schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Erst einmal weil ich es so gelernt habe und glaube die Ballistik meines Systems zukennen. Dazu kommt, dass ich zwischen ca. 25 und 150 Meter maximal 4 cm Tiefschuss habe und dabei einen maximalen Hochschuss von 0,1 cm (also vernachlässigbar).

Also sind für dech 4cm Abweichung vertretbar.
Dann ist das bei dir ja wie bei den Befürwortern der GEE ;)

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Keine der gängigen Kaliber mit Standard Geschoss kann wenn auf 100m 2cm Hoch eingeschossen ist auf 200m die minus 2 halten.
Geht nur mit Potenten Patronen und leichten Geschossen. Also nicht für 98% der Ottonormaljäger.
Dein Diagramm is nix Wert

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja stimmt[emoji85]
Hab mich verschaut. 170 funktioniert. 200 wär nahezu unmöglich.

Keine der gängigen Kaliber mit Standard Geschoss kann wenn auf 100m 2cm Hoch eingeschossen ist auf 200m die minus 2 halten.
Geht nur mit Potenten Patronen und leichten Geschossen. Also nicht für 98% der Ottonormaljäger.
Dein Diagramm is nix Wert

Die ein oder andere 260 rem kommt da fast hin :twisted:

:cheers:

Barns ttsx 168grain 30 06 aus 65cm Lauf bei 100m 5cm hoch ergibt einen point blank von ca.230m:thumbup:
bis 200m mach ich mir über den Haltpunkt keine Gedanken, weiter schieße ich nur in Ausnahmefällen;-)
Also Jagdlich optimal:shoot:

Eine 30/06 mit 65 cm Lauf? Was ist das? Eine Muskete?

Sehr gute Alternative!

4cm voreingestellte Abweichung plus halber Streukreis ist mir auf die wichtigste jagdliche Schussdistanz um 100m zu viel und in Zeiten präziser ASV auch überholt.

Ich bevorzuge es jagdlich mittlerweile 4-5 cm Hochschuss einzuschießen je nach Kaliber bei der 6.5cm reichen 4cm und dann mit leichter haltepunktkorregtur bei kleinen zielzonem zu arbeiten und so weiter raus ohne großes geklicke was sehr zeitaufwendig ist gerade wenn es schnell gehen muss auszukomnen.

Das rumgeklicke an einer asv hab ich mir jagdlich so gut wie komplet aufgehört weil es einfach zu lange dauert und wenn ich ab und an mal bei nem bekannten bei den weiten Feldrehe aushelfe dann hab ich ja Zeit weil ich die Stücke schon lange sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Alternative!

4cm voreingestellte Abweichung plus halber Streukreis ist mir auf die wichtigste jagdliche Schussdistanz um 100m zu viel und in Zeiten präziser ASV auch überholt.
Wenn da nicht die zusätzlich Fehlerquelle ASV in Verbindung mit dem Faktor Mensch zuschlagen würde.
Keep it simple, stupid.

Für mich klarer Fall: Sowohl bei Büchse als auch bei BBF immer knapp 4 cm Hoch auf 100 m. Hat sich bestens bewährt bei Distanzen, die bei mir regelmäßig zwischen 30 m und 200 m liegen. Auf 100 m Fleck einzuschießen verbietet sich da schon fast.

Für sehr nahe Schüsse bevorzuge ich im Übrigen inzwischen das FLG und gehe fast nur noch mit der BBF raus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
573
Oben