Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN

Schallreduzierte Jagdwaffen

  • Ohne Bedürfnisprüfung für Jäger frei erhältlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Bedürfnisprüfung in Ausnahmefällen für Jäger erhältlich

    Stimmen: 202 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Treffpunktverlagerung ist wiederholbar,
das heißt,, ohne SD schießt die Waffe da hin X.
Mit SD schießt sie da hin X.
Mann kann den Schalldämpfer abschrauben (zwecks Transport oder Lagerung) und ihn weider drauf schrauben ohne erneut einschießen zu müssen. Falls mann in ein Bundesland Jagen will/muss in dem der Jagd NOCH mit Schalldämpfer verboten wird, kann mann sich der unterscheid zwischen Treffpunktlage mit und ohne merken, ZFR's mit einstellbaren hohen/tiefen-seiten Klickrastung machen dies sehr einfach.
Also ist der Verlagerung kein wirklichen Problem.
Es ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich.(genau wie Präzision mit verschiedene Munition)
Es ist von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich.( überwiegend abhängig vom Gewicht, der ein meist positiven Einfluss auf der Schwingungsverhalten der lauf hat)

Erfahrungen mit Schalldämpfer und Gekürzten laufen zeigen fallen eher positiv aus, vermutete Leistungsverlust sind eher gering und positive Auswirkung auf Ergonomie und Präzision sind vorhanden.

Ich kenne kein einzigen Fall in dem ein Schalldämpfer der für eine Jagd oder Sportwaffe bestimmt war in ein kriminellen Fall verwickelt wurde.

Ich kenne kein einzigen Fall in dem ein Schalldämpfer verwendet wurde der durch der Verwendung der Schalldämpfer mehr Illegal wurde dadurch.

Das einzige gründ ein Schalldämpfer zur verwenden ist der Gesundheitsschutz für mensch und Tier.

In alle EU Länder (sowie die meisten anderen zivilisierten) gibt es gesetzte die Lärmbelastung regeln. Hier besteht ein riesen Angriffsfläche für alle Jagdgegner und der absolute macht um die Jagd auf Anhieb vorübergehend zu verbieten.

Es ist einfach FAKT das Waffen in für hiesige Jagdverhältnisse kompatibel sind Lärmpegel < 150dB erzeugen.
Es ist einfach FAKT das Gesetze bestehen die detalliert beschreiben wie diese Lärm zu behandeln ist.
Technisch am Entstehungsort wo möglich.
Entstehungsort = Laufmündung

Dies ist bei jeden Repetierbüchse einfach und kostengünstig zu realisieren.
Anders sieht es bei z.b. Kombinierte Waffen aus, hier ist es technisch möglich aber kompliziert und die kosten fallen deutlich höher aus.

Eine Lockerung der Genehmigungsverfahren für SD Erlaubnis würde es Arbeitgeber sowie Jäger ermöglichen Gesundheitsrisiko zu vermeiden und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Diverse § in Landesjagdgesetze müssen geändert werden oder ausnahmen geschrieben werden.

Es bestehen unter der Jägerschaft, Behörden sowie Bevölkerung sehr viele Missverständnisse sowie vorurteile bezüglich Schalldämpfer.

Meine Meinung nach muss jeder Jäger das RECHT haben sein Gesundheit zu Schutzen und falschen vorurteilen dürfen ihm nicht im Wege stehen.

Wer sein Gesundheit nicht Schutzen möchte soll ihm selbst überlassen werden, ( ich bin gegen ein pflicht) soll aber bezüglich die daraus resultierende Schäden selber verantworten und bezahlen (Krankenkassen werden irgendwann darauf kommen Beitragserhöhung für Jäger zu bringen und Gehörschäden für Jäger aus dem Leistungskatalog komplett auszustreichen.

Also von mir ein klares JA.

Viele Gruße
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Baffi2003 schrieb:
Natürlich kannst du ein Magnumkaliber nicht auf 40 cm Lauflänge kürzen ohne dabei an Leistung zu verlieren. Ich schätze mal, das weisst du selber und willst hier nur bisschen Feuer legen :D

Wie kommst du auf 25 cm Waffenverlängerung?
Üblicherweise verlängert ein SD die Waffe so um 14 cm... es geht aber auch kürzer (Beispiele jetzt lediglich von Hausken, es gibt möglicherweise noch kompaktere Modelle anderer Hersteller)

http://hausken.no/?page_id=883


edit: Ich lebe momentan ziemlich gut mit einer Waffenlänge von immerhin 111 cm. Die vielstrapazierte "Führigkeit" betrifft wohl eher die hardcore - Kanzelhocker und Grobmotoriker. Auf offenen Leitern oder beim Pirschen (und mit ein wenig Geschick) ist die Waffenlänge doch wurst...

Kann mir jemand sagen, ob die Roedale SD vollständig vor der Mündung sitzen? Dann wäre der Lauf ja tatsächlich erheblich verlängert.

Sind die Hausken SD auch in Deutschland erhältlich? Sind die auch für dicke Läufe (Semi-Weight, Heavy Medium ... ) erhältlich?

WH
Ringo
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil:
http://www.roedaleprecision.com/pages/s ... andart.htm

Es gibt Modelle die bauen (fast) nur noch vorne und welche die sowohl nach vorne Verlängern, als auch eine Expansionskammer über den Lauf haben.

Edit: Die Hausken kannste ziemlich vergessen, bekommst keine Antwort als privater, ohne 20 mal nachzufragen und selbst der Büchsenmacher der anfragt bekommt keine Preisauskunft.

