Schnell mal Jäger werden...mit Dailydeal

Solange es für beide Ausbildungswege exakt die gleiche Prüfung ist (und das ist es), mache ich mir keine Sorgen. Um die "Ausbilder" danach schon eher. :12: :26:

saujager1977 schrieb:
...Ich kenne OVS Daten nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass man grossflächig (mehrere tausend zusammenhängende ha Wald) bei sehr straffer Bejagung meist irgendwo bei 6 Stück erlegt /100 ha "nachhaltig" rauskommt...
Das klingt schon realistischer und entspricht auch etwa den Zahlen aus den größeren Waldgebieten hier in der Gegend. Nur dass halt genau solche Abschussquoten hier problemlos in verpachteten Revieren erzielt werden (und zwar Postkartenabschüsse wg. Vorzeigepflicht).

Ich habe noch vergessen, warum ortsnahe Jäger: weil dies die Jagdausübung erleichtert. dennoch gibt es auch bei uns einige auswärtige Jäger, die ich sehr schätze.
Jagdstrecke im Buntsandstein/Granit: 6-8/100ha, im Muschelkalk / Keuper 15/100 ha.
@ cast: was soll der überhebliche Hinweis auf low Budget - ist es nur gut, wenn es teuer ist?

..is schon bemerkenswert, wenn Jungjäger aus der Jagdschule nach Erhalt des Jagscheines fragen: " Und wer geht jetzt mit mir raus???" :19:

Duckdichundwech schrieb:
..is schon bemerkenswert, wenn Jungjäger aus der Jagdschule nach Erhalt des Jagscheines fragen: " Und wer geht jetzt mit mir raus???" :19:
Also ich finde, das spricht FÜR den Jungjäger.
Eigentlich sollte er von "den Alten" mitgenommen werden.

..in Ordnung..so kann man das auch sehen :14: ..aber wo bleibt die praktische Ausbildung.....?? Versorgen und Aufbrechen von Wild (Lebensmittel) ...Erstellung von jagdlichen Einrichtungen..usw...

Duckdichundwech schrieb:
..in Ordnung..so kann man das auch sehen :14: ..aber wo bleibt die praktische Ausbildung.....?? Versorgen und Aufbrechen von Wild (Lebensmittel) ...Erstellung von jagdlichen Einrichtungen..usw...

Das haben die Jungjäger bei der KJV hier auch nicht gelernt....

Duckdichundwech schrieb:
Das eigentliche PRAXISRELEVANTE LERNEN beginnt ohnehin NACH der bestandenen Prüfung !

..hab's verstanden..aber die Leute dürfen mit Waffen in die freie Natur..von heute auf morgen nix mehr Schießstand... :14:

Duckdichundwech schrieb:

Ach weisst, wenn mir mal wieder einer der alten Haudegen erklärt, dass er jetzt mein Reh mit Grass auswischt, weil das immernoch das beste ist oder die xte Sau immer noch sauber so vermetzgert beim aufbrechen, dass man sie nicht mehr vernünftig verkaufen kann, dann ists mir doch lieber ich zeig dem armen Jagschulausgebildeten wie ichs gern hätte und hab als Bonus auch keine dämliche Diskussion am Hals wieviele Stücke er schon seit Kaiser Wilhelm geschossen hätte...

saujager1977 schrieb:
... dann ists mir doch lieber ich zeig dem armen Jagschulausgebildeten wie ichs gern hätte ...
Achso,langsam verstehe ich: Je "dümmer" der Jungjäger, desto heller leuchtet der Stern des Erfahrenen. Herrschaftswissen heißt hier wohl das Stichwort.

Skogman schrieb:
spezialist schrieb:
... Das eigentliche PRAXISRELEVANTE LERNEN beginnt ohnehin NACH der bestandenen Prüfung !
Nur für die, die vorher nichts gelernt haben.
Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke, Du überschätzt Deine Möglichkeiten bei der Jungjägerausbbildung bei weitem !
Am wichtigsten sind anspruchsvolle und EINHEITLICHE Prüfungen, die Landesjagdverbände sollten sich mit ihren Einflussmöglichkeiten darauf konzentrieren, dass das so bleibt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
773
Oben