Schießtipps - wie werde ich ein besserer Kugelschütze ?

Sir Henry schrieb:
Am Vorderschaft - klassisch - oder wo sonst ?

Waffe liegt in Kanzeln mit dem Vorderschaft auf Sandsäckchen, auf Leitern und Schirmen auf Riegelauflage, die im Rucksack dabei ist.
Was meinst du mit klassisch

Klassisch - oder eben falsch - würde ich sagen, wenn man die Führhand wie beim Stehend-Ferihändig-Schießen am Vorderschaft hat - trotz der Auflage.

Was ist eine Riegelauflage ?

Servus
was eine Riegelauflage ist, zeigt das Bild.
Wozu soll da noch deine Hand unter den Vorderschaft?
4912024.jpg

kannst auch gleich sehen, wie simplel man eine Auflage
für den Hinterschaft herstellt.

Klassisch wenns schnell gehen muss, aber in aller Regel reicht die Zeit aber nicht, wenn du mit dem Riemen irgendwo hängen bleibst.

Tja, da habe ich bisher immer meinen Hut genommen.

Und unserem Jungjäger hat man beim Jagdscheinkurs nicht mal erklärt, daß auf dem Hochsitz eine Unterlage unter den Vorderschaft muß ....

Das zusätzliche Brett für den Hinterschaft/Ellenbogen/Unterarme ist sicherlich schießtechnisch super, aber entspricht es auch der Jagdpraxis ?

Was, wenn ich nach rechts oder links schießen will ?

Was mache ich auf einem Drückjagdbock ?

Schließlich, was mache ich, wenn ich im Gelände meinen Rucksack auf einen Felsen lege als Unterlage ?

Jagdparaktisch ist alles was einen besseren Treffer erwarten lässt.
Kannst auch waidgerecht einen WW-Schuss anbringen und dann mit links tottrinken.

Wenn ich nach recht oder links zu schießen habe, ist ein Ellbogen auf dem Brett und der andere auf der Rückenlehne. Wo ist das Problem?
Schwierig wenn rechts UND links was zu schießen ist.
Aber aus so einem Dilemma kann dir keiner helfen.

Wutzi-Wutzi , was war das nur für ein Schnellkurs.

Übrigens Hut, fällt schnell von schmalen Auflagen, du musst ihn erst runter tun und in der Zeit bis der Schuss raus ist friert dein Hirn ein.

Und mit dem Felsen muss dir einen raussuchen der zum Rucksack passt.
Hast ja auch die andere Hand für den Hinterschaft frei.

Und Drückjagdstand:
Solltest erstmal mit der Einzeljagd anfangen - nur ao als kleiner freundlicher Rat.

Wautzebautz schrieb:
Tja, da habe ich bisher immer meinen Hut genommen.

Und unserem Jungjäger hat man beim Jagdscheinkurs nicht mal erklärt, daß auf dem Hochsitz eine Unterlage unter den Vorderschaft muß ....

Warum muß da eine Unterlage verwendet werden?

"Muß" ist vielleicht falsch, wenn man auch ohne trifft - warum nicht ...

Früher hat man noch gesagt, daß Holz auf Holz zu einer Treffpunktabweichung führt - wurde aber mal - wenn ich mich recht entsinne - in einem WUH-Test widerlegt.

Wahrscheinlich liegt die Waffe mit einer Auflage (besonders so einem schicken Teil wie von Sir Henry) etwas besser und sicherer.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Gut&preiswert zum besseren Kugelschützen: Ein gebrauchtes KK mit einem ordentlichen Glas kaufen, ein paar Bricks Munition und üben, üben, üben. Das geht für alle DJV-Disziplinen bis auf den laufenden Keiler sehr gut, vor allem auch stehend freihändig. Wer stehend trifft, schafft das im Sitzen allemal.

Mit Subsonic- oder noch leiserer Zimmermunition läßt sich übrigens ein Teil des Übungs-. Entschuldigung, Einschießprgramms sehr gut im Revier erledigen, z.B. auf Dosen, Tontauben (entsorgen nicht vergessen!), Tannenzapfen oder ähnliches.

Weitere, sehr empfehlenswerte Trainingsart auch der Top-Schützen: Trockentraining zu Hause, entladen vorher nicht vergessen!

Wenn Angst beim Umstieg von KK auf GK nicht wäre, würde das schon was bringen.
Vor allem die unerschiedliche Schäftung und die noch unterschiedlicheren Abzüge stehen dem entgegen und sind daher (leider) nicht zielführend. 8)

DUK schrieb:
Gut&preiswert zum besseren Kugelschützen: Ein gebrauchtes KK mit einem ordentlichen Glas kaufen, ein paar Bricks Munition und üben, üben, üben. Das geht für alle DJV-Disziplinen bis auf den laufenden Keiler sehr gut, vor allem auch stehend freihändig. Wer stehend trifft, schafft das im Sitzen allemal.

Mit Subsonic- oder noch leiserer Zimmermunition läßt sich übrigens ein Teil des Übungs-. Entschuldigung, Einschießprgramms sehr gut im Revier erledigen, z.B. auf Dosen, Tontauben (entsorgen nicht vergessen!), Tannenzapfen oder ähnliches.

Weitere, sehr empfehlenswerte Trainingsart auch der Top-Schützen: Trockentraining zu Hause, entladen vorher nicht vergessen!

Mit einem LFG kannst du auch im Keller/Dachboden einen kleinen "Schießstand" betreiben. Einfachst, billigst und angenehmst fürs üben, ob im Revier (ja, ich weiß), Haus oder Schießstand.

