Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN

Schallreduzierte Jagdwaffen

  • Ohne Bedürfnisprüfung für Jäger frei erhältlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Bedürfnisprüfung in Ausnahmefällen für Jäger erhältlich

    Stimmen: 202 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Mit welcher Maltechnik hast denn jetzt begonnen ?
Finger, Pinsel oder Roller

:biggrin:
______
 
A

anonym

Guest
Old MM schrieb:
Mit welcher Maltechnik hast denn jetzt begonnen ?
Finger, Pinsel oder Roller

:biggrin:
______

Für den Fall , dass es ernst ist mit Deiner Frage , muss ich Dir leider sagen dass das der Schalldämpferthread ist , den Thread mit der Oberflächenbehandlung findest Du über die Sufu .
Für den Fall , dass es fachlich gemeint ist , lege bitte Zahlen und Fakten vor , das sollte Dir als ausgewiesenen Fachmann ja keinerlei Probleme bereiten . Wir können alle bloss lernen von solchen Koniferen .
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Erfahrungen mit Jagdwaffen und Schalldämpfer zeigen fast immer eine verbesserte Präzision.
Erfahrungen mit Tactical Waffen und Schalldämpfer zeigen fast immer eine Verbesserte Präzision.

Ich habe nie ein Benchrest Waffe mit ein Schalldämpfer geschossen und kann dazu kein Erfahrungsbericht geben.

Ich kann aber folgende Erfahrung bringen: In den fällen an dem ein Schalldämpfer ein Verschlechterung der Präzision gebracht hat könnte jedesmal ein Lösung dafür gefunden in dem man anderen Munition oder Lade-daten verwendet hat.

Manche Waffen Schiessen bessere Streukreise mit Munition Sorte X als mit Sorte Y das ist weit gehen bekannt.

Schraube ich ein SD am lauf, in der regel wird der Präzision mit der vorherige Lieblings Munition der Waffe verbessert. Ist dies nicht der fall, bedeutet es eine Unstimmigkeit zwischen Laufschwingung-SD-Munition Sorte und da hilft einfach Ladung ändern, Munitions Sorte ändern bis mann das gewünschten Präzision weider bekommt.

Das gleiche gilt für Mündungsbremsen und praktisch alles was man an der Mündung anbringen kann.

Pete
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Ich verwende seit ueber zehn Jahren Schalldaempfer, schiesse auch recht oft Waffen fuer Kunden ein. Bis jetzt hatte ich noch keine Jagdwaffe geschossen die mit Schalldaempfer schlechter schoss.
Desto duenner der Lauf und desto leichter die Buechse um so mehr macht sich der Schalldaempfer bemerkbar.
Auch mit varmint Lauf bei 300m Wettbewerben schiesse ich lieber mit Schalldaempfer als ohne.

edi
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
EJG schrieb:
....Bis jetzt hatte ich noch keine Jagdwaffe geschossen die mit Schalldaempfer schlechter schoss.
Desto duenner der Lauf und desto leichter die Buechse um so mehr macht sich der Schalldaempfer bemerkbar.
Auch mit varmint Lauf bei 300m Wettbewerben schiesse ich lieber mit Schalldaempfer als ohne.

edi

Das kann ich zu 100% bestätigen.

Insbesondere die herausragenden Streukreise auf die langen Entfernungen werden nahezu ausnahmslos zumindest bei den größeren Kalibern mit Mündungsbremsen geschossen, wobei SD technisch quasi wie verbesserte Mündungsbremsen wirken.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nicht nur in GB und Skandinavien haben die Jäger die gigantischen Vorteile von Schalldämpfern erkannt. Weltweit treten diese Geräte ihren "Siegeszug" an, so wie etwa hier in NZ!
 
A

anonym

Guest
Mündungsbremsen
Eine Präzisionssteigerung durch eine MB konnte ich in den damit verwendeten Kalibern (.308, 270 WSM, 300 WSM, 300 WinMag, 9.3x62,8x68S) bis jetzt seit vielen Jahren nicht feststellen.

Verwendete MB:
Christensen, Moeller, Mayerl, Pritz und Pendelton geportet.
Ja -
es schiesst sich angenehm und mit sehr wenig Rückstoß mit einer MB.

Für den jaglichen Einsatz ist aber eine MB wie auch alles was sonst noch vorne auf das Rohr geschraubt wird überflüssig wie ein Kropf ........

______
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Old MM schrieb:
Mündungsbremsen
Eine Präzisionssteigerung durch eine MB konnte ich in den damit verwendeten Kalibern (.308, 270 WSM, 300 WSM, 300 WinMag, 9.3x62,8x68S) bis jetzt seit vielen Jahren nicht feststellen....

Ok, aber Du bist auch niemand, der bisher durch eine Leistungsfähigkeit in der Weltelite aufgefallen wäre! :p
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Old MM schrieb:
Mündungsbremsen
Eine Präzisionssteigerung durch eine MB konnte ich in den damit verwendeten Kalibern (.308, 270 WSM, 300 WSM, 300 WinMag, 9.3x62,8x68S) bis jetzt seit vielen Jahren nicht feststellen....

