schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Wer über Jahrzehnte hinweg - und wohl noch bis ans Lebensende - aus seinen 7 X 64er Büchsenläufen immer nur ein und die selbe Laborierung, immer die gleiche Patrone, das gleiche Geschoß, fast ein und das selbe Los, hier das RWS 8 Gramm KS verschießt, kennt inzwischen im Großen und Ganzen die Geschoßflugbahn und weiss, daß die Büchse zwischen 30 und 150 m überall fast Fleck schießt. Was spielen denn -1 cm bei 50 Schritt und -2 cm bei 150 Schritt für eine Rolle ?

Was juckt mich GEE 196 m ? Warum sollte ich experimentieren und das ZF 4 cm höher drehen ? Never change a winning system. Stücke, die in 200m Entfernung stehen, beschieß ich sowieso nie - so viel Zeit und Geduld muß sein, abzuwarten, bis eine günstigere Gelegenheit kommt.

Kann doch jeder seine Büchse einschießen, wie er´s gewohnt ist.
Für mich ist das wichtigste, ein und dieselbe Laborierung über Jahrzehnte beizubehalten,
damit kann ich inzwischen ja schon blind schießen.

Alles richtig. Dagegen sagt auch keiner was.

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Hatte früher Fleck, weil es bei uns im Wald selten über 100m geht, meist sogar nur 20-60m. Da ich auf die kurzen Distanzen einige male zu tief war, habe ich jetzt auf GEE eingeschossen.

Selber Grund bei mir. Immer mit Hochschuss. Allerdings vorher mit QL errechnet. Die typischen +4cm sind nicht immer sinnvoll, außer, man schießt auch mal auf 250m mit leichten Geschossen.
Bei leichten Kupferlingen sind um die 1,5-2,5cm ein guter Wert bis 150m und mehr - und das ist schon weit mehr, als ich nachts, da ich fast ausschließlich im Dunkeln jage, waidgerecht bejagen kann.
Nur bei Fleckschuss auf 100m ist man bei 10-20m (kommt im Wald gar nicht so selten vor) oft ein gutes Stück zu tief. Aber immer noch tödlich.

PS: Ich hätte mehr Beiträge in diesem Forum lesen und mir den Post sparen sollen, hier haben ja schon mehrere ins selbe Horn geblasen. Mea culpa.

PPS: Letztendlich ist es auf die üblichen Distanzen aber nahezu egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Das ist ja zum Kopfschütteln??? Gutes Stück zu tief? Schiesst ihr auf eine gewisse Herzklappe? Wer ein Problem auf 20m mit 3cm Tiefschuss hat der sollte mal in sich kehren und sich überlegen wo er überhaupt hinhält, oder reden wir hier von der Jagd auf Zaunkönig?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hatte mal eine Waffe mit relativ hoch montiertem Zf wg. Flügelsicherung.
Bei Sau auf 10m auf Herzhöhe gehalten und gerade so den Brustkorb an der Unterkante geöffnet, lag aber nach 20m dank Splittern.
Haltepunkt war Mist aber ich halte es für mich nun eben so mit dem Hochschuss. Daraus erwächst ja kein Nachteil.
Wie ich sagte, normalerweise spielt es keine Geige.

Auf meiner Marlin musste das ZF auch höher montiert werden wg. rel. hohem, grobem Drückjagdkorn. Da macht es Sinn, bei der Bummeltante sowieso, sonst ist bei 90m Schluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Hatte mal eine Waffe mit relativ hoch montiertem Zf wg. Flügelsicherung.
Bei Sau auf 10m auf Herzhöhe gehalten und gerade so den Brustkorb an der Unterkante geöffnet, lag aber nach 20m dank Splittern.
Haltepunkt war Mist aber ich halte es für mich nun eben so mit dem Hochschuss. Daraus erwächst ja kein Nachteil.
Wie ich sagte, normalerweise spielt es keine Geige.

Eben sag ich ja, so ne Waffe hab ich auch und heuer hamit auf 10m nen Fangschuss gegeben, dann weis ich doch, dass ich nicht tief aufs Blatt halten kann? Oder? Wenns auf die 300m zugeht hält man ja auch nicht aufs Blatt. Sowas wie ASV hab ich nicht und vermisse ich auch nicht, wenns steil auf und ab geht dann wirds ja auch sich auszahlen ne halbe Sekunde zu denken vorm Krachen??? Wenn das Stück nicht ganz optimal steht ist der Haltepunkt ja auch anders und zum Schluss was macht man dann auf die flüchtige Sau mit den 3cm auf der Drückjagd???

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Eben sag ich ja, so ne Waffe hab ich auch und heuer hamit auf 10m nen Fangschuss gegeben, dann weis ich doch, dass ich nicht tief aufs Blatt halten kann? Oder? Wenns auf die 300m zugeht haltet man auch nicht aufs Blatt. Sowas wie ASV hab ich nicht und vermisse ich auch nicht, wenns steil auf und ab geht dann wirds ja auch sich auszahlen ne halbe Sekunde zu denken vorm Krachen??? Wenn das Stück nicht ganz optimal steht ist der Haltepunkt ja auch anders und zum Schluss was macht man dann auf die flüchtige Sau mit den 3cm auf der Drückjagd???

