N 140 taucht Nix für Volumetrische Dosierung.
Ohne Nachwiegen wen du Prätziladungen haben willst; gehts nicht;
gerade bei .308 woe mann eh schon im oberen Bereich der Ladedichte ist und alles im höheren Druckbereich abläuft
Ausdrücklich gleich vorneweg: Das soll KEIN persönlicher Angriff werden was ich hier schreibe!
Ich hab ohnehin keine Lust mehr auf die Kabbeleien hier im Forum. :no:
Rein sachlich:
Ich halte die obig zitierte Aussage für ein reines Glaubensbekenntnis. :roll:
Der Glauben an akkurates Arbeiten im Wiederladebereich ist per se
immer zu begrüßen!
Wenn es allerdings um die Zusammenhänge, bzw. um das Ausmaß gewisser Faktoren auf die Präzision geht, dann ist es oftmals ein himmelweiter Unterschied zwischen weit verbreitetem Glauben und wirklichem "Wissen". ;-)
Ein guter Bekannter von mir, seit Jahrzehnten Wiederlader (schon über 80 der Gute) ist mal aus allen Wolken gefallen als er rausgefunden hat, dass ich NICHT trickle. - Er kennt die Präzisionsergebnisse meiner Arbeit an der Wiederladebank... ;-)
Bei einer Kurzwaffenpatrone mögen 0,1 - 0,2 Grains eine Rolle spielen. Bei einer Gewehrpatrone hingegen nicht.
Die Arbeit kann man sich trotzdem machen, kein Thema.:cheers:
Ein saloppes Zahlenspielchen:
Bei einer (fiktiven) Kurzwaffenpatrone mit 4,2 Grains Pulverladung machen 0,1 Grains weniger als 2,5 % Schwankung aus.
Bei einer (gleichfalls fiktiven) Gewehrpatrone mit 42 Grains Pulverladung machen die gleichen 0,2 Grains weniger als 0,25 % aus.
Ich neige mein Haupt in Demut vor jedem, der in der Lage ist (und es auch tatsächlich macht) so gute Hülsen zu haben und sie auch so gewissenhaft zu bearbeiten, dass die Hülsenabweichungen weniger ausmachen als die 0,25 % beim Pulver.
Wahrscheinlich darf ich aber erhobenen Hauptes stehenbleiben. :biggrin:
Und dabei haben wir dann noch nicht von wechselnden Außentemperaturen usw. geredet...
Lade mal bewusst (mit Trickler) eine bewährte Büchsen-Laborierung von Dir mit 0,1 Grain Unterschied, Teufelsmoorer.
10 Schuß wie gehabt und bewährt, 10 Schuß mit 0,1 Grain weniger und 10 Schuß mit 0,1 Grain mehr.
Und dann poste was "die Scheibe gesagt" hat... ;-)