Schladminger Bergschuh/ Meindl Perfekt

Schwarzer Keiler

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Dez 2023
Beiträge
24
Auch bereits vor dem ersten Tragen?
Ist hier etwas zu beachten?
Unbedingt....ich schmiere meine Perfekt 1-2x im Jahr damit ein, das Innenfutter ( Leder) mit einer Handcreme ....wichtig : die Nähte mit dem SIL besonders liebevoll behandeln.....dann halten die ( fast ) ein Jägerleben ...na vll nicht ganz so lange 😂
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Auch bereits vor dem ersten Tragen?
Ist hier etwas zu beachten?

Vor dem ersten Tragen ist das überflüssig. Ich mache das einmal im Jahr gründlich. Wenn der Stiefel sehr nass wurde auch vielleicht zwei mal.
Die Zwienaht solltest du bei Neuheit mit Fett wie bspw Tierowa behandeln. Dick einschmieren und mit dem Fön kurz drauf. Eventuell wiederholen. Aber nur auf die Zwienaht. Und auf gar keinen Fall irgendwas mit dem Innenfutter anstellen schon mal gar keine Kosmetikprodukte. Die sind für die lebende menschliche Haut und nicht für gegerbtes Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Ja, aber mit dem Sil Proof muss man vorsichtig sein. Da kann man schnell zuviel machen. Nicht gut fürs Leder.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
260
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine ersten Perfekt vor dem ersten richtigen Einsatz eingeschmiert habe. Die hielten dann 13-14 Jahre. Jetzt ist das zweite Paar im Einsatz und auch die habe ich bestimmt vorher einmal eingepinselt.

Es kommt allerdings so selten vor, dass man neue Perfekt einweiht, dass ich es nur aus meiner Gewohnheit ableiten kann und nicht aus Gewissheit. ;)


rechy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Handcreme aufs Lederfutter zahlt sich aus, für Dienjenigen, die in schwerem Gelände auf Händen laufen, um ihre Schuhe zu schonen... ;)
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Ich nehme Tierowa Lederfett für die Schuhe und alles Lederzeug im jagdlichen Einsatz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine ersten Perfekt vor dem ersten richtigen Einsatz eingeschmiert habe. Die hielten dann 13-14 Jahre. Jetzt ist das zweite Paar im Einsatz und auch die habe ich bestimmt vorher einmal eingepinselt.

Es kommt allerdings so selten vor, dass man neue Perfekt einweiht, dass ich es nur aus meiner Gewohnheit ableiten kann und nicht aus Gewissheit. ;)


rechy
Betrifft eigentlich jeden neuen Schuh, das Leder ist ab Werk so wie es sein soll. Ohne, daß man es vor dem ersten Einsatz pflegen muss, denn Pflege muss erst dann einsetzen, wenn das Leder durch Nässe und Dreck und Alter strapaziert wurde.
Wenn die Stiefel natürlich beim Händler 10 Jahre im Laden herumgestanden haben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben