Wenn ich meine Eltern besuchte, fragte meine Mutter immer, was ich essen möchte. Meistens war es "Gehacktes-Kartoffel-Auflauf".
Dann lachte meine Mutter - ich sei leicht zu verwöhnen.
Jetzt habe ich es versucht; nachgekocht mit eigenem pi-mal-Daumen-Rezept aus Zutaten im Kühlschrank und Wildschweinhack. Wildschwein war nur leicht feist, dementsprechend war das Gehackte etwas mager.
Kurz gesagt, soooo lecker, besonders für jemanden, der gern Kartoffeln ißt.
1 kg schon gut gewürztes Wildschweinhack (Paprikapulver, Majoran, Rosmarin, Oregano, Chili, schwarzer und weißer Pfeffer, Salz, Majoran etc.) und sieben große rohe, in dünne Scheiben geschnittene Bio-Kartoffeln MIT Schale (darin und direkt drunter sind reichlich Vitamine - und ich mag die Schale).
Eine Kartoffel mit Schale hat fast soviel Vitamin C (hitzestabil bis 200 Grad) wie eine Orange:
Zwei Kartoffeln als erste Lage auf den Boden des Bräters, dann eine dünne (halbe Hamburgerdicke) Lage Gehacktes,
darauf reichlich Kräuter der Provence, Huhn-Gewürzmischung, etwas Chili, Pfeffer, Salz, eine Zwiebel (nur nach erster Lage Gehacktes), dazu 1 in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe, ein Schuß Sonnenblumenöl .
Dann wieder Kartoffelscheiben aus zwei Kartoffeln, eine weitere Lage Gehacktes und Gewürze, Sonnenblumenöl
– alles abwechselnd geschichtet, alle zwei Kartoffeln in Scheiben dann eine dünne Schicht gewürztes Wildschweinhack – roh.
Jeweils ein Schuß Sonnenblumenöl auf das relativ magere Wildschweinhack.
Nicht mit den Gewürzen sparen, beim Ziehen im Saft verlieren sie etwas Würze....
Zuletzt 100 g Feta Käse mit Saft - den Karton-Restinhalt mit etwas Wasser in den Bräter gespült- , 100 g Emmentaler, 3 EL Crême Fraîche (Saure Sahne - muß nicht sein, aber FETA: JA - der gibt intensiven säuerlichen Geschmack - kontrastiert schön zu den Gewürzen) und ab in den Ofen 40 Min bei 200 Grad - es wurde einfach HIMMLISCH.
Emmentaler kann man sparen; da viel Flüssigkeit wird er nicht kross. Könnte man ändern durch Abnehmen des Deckels, dann wäre der Auflauf aber nicht so saftig. Jeder wie er es mag...
Butterflöckchen drüber würde auch genügen.