Gruss

Ja und ja und ja, lauf doch nicht offene Türen ein, trage doch keine Eulen nach Athen.

... Warum sollte ich experimentieren und das ZF 4 cm höher drehen ? Never change a winning system. Stücke, die in 200m Entfernung stehen, beschieß ich sowieso nie - so viel Zeit und Geduld muß sein, abzuwarten, bis eine günstigere Gelegenheit kommt.

Kann doch jeder seine Büchse einschießen, wie er´s gewohnt ist....
ich habe mir das mal für meine Munition anhand der Herstellerdaten grafisch Dargestellt:
Anhang anzeigen 56015
Daraus ergibt sich eine Pointblank Range (+/- 3 cm) von ca. 11 m - 135 m
Also mir reicht das vollkommen.

Das tust ja -laut deiner eigenen Angaben nicht oder eben nur auf die Fleckschussentfernung.
Ansonsten hast du die gleichen Abweichungen von 4cm wie bei der GEE, dafür aber in dem viel häufiger anzutreffenden Bereich der geringeren Entfernungen.
Reim statistisch hast du damit die hlheren Abweichungen.

Faszinierend, was du immer in die Aussagen anderer reininterpretieren möchtest. Habe ich schon diverse Male beobachtet. Manchmal habe ich das Gefühl, du bist nur in diesem Forum, um anderen die Wörter im Mund umzudrehen.

Lies meinen ersten Satz noch mal und erkläre mir, was mich daran hindern sollte, in der Höhe zu korrigieren. Ich jage fast ausschließlich auf Ansitz. Da ändern sich die Entfernungen zu markanten Landpunkten nicht und daher lassen sich entfernungen, auf denen das Wild steht, auch gut abschätzen. Und dann halte ich so an, dass ich dort treffe, wo ich treffen will.
Im zweiten Satz geht es um Fälle wie Drückjagd oder auch die schnellen Szenen auf dem klassischen Ansitz. Und ja, dann nehme ich die max 4cm Tiefschuss in Kauf, halte dann aber auch nicht an der Unterkante an.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier noch eine kleine Handreichung für die Herren Diskutanten:

FOTO

Der Bock hatte 15,5 kg.
:)
asti

Waidmanns Heil :cheers:

..hast Du eventuell auch noch ein Foto von der Ausschussseite, bitte?

Ich schieße gerne mit +4cm auf 100m ein.
Kann ja mal sein, dass es weiter raus geht und da möchte ich ohne Kopfzerbrechen draufhalten dürfen :)

Im zweiten Satz geht es um Fälle wie Drückjagd oder auch die schnellen Szenen auf dem klassischen Ansitz. Und ja, dann nehme ich die max 4cm Tiefschuss in Kauf, halte dann aber auch nicht an der Unterkante an.

Na dann drehe ich doch nichts um, sondern gebe exakt das wieder, was du selbst einbringst.
So haben andere das jetzt auch nichmal nachlesbar, dass du selbst die 4cm Abweichung hinnimmst.
Ist doch auch kein Problem.
Die FRage ist nur, warum du bei anderen diese 4cm Abweichung nicht tolerabel finden möchtest.

ich habe mir das mal für meine Munition anhand der Herstellerdaten grafisch Dargestellt:
Anhang anzeigen 56015
Daraus ergibt sich eine Pointblank Range (+/- 3 cm) von ca. 11 m - 135 m
Also mir reicht das vollkommen.
Du machst quasi das Selbe und diskutierst dann über 1cm?
Findest du das wirklich beachtenswert?
Warum bei anderen dann nicht akzeptieren, wenn diese noch einen cm mehr und bis 150m den selben Effekt haben den du ja selbst nutzt?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...um die Diskussion einmal zu versinnbildlichen...

Nach einem mir unerklärlichem Fehlschuss auf ein wirklich großes wie auch dickes Zielobjekt, Frischlingskeiler ~30Kg Liga, in ca. 40m bis <50m Entfernung habe ich vom jagdlich gebauten Stand unter jagdlichen Bedingungen zwei Probeschüsse auf ~ 96m absolviert.

Die beiden oberen linken Einschüsse:

Anhang anzeigen 56019

Mein Ziel der Wahl hätte, selbst mit +/-8cm, demnach im Schuss liegen müssen.
Zumindest so, dass ich deutliche Pürschzeichen wie Schnitthaar oder Schweiss finden hätte müssen.

Aber wie das nun einmal so ist, abseits aller +/-1cm Theorien... Stets nur der gewählte Haltepunkt entscheidet letztendlich :?

D

doghunter

Guest
Nein, dafür gibt es klicks....alles andere ist mir zu unsicher

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
590
Oben