Schießtipps - wie werde ich ein besserer Kugelschütze ?

Die einen achten (wie ich :wink: ) auf Nebensächlichkeiten und andere hypnotisieren das Firmen-Logo, das der Schütze selbst gar nicht sieht.

allen die bessere Kugelschützen werden wollen eine gute Woche.
und die es schon sind, natürlich genauso viel :D
S.H.

JMB

Da kommt leider "Diese Datei ist beschädigt", andere PDFs auf der Seite funktionieren.
Kann mir jemand das Ding zumailen, bitte?
EMail steht im Profil.
THX!

WaiHei

JMB schrieb:
Da kommt leider "Diese Datei ist beschädigt", andere PDFs auf der Seite funktionieren.
Kann mir jemand das Ding zumailen, bitte?
EMail steht im Profil.
THX!

WaiHei

Vielleicht ladet es jemand ja bald irgendwo hoch, soll ja der Allgemeinheit dienen :wink:

WMH
Kronberg

Hier ist so ziemlich alles zu finden. Unter dem Stichwort "Sniper" findest du in Scribb auch noch andere spezifische Manuals von anderen Teilstreitkräften (Marine Corps, SF)

Was man alles im Internet mit ein wenig Googlen finden kann :shock:

WMH
Kronberg

Wo habt Ihr beim Schießen (aufgelegt, z.B. Kanzel) die Führhand (beim Rechtshänder die linke Hand) ?

Am Vorderschaft - klassisch - oder wo sonst ?

Bei einer waffe mit nicht freischwingendem Lauf, wo legt Ihr auf, weit vorne am Vorderschaft oder eher in der Nähe der Basküle ?

Gruß, WB

Wautzebautz schrieb:
Wo habt Ihr beim Schießen (aufgelegt, z.B. Kanzel) die Führhand (beim Rechtshänder die linke Hand) ?

Bei einer waffe mit nicht freischwingendem Lauf, wo legt Ihr auf, weit vorne am Vorderschaft oder eher in der Nähe der Basküle ?

Gruß, WB

Hast du nicht ne PN?

A

anonym

Guest
Wautzebautz schrieb:

Gruß, WB

Am Hinterschaft, entweder sie hilft bei den Feineistellungen am Sandsack, sie unterstüzt den Hinterschaft direkt, oder sie Justiert den Monopod.
Hinten hilft sie wie du siehst mehr als vorne :wink:

ein gute Trainingsmöglichkeit bietet sich eigentlich nach jedem Ansitz, zumindest nach jedem Morgenansitz.
Dazu brauch man nur eine leere Hülse und 5 Minuten Zeit vor dem Abbaumen.
man läd also seine Büchse mit der HÜLSE, sucht sich ein zielbares Ziel ( Erdklumpen o.ä) und übt Abzugskontrolle, Abzugskontrolle, Abzugskontrolle.
Mit Hinterschaftauflage, ohne Hinterschaftauflage, mit Monopod, ohne Monopod mit beiden Augen offen ( das strengt das Auge mehr an und erschwert das Saubere Abkommen ) mit einem Auge offen.
Man kann das ganze auch ausdehnen. ich mache es das öftere so:
Ziel suchen, entfernung schätzen, entfernungen messen (ZF) entfernung bestimmen (Laser) ZF einstellen, Wind schätzen, Wind messen, Wind einstellen.
dann rechne ich alles durch. Was wäre wenn: -
- kann ich das überhaupt treffen? wie groß ist die Trefferfläche? wie groß mein Streukreis?
-was wäre wenn das wild zieht, wie lange fliegt meine Kugel?
-wie wird die wirkung wohl sein, wie schnell ist meine Kugel im Ziel.
-wie viel Mil sollte ich ungefähr im Hinterkopf haben falls ich nachschießen muss?
und so weiter und so weiter, danach ein paar mal auf dem ziel sauber abkommen, alles wieder auf Null drehen, Heimfahren, frühstücken

Wautzebautz schrieb:

Auf allen meinen jagdlichen Einrichtungen (Schirm, Leiter Kanzel) kann ich BEIDE Ellbogen auflegen. Bei stehenden Zielen ist die Führhand unter dem Hinterschaft

Waffe liegt in Kanzeln mit dem Vorderschaft auf Sandsäckchen, auf Leitern und Schirmen auf Riegelauflage, die im Rucksack dabei ist.
Was meinst du mit klassisch

Wenn der Vorderschaft fest am Laufbündel anliegt, kann damit aufgelegt werden. Ist auf jeden Fall stabilerer Anschlag als unter dem Scharnierbolzen.
Gruß, WB

Im übrigen hat Survival schon einige Tipss gegeben

JMB

Kronberg schrieb:
Hier (scribd.com/document_collections/2461270?page=1) ist so ziemlich alles zu finden. Unter dem Stichwort "Sniper" findest du in Scribb auch noch andere spezifische Manuals von anderen Teilstreitkräften (Marine Corps, SF)
Was man alles im Internet mit ein wenig Googlen finden kann :shock:
THX!
Leider mit Anmeldung und gegen cash. :(

Habe aber das Manual bereits von einem freundlichen Foristi per EMail bekommen.

WaiHei

JMB

Sirvival schrieb:
... mit beiden Augen offen ( das strengt das Auge mehr an und erschwert das Saubere Abkommen ) mit einem Auge offen.
Das sehen die Sportschützen aber genau andersrum, deshalb auch die große Blende am Diopter.

WaiHei

Das kommt auch auf die Augen an:
CHA0076.jpg

Hier z.B. kann eine Blende helfen... :roll:

bati

JMB schrieb:
Sirvival schrieb:
... mit beiden Augen offen ( das strengt das Auge mehr an und erschwert das Saubere Abkommen ) mit einem Auge offen.
Das sehen die Sportschützen aber genau andersrum, deshalb auch die große Blende am Diopter.

WaiHei

Das mit dem Diopter ist so eine Sache.
1. findet keine Vergrößerung statt
2. Das Ziel wird mit beiden Augen gleich groß gesehen
3. Durch das Diopter ist die Tiefenschärfe größer und das Zielauge sieht schärfer
4. Es gibt Diopterschützen die ohne Abdeckblende schießen und wieder andere, die ein bestimmte Blendenfarbe bevorzugen.
Wer das nicht zielende Auge nur zukneifen kann, wenn auch das Waidloch gleichzeitig zugekniffen ist, schießt total verkrampft.
5. Es gibt auch für Zfr-Schützen Blenden wie für Diopterschützen.
4911005.jpg

Fuchs 70 m - 8x57 JS
praktisch - nicht theoretisch :wink:

Ich werde Ende August ein Weitschussseminar mitmachen und mal schauen was meine Waffe und ich so auf 300 m können. Da es dabei auch einen Instructor gibt, wird das bestimmt eine sehr interessante Sache!

Bin mal gespannt was da so geht.....

Target

Sir Henry schrieb:
Wautzebautz schrieb:

Gruß, WB

Hast du nicht ne PN?

Doch, vielen Dank dafür, aber ich wollte noch ein paar andere Meinungen und und Hinweise hören.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
560
Oben