- Registriert
- 13 Sep 2012
- Beiträge
- 5.770
*
Unser Teufelsmoorer würde einen Notarzt brauchen. :twisted:
Na;
das letzte mal als der Notarzt zu mir kam nuschelte er so was ähnliches wie
" Das wiederbeleben dieser Schweinerei lehne ich ab":evil:
Warum habe ich bedenken bei reinen Volumetrischen Pulverdosierungen; insbesondere .308 und N 140 ?
N 140 ist ein Pulver welches ich sehr gerne lade; da es sehr Universiel einsetzbar ist und damit meine Ges. Resourcen an Lagerbetsände nicht zusehr erschöpft...
die 308 ist ein meiner Lieblingspatronen; allerdings ist es auch die Patrone die mit den höchsten Gasdruck hat; und den kleinsten Pulverraum !
N 140 läst sich besc*** Volumetrisch Dosiren und reagiert verschnupft auf Pressladungen und Veringerung des Pulverfreiraumes.. und da ist die 308 mit ihrem arg begrenztem Volumen empfindlich.
Mögliche Fehler beim Händling von Volumendosierer :
Montage des Pulverfüllers und Ladepresse an einem Tisch : Dosierer steht mit Dosierzylinder Richtung Pulvertrichter; ich gebe Erschütterungen über die Ladepresse bei Geschossetzen über den gemeinsamen Tisch auf den Pulverdosierer : Unterschiedliche Ladungen !
Kleiner Pulverdosierer; die sich mit der Hand führen lassen und auf Hülsen im Ladebrett setzen lassen und schnell Reihenfülungen zu erzeugen : bei jedem Aufsetzen des Dosierers wird durch den Aufsetzimpuls das Pulver im Dosierzylinder gestaucht : unterschiedliche Pulverfüllungen...
Kehre ich die Drehbewegung des Dosierers um: also Hülse unter Auslauftrichter; dann Pulver in Dosierzylinder einlaufen lassen; in Hülse dosieren... die Drehbewegung des Dosierzylinders wird niemlas Gleich sein ( Zeit !).. unterschiedliche Ladedichten. Hier ist gerade bei Büchsenpatronen das Risiko von Minimalsladungen unterhalb von Min sehr hoch : gefahr von massiven Gasdrucksprünegn bis hin zu Sprengungen möglich !
Im Eingangsthrade wurde nach Laden von .308 auch für Dritte gefragt; und über die Empfehlung der Pulverdosierung...
über die Rechtlichen Aspekte zum laden für Dritte ist schon genug gesagt worden... ich jedenfals lege mir diesbezüglich keine Wegweiser für " Leichen im Keller wo andere den Spaten zum Buddeln halten":twisted:
dafür habe ich schon zuviel Mist erleben dürfen; gerade weil mann es gut zu Freunden und Bekannten meint...
Also im Kurzstiel :
Laden für Dritte..
N 140 in .308
dann noch Nur Volumetrische Dosierung ?
Sind für mich und meiner Barschaft einige Risikoparameter zuviel... Neudeutsch nennt man das auch : " Rasiermesser inm der Hand des Affen"
wen der einem dann Rasieren soll......
TM
Zuletzt bearbeitet: