. Das kann man nur ausprobieren. Da kann man noch so viele Leute fragen und wird zwar vlt. schlauer, aber die eigene Erfahrung fehlt trotzdem.

Und was den Wiederlader angeht: der kann auch nicht aus allem alles zaubern.
Eine 7x64 aus kurzem Lauf bleibt suboptimal. Man beseitigt oder vielmehr mindert durchs Laden ein Problem, dass man gar nicht haben bräuchte - man verwandelt eine verhältnismäßig große Menge Pulver vorrangig in Schall und Rauch.
Ebenso sinnfrei ist in vielen Fällen das Runterladen von leistungsstarken Patronen.

Dann lieber gleuich die Richtige nehmen. In vielen Fällen fährt man neben der ausreichenden Leistung auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Preis zurzeit mit einer .308 sehr gut. Da fällt.dann auch der Schießstandbesuch zum Üben auch nicht so schwer ;)

....obwohl ich an sich die 7x57 für besser halte. aber die hat leider verloren; erst gegen die 7x64 und dann gegen die .30-06/ .308 - zu unrecht gerade gegen die Letzteren. Die 7mm Geschosse sind außenballistisch in den für mich interessanten Gewichten 150-160grain im Vorteil. Aber das führt alles zu weit

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Skurril wird es imho wenn die Vorteile von Schalldämpfern abgestritten werden.

Nicht alles Alte ist per se Schrott - aber "alt" alleine ist auch noch kein Wert für sich.
Die sind unbestritten. Wie in einem anderen Faden gesagt, betreibe ich auf einer meiner Büchsen selbst einen.
Aber es sieht halt einfach besch... aus.
Und da es hier im Faden ja ein "schöner" Repetierer sein soll... ;)

Ist natürlich Blödsinn - zumindest in großen Teilen.
Man muss aber schon bedenken, dass bei steigendem Diameter das Pulver schneller wird vom Abbrand und somit die Kreuzlauftauglichkeit wieder zurücknimmt bei identischer Hülsenlänge.

Aber egal: grundsätzlich kann man bei einer 50cm .30-06 auch fast (aber nur fast) auch eine .308 nehmen. Der Vorteil in Bezug auf Mehrenergie schrumpft schon merklich zusammen - vor allem mit Fabrikmunition.
Das ist nicht besser als bei ner 7x64

In diesem Forum wird jedes Narrativ bedient. Oft sogar parallel laufend aber meinungstechnisch gegenläufig in verschiedenen Fäden.

Mal sind die Gebrauchten ein super Schnäppchen, tolle Waffen und Optiken die von Sammmlern und Erblassern den Markt überschwemmen. Beim nächsten posting bringt es nur der Neukauf, denn alles Gammelschrott was da draußen rumschwirrt.

Mal taugen die Büxer gar nichts und mal zaubern sie so ganz nebenher Wunderdinge.

Mal ist die Waffe nach nachträglichen Gewindeschnitt völlig versaut, mal funzt das ganz prima und wird quasi über Nacht gemacht.

Mal ist die billige Neuwaffe nur CNC Automatenschrott, mal ist die beste Jagdwaffe durch die enormen deutschen Jagdstrecken schon nach kürzester Zeit völlig ausgeschossen.

Wenn man Jungjägern etwas empfehlen kann dann: Verlasst euch nie auf anonyme Foren. Böse Zungen behaupten, die Hälfte der Tippgeber geht nicht mal signifikant jagen. :) :) :)
So gibt halt jeder seine Erfahrungen und persönlichen Vorlieben zum Besten. Es ist wie beim Autokauf. Man kann bei gebrauchten viel Glück haben und echt ein Schnäppchen machen und evtl. Qualität die es so nicht mehr gibt kaufen. Man kann aber auch ein Montagsmodell oder einen Schrotthaufen kriegen und damit verrückt werden. Beides ist mir mehr oder weniger schon bei Gebraucht- aber auch bei Neuwagen, sowie -waffen passiert.

Und als Jungjäger, der ich auch mal war, habe ich auch zum Teil wegen mangelnder Erfahrung den ein oder anderen Griff ins Klo gemacht beim (Neu)Waffen- und Zubehörkauf.
Aus einem anonymen Forum heraus Tipps geben ist natürlich immer schwieriger wie wenn jemand mit Erfahrung mit dem Jungjäger, der hier nach einem Repetierer fragt, die Möglichkeit hat ins Geschäft zu gehen um mehrere Waffen in die Hand zu nehmen und sich beraten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich zwar auch so (pro Neuwaffen/ Dämpfer, gerade Schäftung) aber das kann man (mit gutem Recht) auch anders sehen und mögen.
Klassik Guns haben was und manche schießen aus Überzeugung ohne Dämpfer, etc. Jeder hat eben seine Vorlieben.

Schwierig wirds erst, wenn man der anderen Seite vorwirft, zu verbohrt, doof, unfähig etc. zu sein, die richtige (eigene) Sicht einzunehmen ;)

Blöderweise hat man als Einsteiger noch nicht die Erfahrung, was etwas ausmacht und vor allem, was einem persönlich wirklich wichtig ist. Das kann man nur ausprobieren. Da kann man noch so viele Leute fragen und wird zwar vlt. schlauer, aber die eigene Erfahrung fehlt trotzdem.

