Solange es für beide Ausbildungswege exakt die gleiche Prüfung ist (und das ist es), mache ich mir keine Sorgen. Um die "Ausbilder" danach schon eher. :12: :26:
Das klingt schon realistischer und entspricht auch etwa den Zahlen aus den größeren Waldgebieten hier in der Gegend. Nur dass halt genau solche Abschussquoten hier problemlos in verpachteten Revieren erzielt werden (und zwar Postkartenabschüsse wg. Vorzeigepflicht).saujager1977 schrieb:...Ich kenne OVS Daten nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass man grossflächig (mehrere tausend zusammenhängende ha Wald) bei sehr straffer Bejagung meist irgendwo bei 6 Stück erlegt /100 ha "nachhaltig" rauskommt...
Also ich finde, das spricht FÜR den Jungjäger.Duckdichundwech schrieb:..is schon bemerkenswert, wenn Jungjäger aus der Jagdschule nach Erhalt des Jagscheines fragen: " Und wer geht jetzt mit mir raus???" :19:
Duckdichundwech schrieb:..in Ordnung..so kann man das auch sehen :14: ..aber wo bleibt die praktische Ausbildung.....?? Versorgen und Aufbrechen von Wild (Lebensmittel) ...Erstellung von jagdlichen Einrichtungen..usw...
Das eigentliche PRAXISRELEVANTE LERNEN beginnt ohnehin NACH der bestandenen Prüfung !Duckdichundwech schrieb:..in Ordnung..so kann man das auch sehen :14: ..aber wo bleibt die praktische Ausbildung.....?? Versorgen und Aufbrechen von Wild (Lebensmittel) ...Erstellung von jagdlichen Einrichtungen..usw...
Duckdichundwech schrieb:..in Ordnung..so kann man das auch sehen :14: ..aber wo bleibt die praktische Ausbildung.....?? Versorgen und Aufbrechen von Wild (Lebensmittel) ...Erstellung von jagdlichen Einrichtungen..usw...
Nur für die, die vorher nichts gelernt haben.spezialist schrieb:... Das eigentliche PRAXISRELEVANTE LERNEN beginnt ohnehin NACH der bestandenen Prüfung !
Achso,langsam verstehe ich: Je "dümmer" der Jungjäger, desto heller leuchtet der Stern des Erfahrenen. Herrschaftswissen heißt hier wohl das Stichwort.saujager1977 schrieb:... dann ists mir doch lieber ich zeig dem armen Jagschulausgebildeten wie ichs gern hätte ...
Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke, Du überschätzt Deine Möglichkeiten bei der Jungjägerausbbildung bei weitem !Skogman schrieb:Nur für die, die vorher nichts gelernt haben.spezialist schrieb:... Das eigentliche PRAXISRELEVANTE LERNEN beginnt ohnehin NACH der bestandenen Prüfung !