Schmidt & Bender META 3-18x42

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
253
Ja, sind sie. Insbesondere am Höhenturm.
Bei meinem PMII High performance sieht man sie am Höhenturm auch.
Danke. Wären sie schwarz, wäre es mir garnicht aufgefallen.

Den ASV II-B Turm finde ich im Vergleich zu anderen Türmen etwas zu filigran.
Im Gesamten macht das Glase viel Freude. Die Bildqualität stimmt, der Leuchtpunkt ist gestochen scharf und die Verarbeitung ist wirklich gut. Der Magnification Ring ist etwas schwergängig, das ist aber subjektiv.
 

Anhänge

  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.042
Sehe das jetzt erst.
Sind doch die gleichen, wie beim Exos? Da kannst Du doch die kleinen Pfeile verschieben. ich habe davon 6 Stück ...
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
371
Wie ist eure Erfahrung im Bereich Sehfeld mit diesem Glas? Ich finde rein von den Daten her eher schlechter als die Konkurrenz oder ist dies einfach nur vernachlässigbar und das Sehfeld reicht vollkommen für Ansitz, Pirsch und Nachtansitz mit WBVorsatz?
Benutze zur Zeit ein Z6i 2-12x50 und ein S&B Polar 2,5-10x50 und komme mit beiden absolut klar. Finde halt die Robusheit und Haptik beim S&B besser und ansprechender.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
423
Ob es jetzt Dämmerungsmäßig besser oder schlechter als z.B. Swarovski ist kann ich nicht beurteilen. 5 Min länger beim Swaro wenn das Wild Evt. 5min später austritt. Wenn ich Rehwild nicht mehr ansprechen kann lass ich den Finger gerade.
Für Sau und Raubwild gibt es Vorsatz in der Nacht.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
423
Musst du ja nicht. Für mich spielt Verarbeitung und wiederholgenaue Verstellung beim ASV, sowie ne qualitativ Hochwertige Darstellung des Bildes am Tag ne Rolle. Genauso wie Robustheit und Zuverlässigkeit.

Die 5 oder 10 min längeres Bild, wenn das Reh dann 15min später kommt…. Dann muss ich halt mal in der Früh raus oder am nächsten Abend…
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.415
Vollkommen richtig Edelweiss. Immer das rumgemache mit der Dämmerungsleistung. Wegen den paar Minuten. Wenn überhaupt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.606
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein gutes Glas für die Gamsjagd ist, quasi der legitime Nachfolger des 5-15x42 Zeiss Diavari. Vergleichsweise leichtes, schlankes Glas mit hoher Vergrösserung, das ein Spektiv entbehrlich macht. Das letzte Quentchen Dämmerungsleistung wird da oben eh nicht benötigt.

HWL
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.940
Vollkommen richtig Edelweiss. Immer das rumgemache mit der Dämmerungsleistung. Wegen den paar Minuten. Wenn überhaupt.
Nun bei den (groß)stadtnahen Jagd wo die Rehe wirklich in den letzten 10 Minuten (oder danach) austreten ist die Dämmerungsleistung nicht unwichtig.
Es ist klar, dafür ist das Glas nicht entwickelt und seine Stärken wo anders. Genau deshalb frage ich wie es sich in der Dämmerung schlägt.
Da muss man nicht mehr rein interpretieren als trocken gefragt wurde.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
810
Hab ja mal gefragt wie sich das Meta im 1:1 Vergleich mit dem Zenith 3-12x50 schlägt, hat scheinbar keiner verglichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
494
Oben