Ok, aber Du bist auch niemand, der bisher durch eine Leistungsfähigkeit in der Weltelite aufgefallen wäre! :p

Ich an Deiner Stelle würde erstmal versuchen das Mucken durch konsquentes Trockentraining abzustellen , eventuell auch mit Hilfe eines Schiesstrainers oder es mal mit einem kleineren Kaliber versuchen .
4,5mm Eierbecher oder .22lr
 
A

anonym

Guest
Old MM da muss ich dir 100% Recht geben; das ist die reine Wahrheit !!!


Gruss - J.Messner.
 
A

anonym

Guest
higraver schrieb:
Ich an Deiner Stelle würde erstmal versuchen das Mucken durch konsquentes Trockentraining abzustellen , eventuell auch mit Hilfe eines Schiesstrainers oder es mal mit einem kleineren Kaliber versuchen .
4,5mm Eierbecher oder .22lr

:biggrin:
Du solltest es wirklich zuerst mit der Malerei versuchen denn von Schusstests und deren Einrichtungen bei Munitionshersteller hast du da wohl noch weniger Ahnung .....
:biggrin:

- Munitionspräzisionstests erfolgen und erfolgten aus eingespannter Waffe mit Schussbildern 100 / 200 / 300 m - jeweils mit oder ohne MB
- das dabei verwendete Schiessgestell ist mit einer Rücklaufeinrichtung versehen die über einen Piezo-Druckgeber den jeweiligen Unterschied der Rückstossminderung bei der Verwendung der MB aufzeigt.
- alle Werte der .308 " Geschosse wurden dabei aus identischem Waffen- und mit identischem Geschossgewichten ermittelt
- als Messläufe dienten mehrere Blaser Läufe mit 65 cm lg. und Matchkontur

Gleichzeitig mit diesen Tests wurden auf alle drei Distanzen Gelatinebeschüsse durchgeführt - mit auch für uns interessanten Ergebnissen.

Von der Malerei verstehe ich zugegeben nicht sehr viel - ich lasse aber ab und zu malen.
Letztmals die Aussenfassade der Hütte mit Holzschutzfarbe ...

Solltst du mir dein waffen- und munitionstechnisches Wissen innerhalb eines Nachdiplomstudiums (Masterstufe / 80 Punkte genügt da schon..) vermitteln wollen so wüsste ich doch vorher gerne, mit welcher fachlichen Qualifikation ich da von deiner Seite rechnen dürfte.

Also erzähl mal oder kreuze einfach an

+ Blinder Maler
+ Dampfplauderer
+ dipl.Physiker
+ dipl.Ingenieur
+ gar nix

:biggrin: :biggrin: .... und :cheers:
_____
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Corvus.Corax schrieb:
Baffi2003 schrieb:
[quote="Old MM":3nx2qr7u]
Man kann natürlich versuchen maximalen Ärger bei den anderen Jägern zu erzeugen: Erst mit der MB den Nachbarjäger auf dem Stand taubschießen damit er später den gedämpften Schuss an der Grenze gar nicht mehr hört...


Natürlich mit einem Halbautomat, damits einem auch immer schön die leeren, heißen Hülsen an Kopf und in den Kragen pfeffert :twisted:[/quote:3nx2qr7u]

Halbautomat und Schalldämpfer ist so eine Sache - ohne penible Abstimmung führt es recht schnell zu Waffenschäden aufgrund zu hoher Verschlussrücklaufgeschwindigkeiten ....

Andererseits wirfts dann die Hülsen so weit weg, dass sie eben nicht mehr vorn ins Hemd oder so fallen ....
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Old MM schrieb:
Frage an die SD Experten hier
- kann ein 65 cm Lauf (Magnumkaliber) ohne Leistungsverlust auf 40 cm gekürzt werden ?
Nachdem ein SD 25 cm lang ist dürfte wohl kaum ein vernünftiger Mensch mit dieser Laufverlängerung auf 90 cm herumpirschen.
Wo bliebe denn da die vielstrapazierte Führigkeit - und erst noch bei engen Kanzeln ......

:help:
______

Nein.
Aber mit geringem Verlust um 15 cm, länger muss kein guter Dämpfer sein.
Und bei einem 15 cm langem Dämpfer würde ein Teil des Leistungsverlustes wieder kompensiert durch den freebore boost.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
8 schrieb:
''' Präzisionsverbesserung ''' Also ich weiss nicht wo die Weisheiten herkommen ?? Leute hier wird egal was geplapert, schiess mal Benchrest : montierst den Schalldämpfer auf den Lauf und sende mir die Streuungen mit und ohne ; dann kannst deine Meinung endern.


Gruss an den Experte

J.M.

Servus,

im Benchrest sind doch keine Schalldämpfer zulössig, oder?
Ausserdem sind diese Schiessmaschinen so optimiert, auch hinsichtlich Mündungsgasdruck, -symmetrie, ... mit einem Wort: Abgangsballistik, dass ein SD nur noch minim helfen würde.
Anders als die diesbezüglich z. T. heftig überarbeitungsbedürftigen Jagdwummen.
Ansonsten mal die Caliber lesen, Doc Preuss hat vor Jahren mal ein SSG 69 P II mit verschiedenen Labos und SD probiert und quer über alle Laborierungen z. T. erhebliche Präzisionsverbesserungen festgestellt.

Ist auch in Literatur, u. a. Alan C. Paulson, Silencer History and Performance, hinreichend belegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
522
Oben