Schnelle und Präzise Dosierung VV N140

Hallo zusammen,

ich habe mich von meinen beiden Mitjägern breitschlagen lassen, für Sie zu laden. Wir führen alle Blaser R8 in 308 Win. (zwei SW, ein Normallauf). Die Hülsen, die sie jeweils aus ihren Waffen verschossen haben, sind schon kalibriert und gezündert. Mit Blick auf die vollen Ladebretter graut mir etwas vor dem Befüllen. Aktuell nutze ich ein Lee Perfect Powder Measure. Mit N140 liegt die Streuung der einzelnen Dosierungen bei 0,2 grs und teilw. mehr, was mir etwas zu viel ist. Vor dem Nachtricklen von Hand auf der Waage graust mir jetzt schon. Gibt es irgendwelche Tricks, wie sich N140 schnell und präzise dosieren lässt?

Danke und Gruß
Marodeur

P.S.
Kann man davon ausgehen, dass die Patronenlager alle relativ identisch geschnitten sind und halskalibrierte Patronen zwischen den drei Waffen getauscht werden können?

Kauf dir nen Hornady Lock-N-Load Powder dispenser.
Ich verlade auch viele Büchsenhülsen und nehm sie auch gern für das Laden von 44 Magnum, geht schnell genug und der einmalige Kostenaufwand lohnt sich finde ich einfach schon deshalb weil einem der Krampf im Ar**h erspart bleibt.

WMH Valentin

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

...
P.S.
Kann man davon ausgehen, dass die Patronenlager alle relativ identisch geschnitten sind und halskalibrierte Patronen zwischen den drei Waffen getauscht werden können?

Nein... leider nicht

Falls Du die Hülsen vertauscht hast, musst Du jede einzelne einlegen und den Schluß prüfen

oder gleich alle vollkalibrieren

N 140 taucht Nix für Volumetrische Dosierung.

Ohne Nachwiegen wen du Prätziladungen haben willst; gehts nicht;
gerade bei .308 woe mann eh schon im oberen Bereich der Ladedichte ist und alles im höheren Druckbereich abläuft
wirst du um Exakte Dosierung um das Potentzial der Patrone nutzen zu können; nicht herumkommen.

Anfänglich habe ich mit einen Elektrischen Pulvertricler geholt : Mittels Pulverdosierer Ladung in die Waagschale; dann mit Tricler nachdosiert.

Sehr schnell hab ich mir dann eine Elektronische Dosierwaage ( bei mir Lymann 1200 ) geholt.

Nun funzt dat auch mit N 140.

TM

A

anonym

Guest
N 140 taucht Nix für Volumetrische Dosierung.

Ohne Nachwiegen wen du Prätziladungen haben willst; gehts nicht;

Welche Toleranzen beim Wiegen hast Du denn gehabt?

Und inwiefern haben sich die im Trefferbild ausgewirkt?

Ich lade auch das N140 nur volumetrisch und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Insofern bin ich über Deine Erfahrungen überrascht.

Rolf2

Ich lade auch das N140 nur volumetrisch und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Ich auch, und das seit Ewigkeiten, für verschiedene Kaliber.
0,2grs. Unterschied merkt man nur, wenn auf dem Hochsitz eine Benchrestauflage montiert ist 8-)

Wenn man präzise Fabrikpatronen öffnet und nachwiegt wird man feststellen , dass man mit 0,2 grs Abweichung mehr als gut bedient ist...

Welche Toleranzen beim Wiegen hast Du denn gehabt?

Und inwiefern haben sich die im Trefferbild ausgewirkt?

Insofern bin ich über Deine Erfahrungen überrascht.

Rolf2

Wiegen intereseiert mich weniger...

Standartabweichungen in V3 nach Chrony von mehr als 30 Meter/sek waren mir zuviel.

TM

A

anonym

Guest
Standartabweichungen in V3 nach Chrony von mehr als 30 Meter/sek waren mir zuviel.

Und inwiefern haben sich diese Abweichungen im Schußbild gezeigt?

Nach dem, was ich bisher über Standardabweichungen bei V0-5 so gelesen habe, sind 30m/s bei der .308 eigentlich ziemlich gut.

Rolf2

Nachtrag: Eine Standarte ist etwas anderes als ein Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem, was ich bisher über Standardabweichungen bei V0-5 so gelesen habe, sind 30m/s bei der .308 eigentlich ziemlich gut.

Rolf2

bei allen anderen Ladungen die ich schieße liege ich deutlich drunter.

TM

Rolf2

Da hast du dir aber schlechte Lektüre reingezogen ......:lol:

WTO

Du vermischst die Äpfel und Birnen - was hat ein eventuell vorliegender Pulvermix oder das Ladeverhältnis mit den Gewichtsabweichungen zu tun?

Weil Gewichtsabweichungen von 0,2-0,5 Grains zwar " nur" 1 -1,5 % des Gewichtes sind; aber bis zu 10 % des Restpulverraumes der Patrone ausmachen können...
bei N 140 brauchts nicht mal Pressladungen um unangenehme Gasdrucksprünge zu Zelebrieren.

Je kleiner das Hülsenvolumen ( und da ist die .308 empfindlich) um so größer der Effekt.

Und be3vor das hier gleich wieder ins Unangenehme bezüglich Umgangston abdriftet ( und darum ist das hier mein letzter Beitrag in dieser Sache ) :

jeder darf sich seine Wumme dank seiner Fehler gerne selber um die Ohren blasen...

aber hört auf Tips zu geben deren Befolgung Schäden bei Dritten Verursachen können !!

Und Vorgehensweisen als Standarts zu Empfehlen die ungewolte Veränderungen von Pulverladungen beim Widerladen als Ergebnis bringen
sind in meinen Augen Bodenloser Leichtsinn !

TM

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
111
Oben