Und was den Wiederlader angeht: der kann auch nicht aus allem alles zaubern.
Eine 7x64 aus kurzem Lauf bleibt suboptimal. Man beseitigt oder vielmehr mindert durchs Laden ein Problem, dass man gar nicht haben bräuchte - man verwandelt eine verhältnismäßig große Menge Pulver vorrangig in Schall und Rauch.
Ebenso sinnfrei ist in vielen Fällen das Runterladen von leistungsstarken Patronen.

Dann lieber gleuich die Richtige nehmen. In vielen Fällen fährt man neben der ausreichenden Leistung auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Preis zurzeit mit einer .308 sehr gut. Da fällt.dann auch der Schießstandbesuch zum Üben auch nicht so schwer ;)

....obwohl ich an sich die 7x57 für besser halte. aber die hat leider verloren; erst gegen die 7x64 und dann gegen die .30-06/ .308 - zu unrecht gerade gegen die Letzteren. Die 7mm Geschosse sind außenballistisch in den für mich interessanten Gewichten 150-160grain im Vorteil. Aber das führt alles zu weit
Und deshalb bin ich nach einigen Irrwegen zur 7x57 gekommen und HÖCHSTzufrieden.
Trotz 49cm Stummellauf :)
Meine meistgeführte Waffe, natürlich mit Eigenbaumun.
Aber ich hab eben auch 308 und 7x64/65R im Arsenal.
Always use the right gun!

KHH

Der TS nennt sich zwar Jungjaeger, aber ich glaubem darüber ist er schon hinaus. Insofern kann man glaub ich die klassischen Jungjägertipps usw steckenlassen ...

Klassisch mit Holz würde ich persönlich auch Schultz & Larsen anschauen. Leider sehr selten in DE. Würde ich aber gerne mal befummeln, gefallen und sind preislich m.E. auch ok.

Im schlimmsten Fall hat der Jungjäger 2000€ verschwendet und muss die Knifte ersetzen...

Jo, natürlich!
Wohl ein nie verbauter Ersatzlauf für irgenden nen Polizeikarabiner, der mit Surpluswaffen aus Südamerika bei Frankonia gelandet war. Die haben dann aus den Teilen Jagdkarabiner und Stutzen gebaut. Quasi ungeschossen mit 56er Nikon Monrach für 650€.
Dann noch etwas Bixnerarbeit, fertig war der ideale Jagdkarabiner. Also zumindest für mich.
Hat noch 2 weitere Wechseloptiken(1x für Aufsatz, 1x DJ Glas) auf Leupold QR Montage erhalten, geht alles wunderbar.
Ich mache halt viel selber, das spart Geld. Und mir machts Spass.

Ist natürlich Blödsinn - zumindest in großen Teilen.
Man muss aber schon bedenken, dass bei steigendem Diameter das Pulver schneller wird vom Abbrand und somit die Kreuzlauftauglichkeit wieder zurücknimmt bei identischer Hülsenlänge.

Aber egal: grundsätzlich kann man bei einer 50cm .30-06 auch fast (aber nur fast) auch eine .308 nehmen. Der Vorteil in Bezug auf Mehrenergie schrumpft schon merklich zusammen - vor allem mit Fabrikmunition.
Das ist nicht besser als bei ner 7x64
Selbst aus einem.45cm Lauf bringt die .30/06 noch Leistung als die .308Win - natürlich mit negativen Begleiterscheinungen.

Aus einem anonymen Forum heraus Tipps geben ist natürlich immer schwieriger wie wenn jemand mit Erfahrung mit dem Jungjäger, der hier nach einem Repetierer fragt, die Möglichkeit hat ins Geschäft zu gehen um mehrere Waffen in die Hand zu nehmen und sich beraten zu lassen.

Ich wette auch bei der Variante "Händler" finden sich sofort Stimmen im Forum, die meinungsstark darlegen, daß der Händler nur seine staubbedeckten Altbestände oder die Waffen mit der höchsten Verkaufsmarge an den JJ verkaufen will. Ahnung haben Händler nach hier oft geäußerter Meinung ja ohnehin nicht. Simple Verkäufer, die nicht mit dem Tiefgang des Stammtisches mithalten können.

Der Gedanke, daß einem der Internetplausch mit Unbekannten irgendwie belastbar bei Kaufentscheidungen weiter hilft, ist naiv. Am Ende steht man immer nur vor einem Haufen an Meinungen, die man ohne eigene Erfahrung auch nicht bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wo bitte habe ich etwas von Lauflänge geschrieben bei den 3 Kalibern??

Kaliber und Lauflänge wählt man nach dem geplanten Einsatzzweck. Bei 8x57 und 30/06 würde ICH nicht unter 56cm gehen.

Aber das Problem ist doch ein ganz anderes. Hier posten Leute die viel umher basteln und am Wiederladen etc. Spaß haben. Das ist aber nicht die Mehrheit der Jäger und erstrecht nicht der Jungjäger. Auch hat längst nicht jeder einen fähigen Büma für Umbauten an alten Büchsen an der Hand! Bei meinem 98er hat der Büma nicht mal die Schwenkmontage gescheit montiert bekommen. So viel dazu...

Dann lieber neu von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
119
Oben