Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Für 200/202 gibt es noch ziemlich viele Komponenten wie Schäfte, Verschlüsse, WL usw. Hiermit ist man schon sehr flexibel aufgestellt. Der Preis ist Wahnsinn, die derzeit angebotene Linksversion kostet über 1000€ mehr...

Wurde an Neuwaffen die Benelli Lupo schon erwähnt? Hatte die in Italien bei einem Büma zur Hand, machte jedenfalls einen besseren Eindruck als erwartet… Das Design ist natürlich sehr eigenwillig. Ich selbst würde bei einem beabsichtigten Neuwaffenkauf in der Liga daher eher bei RöWa / Rössler oder Tikka stöbern. Die Lupo besitzt dennoch eine Menge Merkmale, die sie interessant für Manche machen
Und sie gibt es auch in heutzutage sehr gefragten Kalibern, natürlich auch in 6,5CM 😈😎

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die 'älteren Schätzchen' durchaus mag und die Qualität schon oft ein anderes Gefühl hinterlässt als viele Neuwaffen heutzutage: gerade Schäftung (weniger Hochschlag beim Schuss), 60° Öffnungswinkel, Mündungsgewinde für einen Dämpfer (ich empfinde es für mich, den Hund und auch Anwohner als deutlichen Mehrwert, mit Dämpfer zu schießen) unb auch ein nicht möglicherweise schon etwas beeinträchtigter Lauf, der nach dem Putzen erst einmal einen Schuss benötigt, um den richtigen Treffersitz zu bekommen - es gibt aus meiner Sicht einige Gründe, sich z.B. eine Heym SR21 oder Haenel Jäger 10 für rund 1500€ zu kaufen statt einer Gebrauchtwaffe.

Es hat sich schon einiges getan, was das Schießen einfacher und angenehmer macht.
Auch Picatinny empfinde ich als gute Montagelösung - in Verbindung mit einer Era Ultraleicht oder Spuhr Hunter Blockmontage eine einfache, zuverlässige und genaue Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte Version ohne Kammersperre. Selbst bei der neuen hat mir dieser Schieberegler haptisch überhaupt nicht gefallen. Schlossgang saugend, allerdings passt imho die Systemhülse nicht zur "eckigen Wurzel" des Kammerstengels. Da hätte man einen sanften Übergang schaffen sollen, das gibt schnell unschöne Spuren. Als Magnum ok, als 308 oder Creedmoor wirkt das System zu globig. Trotz aller Feinheit eher ein Gewehr für Metzger als für Handchirurgen.
Genau du sprichst mir aus der Seele, das war der Grund für den Verkauf, ich hatte eine in 8x57 is leider in ein schwachen Moment gekauft Klobig und sehr Schwer

Frage an die Ösis:
Kann man eigentlich die klassischen Voere
inzwischen optional auch mit Gewinde und ggf Kurzlauf ab Werk beziehen ? So eine 2165 ist ja schon eine schöne klassische Büchse.
Taugt die LBW ?
Wären ja alle auch im Budget…

Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss eine Jagdwaffe in erster Linie führig und leicht sein mit Holzschaft. Ich habe den Schein leider erst zu spät gemacht mit 32 und habe mich von Freunden und Jagdkollegen beraten lassen was komplett falsch war alle Plastik und Carbon Waffen sind mittlerweile weg sowie die mit Semiweight lauf. Jetzt fast 9 Jahre später führe ich eine BDB , DB & ein Rep Büchse mit Spagetti lauf der sogar hervorragend schießt die Diskussion über besserer Schussleistung von Waffen mit Semiweight Läufen finde ich bei Waffen in jagdlicher Nutzung obsolet.
Es freut mich sehr das der Ts sich bewusst für eine Jagdwaffe mit Holzschaft interessiert 👍🏻

Kommt halt immer auf den Zweck an, und was der Schrank so noch hergibt. Außerdem das Budget. Ja eine Kesslerin kann ich viel genauer nach meiner Vorstellung bauen lassen. Da gebe ich dann vor Lauflänge, Kaliber, Schäftung. Balance und Gewicht. Schussleistung ist individuell betrachtet. Sowas kostet dann aber mehr als 2k.

Ich sage für mich is 30mm 5 Schuss gut.. für andere is 18mm zu schlecht. Der eine sagt 51cm 19mm Lauf plus Dämpfer ist "führig" .. der andere sagt 41cm 15mm plus Dämpfer.. alles auch abhängig vom geplanten Kaliber.

Waffen sind halt individuell anders betrachtet. BDB und DB wäre für mich z.B unsinnig weil ich keine nutzen würde. Aber sowas ergibt sich mit der Zeit.. ein Jungjäger muss ja erstmal Erfahrungen sammeln und dann gucken was ihm gefällt oder nicht.

Ich habe nicht sofort einen Dämpfer gekauft.. Erst jetzt kommt eine neue mit. Hat mich aber 15 Jahre nur begrenzt gestört..

Und zur Not... im egun is viel möglich. Und man kann, was man nicht mehr mag, ja auch weiterschicken.

Kaufen 1/2 Jahr testen.. dann gucken. Und je nach Region und Möglichkeiten und Revier(en) ergibt sich ein besseres Bild.

Hat eben alles seinen Platz und man wächst mit der Erfahrung.
Bei mir hst sich eine Aversion gegen einreihige Fummelmagazine manifestiert.
Als gelernter Dienstgewehrschütze bin ich mit dem 98er bestens versorgt und zufrieden. Hab auch ben Zwergen 98er Zastava M85 in Gebrauch.

Holzschaft ist schön. Aber ich hab auch ne Plasteflitsche für besondere Gelegenheiten im Arsensl. Für jeden Zweck die richtige Waffe, so hab ichs mir gerichtet.

ja, schade daß der TS sich schon verabschiedet hat, er hätte neben der Faden-Philosophie auch echte Tips bekommen können; z.B. ist diese Waffe ein ordentliches Angebot
sogar mit Backenverstellung, ganz im mainstream. ;)
Wer mit solcher Büchse nicht jagen kann, hat wenig vom Handwerk erfasst...

es gäbe genug Beispiele...
Hmm... das Angebot ist weg. Bzw. steht da jetzt "Der gewünschte Artikel ist nicht verfügbar."

...haben wir wohl zuviel drüber gequatscht... :unsure: 😁

wenn ich was im Aug hab bei EGON, bin ich schön diskret unterwegs.. ;)
Also ich hab sie nicht, brauch keine springende Backe - was ist wenn die mal abfällt vom Schaft ?! :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
493
Oben