Wautzebautz schrieb:
Wo habt Ihr beim Schießen (aufgelegt, z.B. Kanzel) die Führhand (beim Rechtshänder die linke Hand) ?
Am Vorderschaft - klassisch - oder wo sonst ?
Bei einer waffe mit nicht freischwingendem Lauf, wo legt Ihr auf, weit vorne am Vorderschaft oder eher in der Nähe der Basküle ?
Gruß, WB
Am Hinterschaft, entweder sie hilft bei den Feineistellungen am Sandsack, sie unterstüzt den Hinterschaft direkt, oder sie Justiert den Monopod.
Hinten hilft sie wie du siehst mehr als vorne :wink:
ein gute Trainingsmöglichkeit bietet sich eigentlich nach jedem Ansitz, zumindest nach jedem Morgenansitz.
Dazu brauch man nur eine leere Hülse und 5 Minuten Zeit vor dem Abbaumen.
man läd also seine Büchse mit der HÜLSE, sucht sich ein zielbares Ziel ( Erdklumpen o.ä) und übt Abzugskontrolle, Abzugskontrolle, Abzugskontrolle.
Mit Hinterschaftauflage, ohne Hinterschaftauflage, mit Monopod, ohne Monopod mit beiden Augen offen ( das strengt das Auge mehr an und erschwert das Saubere Abkommen ) mit einem Auge offen.
Man kann das ganze auch ausdehnen. ich mache es das öftere so:
Ziel suchen, entfernung schätzen, entfernungen messen (ZF) entfernung bestimmen (Laser) ZF einstellen, Wind schätzen, Wind messen, Wind einstellen.
dann rechne ich alles durch. Was wäre wenn: -
- kann ich das überhaupt treffen? wie groß ist die Trefferfläche? wie groß mein Streukreis?
-was wäre wenn das wild zieht, wie lange fliegt meine Kugel?
-wie wird die wirkung wohl sein, wie schnell ist meine Kugel im Ziel.
-wie viel Mil sollte ich ungefähr im Hinterkopf haben falls ich nachschießen muss?
und so weiter und so weiter, danach ein paar mal auf dem ziel sauber abkommen, alles wieder auf Null drehen, Heimfahren, frühstücken