Ich hab als Sammler VIEL über Egun gekauft. SEHR viel.
Meistens wars gut. Hin und wieder mal ne Zitrone dabei.
Bei den Jagdwaffen ganz ähnlich, aber ohne Zitronen, da bin ich wählerischer bzw. da kauf ich nix, wo ich eine wirklich guten Antworten auf meine Fragen bekommen habe, ganz einfach!
Die nagelneue Cz557 für meinen Sohn war sowas, wo ich unbekümmert von privat gekauft habe. der Verkäufer nannte einen plausiblen Grund, warum er die Waffe nur ausgepackt und nie geschossen hatte, bot sofort Telefonkontakt an, ohne dass ich danach gefragt habe, ein SEHR netter und korrekter Mensch. Es kam, wie angegeben, eine neue Waffe an, die SUPER schießt, ein wahrer Jungjägertraum.
Bei händlern auch so. Wo keine oder ausweichende Antworten kommen, wird nicht gekauft.
Und wenn der Stock eben Mängel hat, geht er zurück.
Fernabsatz. Hatte mal eine wunderschöne Winchester 1894 gekauft. Schon beim ersten Test mit Dummies zeigte sich, dass da was faul war, der Händler hatte die nicht überprüft und den Defekt so auch nicht sehen können. Wäre aufm Stand lustig gewesen, SCHNAPP, überall scharfe Patronen im System, nix rührt sich mehr, na schönen Dank. Und dann ne Verkehrskontrolle mit voller Wumme aufm Heimweg, bei meinem Glück mit den Kalkmützen.
Es sei jedem Neuling, sei es Schütze oder Jäger DRINGLICH angeraten, sich einen erfahrenen Kameraden zu suchen, der ihm die heftigsten Flausen austreibt.
Ich kenne aus dem Schützenverein zu viele Leute, die ohen jedwede Beratung Waffen kaufen, die absolut nix für sie sind. Das frustet.
Ich biete immer gern meinen Rat an. Die, wo mir zugehört haben, haben sich Waffen gekauft, die ihnen taugen. Andere haben teuer Lehrgeld bezahlt und kamen mit hängenden Ohren zu mir.
Nach 25 Jahren im Schießsport erlaube ich mir eben schon, etwas "klugscheißen" zu können.
Mit dem Huntergrund einiger VM Titel hab ich scheinbar auch nicht viel falsch gemacht