Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Überlebt die Sau hoffentlich nicht.:ROFLMAO:

Goiserer ist das Stutzenmodell mit Halbschaft.

Es wurde schon viel Blödsinn als Jagdgewehr verkauft.
Mit etwas Überlegung sortiert man das eben aus.

Man kann sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, zum Nonplusultra erheben muss man es nicht.

Hat schon auch Nachteile, z.B. häufig fehlende Gewährleistung. Ich weiß, es geht nie was kaputt, aber wenn doch, dann steht der Grünschnabel da. Fähige Bümas wachsen nicht an Bäumen, welche die sich mit Gelumpe rumschlagen wollen, das sie nicht verkauft haben, noch weniger. Ist der JJ dann ein Grünschnabel, der nicht im Kreißsaal den ersten Begehungsschein ausgestellt bekam, wird das Gesicht lang.
Dann steht er nämlich angeschmiert da.

Das irgendwas schon lange funktioniert, evtl. bei Generationen, ist per se erstmal kein Argument, weder pro noch contra.

Skurril wird es imho wenn die Vorteile von Schalldämpfern abgestritten werden.

Nicht alles Alte ist per se Schrott - aber "alt" alleine ist auch noch kein Wert für sich.

Wenn ich nicht plötzlich n gewaltigen Knick in der Optik habe, ist das keine Luxus…
Dann Optiker. Ist die Luxus mit der Kolbenhalssicherung… die gab es nie als gewöhnliche Steyr-Mannlicher.

Halt stopp - Du hast tatsächlich Recht - ist eine noch spätere CLASSIC MANNLICHER, oder ?? Die Luxus hätte die Magazin-Entriegelung am System!!
👍👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Einreihiges Stahlmagazin, von oben zu laden. Mit das genialste an der Luxus, neben der klassischen Eleganz.
Die hatte ich mir in .308 neu gekauft ….. war leider gar nicht präzise, Streukreise von 5-7cm mit Sako und Norma. Nach 1 Jahr wieder verkauft :-/
Die ältere Luxus mit seitlicher Sicherung, die ich in 6,5x57 führte, war hingegen super präzise.

Der TS wollte eh ein Gewinde für einen Dämpfer, auf die Präzision und die Energie hat diese LL recht wenig Auswirkung, das wurde hier im Forum gefühlt schon 1 Million mal durchgekaut. Hat man noch einen Wiederlader an der Hand, gibt es gar keine Probleme mehr…

Hört mir doch auf mit dem Wiederlader. Das kommt immer sofort reflexartig, wenn eine unpassende Kaliber-Lauflänge-Beute-Kombination aufpoppt. Schaut euch doch mal um: Der Wiederlader-Anteil ist da draußen nicht annähernd so hoch wie hier im Forum.
Und das ist doch kein geradliniger Entscheidungsstrang oder sinnige Empfehlung ohne Not eine unpassende Kombi zu kaufen, nur weil sie irgendein Pulver-Fuchs vom Cousin eines Schwagers anders laden kann….oder einer aus dem Forum, der aber 300km weiter wohnt.
Eine Seite weiter wird dann aber wieder über kurze Läufe gezetert.

In erster Linie sollte das Ding im Standardkaliber zur gängigen Mun aus dem Fabrik-Regal passen. Danach kann man, wenn man das zwingende Bedürfnis oder die Freude daran verspürt, übers Optimieren nachdenken oder sich Adressen vom gewerblichen 3Sterne-Mun-Koch raussuchen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
244
Oben