Ich werde mir vielleicht noch ein KK mit ZFR für weitere Distanzen zulegen, um das Feldschießen besser in den Griff zu kommen (Wind lesen u einklicken etc.) Bis jetzt langt mir aber die LFG und GK Kombi.

Sonst noch ein paar Trockentrainingtipps :

Nach den Sicherheitschecks in der Schusspostion die Augen schließen und mit dem Abzug spielen. Mal möglichst langsam abziehen, mal stetig entschlossen und bewusst fühlen ob du ihn in die Schulter ziehst.

Kleines Ziel anvisieren, sauber "trocken" schießen, in der Position sauber repetieren ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Wiederholen und ein paar Mal die Woche üben bis es schnell, sauber und ruhig geht. Etwaig könnte man auch hier später den Münztrick anwenden, muss ich aber erst selber ausprobieren.

Du kannst auch manche Trockentrainings im Revier alleine oder zu zweit durchführen.

WMH
Kronberg

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Sir Henry schrieb:
Vor allem die unerschiedliche Schäftung und die noch unterschiedlicheren Abzüge stehen dem entgegen und sind daher (leider) nicht zielführend. 8)

Sag mal, wo und wie übst Du denn regelmäßig deine Schießkünste? Etwa am Stammtisch mit dem Bierglas in der Hand?

MIR und meinem zukünftigen Jungjäger hat das KK-Schiessen viel gebracht aber vielleicht war das ja nur Zufall oder wir sind echte Naturtalente?

DUK schrieb:
Sir Henry schrieb:

Sag mal, wo und wie übst Du denn regelmäßig deine Schießkünste?

Schießkünste zeigen Schießkünstler.
Bin nur einfacher Jäger, der keine Kunstschüsse übt.
Bin da mehr der solide Typ.

Etwa am Stammtisch mit dem Bierglas in der Hand?

War erst wieder üben und nachdem ich bis 2 Waffen keine Stecher an den Gewehren habe, brauche ich mich auch nicht groß umzustellen.

Übe NICHT auf Wild und um jagdlich so zu treffen dass es passt, übe ich durchaus ausreichend. Das hängt schon mit der Wiederladerei zusammen.

Es macht Spaß sich mit Kumpels auf die Scheibe zu messen.
Nach dem Schießen ist es wegen den Promilles schwierig mit dem Bierglas in der Hand zu üben. Saufen könnte ich auch ohne üben. Und was den Stammtisch angeht, da schießen wir alle wie Gift.
:mrgreen:

MIR und meinem zukünftigen Jungjäger hat das KK-Schiessen viel gebracht aber vielleicht war das ja nur Zufall oder wir sind echte Naturtalente?

Wenn es funzt warum nicht - habe ich damit kein Problem
Jeder ist mit Talenten ausgestattet, die er nur zu pflegen hat

@Wautzebautz:

Kauf die 500 Schuss (günstige) Munition für Deine Jagdwaffe und verschiess die am Stand. Dabei trimmst dich von selbst zu einem wesentlich besseren Schützen. Die Schussbilderl hebst dir auf und vergleichst.

Noch besser wär du lädst dir 500 Schuss selber. Grundausrüstung kostet nicht die Welt.

Danach wirst feststellen dass du den Bereich wo du das Stück treffen willst (Schulter, oder Lunge oder vielleicht sogar Träger) selbst bestimmen kannst und nicht dem "Zufall" überlassen musst. :wink:

Viel Erfolg (und Spass)!

Ronald

PS: Lass mich wissen welchen Weg bzw. welche Maßnahmen Du gewählt hast.

JMB

Sir Henry schrieb:
Das sehe ich aber komplett anders!
Natürlich muss man AUCH mit der Jagdwaffe üben (besonders vor den DJen), aber sauberes Abziehen und nachhalten lernt man mit kaum einer Waffe besser, als mit einem prellschlagfreien LG (möglichst kein modernes CO2- o. Pressluft-Modell, sondern eins mit Federn und möglichst langer SED).
Wer schießt denn i.d.R. besser der KK-Sportschütze oder der Jäger?
Ich kenne ein paar DJV-Schützen, die neben der Hornet noch eine .22 lr mit gleichem Schaft und Abzug haben.

Wer mit dem kratzigen Abzug eines Billig-KKs zurecht kommt, wird i.d.R. auch mit einem Timney o.ä. keine Probleme haben.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
+1, vor allem zum Thema Übung der Abzugskontrolle und des längeren "Stillhaltenmüssens" sowie "Nachhaltens" während der Schußentwicklungszeit.

DUK schrieb:
+1, vor allem zum Thema Übung der Abzugskontrolle und des längeren "Stillhaltenmüssens" sowie "Nachhaltens" während der Schußentwicklungszeit.

Mag alles stimmen, auch wenn es Hornet-und KK-DJVler als Ausnahmen geben mag.
Ein (Match-)LG oder KK hat einen ganz anderen Abzug als ein Jagdgewehr und auf der Jagd wird mit Jagdgewehren geschossen.
Die Abzugscharakteristik von Direkt-, Flinten- oder Stecherabzug (eh mies) zu einem Matchabzug sind so groß, dass ein üben schon deshalb nix bringt, weil die meisten Jäger mit ihrem Jagdgewehr dann doch mucken.

Die hier gegeben Tipps wurden ohne Frage in bester Absicht erteilt.
Wer sich bemüht ein beserer Kugelschütze zu werden, kann ja selbst probieren wie schnell und gründlich er sich verbessern kann und ob es ihm jagdlich was bringt.

Wie auch immer - auf jeden Fall viel Erfolg.
Besser zu treffen ist jede Bemühung wert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
554
Oben