schnelle Küche mit Wild

Ein schnelles Damwildcurry. Man Fülle eine Küchenmaschine mit 4 Tomaten, einem Bund Frühlingszwiebeln in Stücken, einem Stück geschältem Ingwer, einem gehackten Stengel Zitronengras, 3 Knoblauchzehen, einem Bund Koriander, 2 EL Currypaste, Sesamöl, dem Saft von 2 Limetten und Sojasauce. Die folgenden Gewürze werden trocken in der Pfanne geröstet und dann gemörsert: schwarzer und gelber Senf, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Curry, Kurkuma, Fünfgewürzepulver und Pfeffer. Die Mischung dann mit in die Maschine und alles durchdrehen. Damgulasch rosa braten, die Mischung aus der Maschine und eine Dose Kokosmilch dazu. 20 Minuten durchköcheln, wenn nötig salzen und mit Reis oder Woknudeln servieren. Wer mag, garniert noch mit gehacktem Koriander und dünnen Chiliringen. Mir schmeckt es.

Ein schnelles Damwildcurry. Man Fülle eine Küchenmaschine mit 4 Tomaten, einem Bund Frühlingszwiebeln in Stücken, einem Stück geschältem Ingwer, einem gehackten Stengel Zitronengras, 3 Knoblauchzehen, einem Bund Koriander, 2 EL Currypaste, Sesamöl, dem Saft von 2 Limetten und Sojasauce. Die folgenden Gewürze werden trocken in der Pfanne geröstet und dann gemörsert: schwarzer und gelber Senf, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Curry, Kurkuma, Fünfgewürzepulver und Pfeffer. Die Mischung dann mit in die Maschine und alles durchdrehen. Damgulasch rosa braten, die Mischung aus der Maschine und eine Dose Kokosmilch dazu. 20 Minuten durchköcheln, wenn nötig salzen und mit Reis oder Woknudeln servieren. Wer mag, garniert noch mit gehacktem Koriander und dünnen Chiliringen. Mir schmeckt es.
Schöne Idee, das Damwildcurry. Muss ich mal in der Truhe wühlen, ob noch Damwild vorhanden. (Ansonsten probier ich s mit Muffel). Da passt wohl ein Sauvignon Blanc zu 🤤

Der wird sehr gut dazu gehen. Ich hatte noch einen selbstgekelterten Cider eines Jagdfreundes. Schmeckte auch gut dazu.

93B34961-AD7F-46CF-90DB-A3033CAB0A03.jpeg
Stück Hirschrücken und Rolle eingesalzen u. Gewürzt. Diesmal nur mit Fertigmischung da dies mein erster Rohschinken war. Die nächsten mache ich in den kommenden Tagen mit Himalayasalz und gewürzt wie unser Kärntner Speck vom Opa 🤗😉.
2D955D4B-2577-4432-88FF-CDC835770F4A.jpeg
Abgewaschen u. zum trocknen aufgehängt nach 5Tagen in der Sur.
2A4D3983-0178-4DCA-ADEF-CF8A4B016D4B.jpeg
Anschließend 2 Tage in die Selch eines Freundes, muss mir jetzt auch eine bauen!
601F3878-DF43-4142-BC89-2B25DEEB6F36.jpeg
Fertig ist er 🤗 Mei erster Hirsch Rohschinken. Schmeckt vorzüglich!!!!
🙋🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Was sind Quetschkartoffeln genau?
Hab ich noch nie von gehört... sind das gekochte Kartoffeln, zerdrückt und gebraten? Und wie ist das gewürzt?
Die Kartoffeln werden ganz normal gekocht, heiß und ungeschält auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und dann platt gedrückt. Ich habe das einfach mit einem kleinen Topf gemacht. Etwa anderthalb Zentimeter stark. Etwas Öl darüber und nach Geschmack würzen. Ich habe mir das einfach gemacht und das Bratkartoffelgewürz von Ankerkraut genommen. Bei Umluft 180°C 20min backen. Für etwas mehr Umami kann man noch Parmesan vor dem Backen über die Kartoffeln geben. Damit beim quetschen die Kartoffeln nicht am Topf, Hand oder was auch immer anpappen einfach nochmal ein Backpapier oben drauf legen.
Ergibt eine tolle Konsistenz - geht fast in Richtung Kroketten, nur mit mehr Biss und die Kids finden es klasse.
Weil ja mittlerweile alles englisch ausgesprochen werden muss, damit ein einfaches Gericht wieder hip wird findet man tatsächlich unter "smashed potatoes" einiges dazu.

@G.Lichtenstein - sieht ja lecker aus, werde die Methode demnächst auch bei meinen Rehschinken verwenden!
Im vergangenen Jahr habe ich reichlich Rehschinken gefertigt und dann eingefroren.
Ganz lecker als Snack zwischendurch:
Schinken nicht zu dünn aufschneiden und mit säuerlichem Apfel (Reinetten) futtern, mmmhhhh eine Prise Wildschweinschmalz schadet auch nicht (höchstens der Figur)...

Nicht vergessen: Zahngesundheit - nach der Säure vom Apfel ein Stückchen Käse kauen – das verhindert/repariert die Mikrodefekte imZahnschmelz und dmit Eintritspforten für Karies… (und gibteinen schönen Geschmackskontrast)

2023 Rehschinken auf Apfel 2 MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit deinen Jagderlebnissen und Möglichkeiten ist schon schwer mitzuhalten aber Kulinarisch macht man da auch nicht viele Stiche.

@G.Lichtenstein - sieht ja lecker aus, werde die Methode demnächst auch bei meinen Rehschinken verwenden!
Im vergangenen Jahr habe ich reichlich Rehschinken gefertigt und dann eingefroren.
Ganz lecker als Snack zwischendurch:
Schinken nicht zu dünn aufschneiden und mit säuerlichem Apfel (Reinetten) futtern, mmmhhhh eine Prise Wildschweinschmalz schadet auch nicht (höchstens der Figur)...

Nicht vergessen: Zahngesundheit - nach der Säure vom Apfel ein Stückchen Käse kauen – das verhindert/repariert die Mikrodefekte imZahnschmelz und dmit Eintritspforten für Karies… (und gibteinen schönen Geschmackskontrast)

Anhang anzeigen 214260

👍🏻😉😂

FFA1D40D-9604-4EB4-B359-31ED0A69F1FE.jpeg

Rehrücken, Brokkoli und Nudeln, 15-20min. So lässt sich Mobilarbeit auch in der Mittagspause gut aushalten :) Der Einfachheit halber den Brokkoli direkt zu den Nudeln in den Sud. Die Nudeln nach dem Kochen noch kurz in der Pfanne, in der der Rücken zuvor kurz scharf angebraten wurde, anschmurgeln, ggf einen Schuss Sahne dazu - löst die Röststoffe aus der Pfanne. Rücken zieht währenddessen kurz im Ofen bei Rund 60 bis 70 Grad, das geht auch unakribisch.
Immer wieder ein Gedicht! Nur meine Frau hat den Rücken gern etwas mehr durch, ich find ihn genau so richtig gut😉 Ihren Teil lass ich etwas länger im Ofen ziehen.

Anhänge

• 20230129_130752.jpg
    20230129_130752.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt