Schmidt & Bender META 3-18x42

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
145
Hab auch gute Erfahrungen gemacht. Beim alten Gebrauchtglas hat sich der Okulargummi gelöst + verloren und innerhalb 5 Tagen war der neuer da. Musste nur die Seriennummer vom Glas angeben. Toller Service. Prompte Reaktion auf die Mails
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.408
Verstehe den Unmut mancher über diverse Optikhersteller diesbezüglich eher weniger …
Weder Leica, Zeiss, Swaro, Sch&Ben noch Burris (Montagen) war mir gegenüber je derartig, ganz im Gegengeil … deshalb wende ich mich mittlerweile bei Problemen stets direkt an den Hersteller und gut ist.

Einzig Leupold ist etwas umständlich, was aber im wesentlichen am unfähigen und kaufmännisch desinteressierten Importeur und damit Ansprechpartner in D liegt. Der direkte Kontakt war selbst dort stets unkompliziert und zielorientiert.

Lediglich Steiner war mir hierzu negativ aufgefallen (kann freilich ein Einzelfall sein), aber da habe ich im Anschluss an die Erfahrung direkt beide FG verkauft und Haken dahinter.


Wenn bspw. Miele oder Gaggenau solch einen After-Sales wie div. Optikhersteller hätten, wäre ich aktuell sehr viel glücklicher 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.482
Ich kann mir schon vorstellen, dass der vorliegende Fall eine Art Politikum bei S&B darstellt, was zu dem eigenartigen Umgang mit der Reklamation geführt haben mag. Früher hätte man gar keinen Zinnober deswegen veranstaltet, da hätte man einfach eine kleine Ausnehmung für den Turm in die Sattelmontage eingefeilt und fertig. Warum das offensichtlich heute keine Option mehr ist, erschließt sich mir nicht.

Was mich interessieren würde ist, ob es auch bei zweiteiligen Montagen zu vergleichbaren Problemen kommt, wenn das ZF direkt unter den Verstelltürmen gefasst werden muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.048
Ich kann mir schon vorstellen, dass der vorliegende Fall eine Art Politikum bei S&B darstellt, was zu dem eigenartigen Umgang mit der Reklamation geführt haben mag. Früher hätte man gar keinen Zinnober deswegen veranstaltet, da hätte man einfach eine kleine Ausnehmung für den Turm in die Sattelmontage eingefeilt und fertig. Warum das offensichtlich heute keine Option mehr ist, erschließt sich mir nicht.

Was mich interessieren würde ist, ob es auch bei zweiteiligen Montagen zu vergleichbaren Problemen kommt, wenn das ZF direkt unter den Verstelltürmen gefasst werden muss.
Sag ich ja, die Montage an die Gegebenheiten anpassen und nicht die Optik.

Und zu letzterem, wenn das regelmäßig Probleme geben würde, wäre es beim Hersteller schon angekommen.
 
Registriert
2 Apr 2024
Beiträge
3
Ich hatte auch noch nie einen Grund, mich über den Service deutscher Zielfernrohr-Hersteller zu beklagen. Deshalb wundert mich dieser Fall umso mehr. Eigentlich liegt die Lösung doch auf der Hand:

Entweder das Zielfernrohr ist mangelhaft, dann repariert man es oder man gibt dem Kunden ein neues. Oder es ist einwandfrei, dann schickt man es dem Kunden mit Verweis auf die fehlerhafte Montage zurück.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass über 8 Wochen kein Austausch zwischen Schmidt & Bender und Blaser zustande kommt … Die hier beschriebene Kombination von Glas und Montage dürfte in der Praxis ja wohl öfter vorkommen.

Aber Produkte von Premium-Herstellen kaufen und dann mit dem Dremel nacharbeiten…. Das kanns ja wohl nicht sein…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.048
Ob die BSM so Premium ist? Ein Stück Stahl, fertig, zum bearbeiten reicht ein Büchsenmacher.
Hättest du dem die Sache überlassen, hättest du mittlerweile dein Gewehr mit montiertem Glas zurück.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.482
Ich hatte auch noch nie einen Grund, mich über den Service deutscher Zielfernrohr-Hersteller zu beklagen. Deshalb wundert mich dieser Fall umso mehr. Eigentlich liegt die Lösung doch auf der Hand:

Entweder das Zielfernrohr ist mangelhaft, dann repariert man es oder man gibt dem Kunden ein neues. Oder es ist einwandfrei, dann schickt man es dem Kunden mit Verweis auf die fehlerhafte Montage zurück.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass über 8 Wochen kein Austausch zwischen Schmidt & Bender und Blaser zustande kommt … Die hier beschriebene Kombination von Glas und Montage dürfte in der Praxis ja wohl öfter vorkommen.

Aber Produkte von Premium-Herstellen kaufen und dann mit dem Dremel nacharbeiten…. Das kanns ja wohl nicht sein…

Na ja, ich glaube, dass Du da einiges durcheinander bringst bzw. ein paar Fehlvorstellungen hast. Das ZF hat eine Zeiss-Schiene. Die hat Zeiss etwa 1990 auf den Markt gebracht. Seit Auslaufen des Patentschutzes, also 20 Jahre nach Einführung, haben einige Hersteller, z. B. Schmidt & Bender, Leica und eben auch Blaser, ihre ZFs mit der Schiene ausgestattet. "Offiziell genormt" ist da m. E. gar nichts. Und daher ist weder das ZF mangelhaft, wenn es sich nicht mit jeder Art von Montage für Zeiss-Innenschiene montieren lässt, noch die Montage, wenn sie (ohne Nacharbeit) nicht mit jeder Art von ZF funktioniert. Und glaube doch mal nicht daran, dass Blaser als Branchenprimus bei Jagdwaffen mit eigener ZF-Produktlinie bereit ist, sich in irgendeiner Weise mit S&B abzustimmen oder gar die eigenen Sattelmontagen so zu modifizieren, dass sich auch das neueste Konkurrenzprodukt damit montieren lässt. Blaser weiß auch, dass man sich in der Regel erst die Waffe und erst in zweiter Linie das ZF aussucht.

Im Übrigen ist es keine Pfuschlösung und hat schon gar nichts mit einem Dremel zu tun, wenn eine Montage mit sauberer Büchsenmacherarbeit an ein ZF angepasst wird. Wenn Du jegliche Nacharbeit an der Montage nicht akzeptieren willst (was ich ziemlich Banane finde), dann musst Du eben ein anderes ZF nehmen - Blaser hat sicher das passende Modell für Dich im Angebot, was sich dann auch mit der originalen Blaser Sattelmontage montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.048
Dann eben mit ner Feile. BSM mit Schiene sieht doch so schon wie aus wie "Karl Arsch". :p
Glaubst du daß jemand, der so wie oben mit Glas und Montage klar kommt, eine richtige Feile besitzt und die notwendigen Fertigkeiten hat, damit es nicht Schxxx aussieht?

Deswegen, s. #22
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.783
Nur das die BSM keine Schiene besitzt sondern max. eine Aufnahme für eine Schiene, die sich am Zf befindet… dann sieht also das Zf aus wie KA😉😂
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
547
Die originale BSM käme für mich eh nicht in Frage wenn ich eine Waffe aus Isny hätte. Wäre interessant ob die Montage von Henneberger oder Innomount das gleiche Problem im Zusammenspiel mit dem S&B Glas hätte.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
810
Vielen Dank für den Faden. Das dürfte tatsächlich eine häufigere Kombination von zwei Premiumprodukten werden.

Die Sattelmontage ist schon immer Plug-and-Play und bisher habe ich noch nie von Problemen bei der Kompatibilität gehört.

Wieso wird hier so hart auf den Thread-Starter eingedroschen?

Wer wäre nicht enttäuscht, wenn das Glas nicht passt und sowas bisher noch nie vorgekommen ist?

Und falls Blaser nichts an der Montage geändert hat, bliebe ja nun tatsächlich nur noch das ZF...

Bringt alles nichts, hier muß ein anderes Glas her. Ich würde auch niemanden an der Montage rumfeilen lassen, ist ja keine SEM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
587
Vielen Dank für den Faden. Das dürfte tatsächlich eine häufigere Kombination von zwei Premiumprodukten werden.

Die Sattelmontage ist schon immer Plug-and-Play und bisher habe ich noch nie von Problemen bei der Kompatibilität gehört.

Wieso wird hier so hart auf den Thread-Starter eingedroschen?

Wer wäre nicht enttäuscht, wenn das Glas nicht passt und sowas bisher noch nie vorgekommen ist?

Und falls Blaser nichts an der Montage geändert hat, bliebe ja nun tatsächlich nur noch das ZF...

Bringt alles nichts, hier muß ein anderes Glas her. Ich würde auch niemanden an der Montage rumfeilen lassen, ist ja keine SEM!
Du hast recht. Der Ton wurde schnell ein wenig zu rau. Da holt man sich ein neues Eisen, ein Top Glas für 2,5-3T€ und dann passt es nicht, wie man es sich erhofft hat.

Aber spätestens an dem Punkt, an dem das YouTube-Video entstanden ist, wäre das der Moment wo ich zu meinem Büchsenmacher gegangen wäre und sagte: „Mach bitte passend.“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
507
Oben