Kauf beim Pete, ist Made in Germany und die Preise sind human.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Hallo zusammen
ich hab es schon wo anders geschrieben- was will ich denn mit so nem Ding (bzw streiten) als Bayer? Für uns müsste das BayJG geändert werdend dass es sich überhaupt lohnt einen Antrag zu stellen...
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
jado schrieb:
Hallo zusammen
ich hab es schon wo anders geschrieben- was will ich denn mit so nem Ding (bzw streiten) als Bayer? Für uns müsste das BayJG geändert werdend dass es sich überhaupt lohnt einen Antrag zu stellen...

siehe Art. 29 Abs.3 Nr. 2 BayJagdG

(3) Die Jagdbehörde kann Ausnahmen zulassen

1.
in besonderen Einzelfällen, insbesondere zur Durchführung von Hegemaßnahmen oder zu wissenschaftlichen Zwecken, von dem Verbot des Absatzes 2 Nr. 2, soweit es sich nicht um die Verwendung von Schlagfallen (Art. 29a) handelt,
2.
in begründeten Einzelfällen von den Verboten der Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln oder von Schusswaffen mit Schalldämpfern (Abs. 2 Nr. 7),
3.
von dem Verbot des § 19 Abs. 1 Nr. 4 des Bundesjagdgesetzes für die Nachtjagd auf Rotwild, soweit es die Landeskultur erfordert.



Die UJB müsste halt bei Vorliegen sachlicher Gründe eine entsprechende Ermessensentscheidung treffen. Ich werde mal nen Antrag stellen. Schau mer mal :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
foxl_01 schrieb:
(3) Die Jagdbehörde kann Ausnahmen zulassen.....
Ich werde mal nen Antrag stellen. Schau mer mal :)

Das ist die beste Einstellung!

Und auch wenn man zunächst eine Absage bekommt, sollte man nicht frustriert aufgeben. Die Entwicklung fördert es auf jeden Fall und das Thema ist in allen Jagdmedien und bei den großen Waffenfirmen präsent. Es braucht noch etwas Aufklärung und Abbau diffuser Vorbehalte, aber je mehr Jäger (und Jagdfunktionäre) den schallreduzierten Schuss aus eigenem ERLEBEN kennen, um so besser geht es voran! An den Gesundheitsinteressen einer überwältigenden Mehrheit ihrer Mitglieder können die Jagdverbände nicht lange vorbeischauen und wo sonst gibt es ein gutes halbes Dutzend Vorteile bei NULL Nachteilen?
 
A

anonym

Guest
An Frosti :

Hausken ist eigentlich der innovativste und qualitativ Beste im Norden und Fragen werden für gewöhnlich beantwortet , vorrausgesetzt man kann norwegisch .
Es gab zuviele unseriöse Akteure wegen derer er etwas zurückhaltend geworden ist .
Wenn du Preise wissen willst , einfach Modell , Kaliber und Gewinde angeben und Dir kann geholfen werden . Notfalls auch per PN .
 
Y

Yumitori

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
foxl_01 schrieb:
(3) Die Jagdbehörde kann Ausnahmen zulassen.....
Ich werde mal nen Antrag stellen. Schau mer mal :)

Das ist die beste Einstellung!

Und auch wenn man zunächst eine Absage bekommt, sollte man nicht frustriert aufgeben. Die Entwicklung fördert es auf jeden Fall und das Thema ist in allen Jagdmedien und bei den großen Waffenfirmen präsent. Es braucht noch etwas Aufklärung und Abbau diffuser Vorbehalte, aber je mehr Jäger (und Jagdfunktionäre) den schallreduzierten Schuss aus eigenem ERLEBEN kennen, um so besser geht es voran! An den Gesundheitsinteressen einer überwältigenden Mehrheit ihrer Mitglieder können die Jagdverbände nicht lange vorbeischauen und wo sonst gibt es ein gutes halbes Dutzend Vorteile bei NULL Nachteilen?


Na ja, das mit "NULL Nachteilen" stimmt ja nicht - denn ich habe fast ausschließlich kombinierte Waffen und ich sehe absolut nicht ein, warum ich - wenn ich resp. meine Nachbarschützen doch einen Gehörschutz nutzen können - mir neue Waffen kaufen soll, wenn ich nicht will.
Von der Ästhetik haben wir ja bereits gesprochen - also bitte nicht von "NULL Nachteilen" schreiben, d a s stimmt so nicht!
Wer sich eine schallgedämpfte Waffe kaufen will, bitte sehr, mag er's tun - wer aber den viel preiswerteren Weg des Gehörschutzes gehen will, dem soll das doch möglich sein - und wer gar nicht will, auch der soll bitte in Ruhegelassen werden.
Ich muss ja dank der bescheuerten Gesetzgebung und Rechspechung in unserem Land auch akzeptieren, dass im Stockwerk über mir eine antiautoritär oder taub geborene Familie das Kleinkind drei Stunden lang auf Lautstärke 10 brüllen lässt.
Ein netter Ansprechversuch half ebensowenig wie ein Brief, ebenso nicht ein Brief an den Vermieter - aber dann, dann kam mir die Idee: Ich rief die Polizei an und äusserte ganz leise den Verdacht, hier könnte ein Kind ggf. misshandelt werden - huijjjj, da kamen gleich zwei Autosw voll mit Beamten - und konnten glücklicherweise des Martergebrüll noch hören.....
:biggrin: :biggrin:

Kinder - die SD-Problematik ist mir (solange es keine P f l i c h t wird!!) ziemlich gleich - Jäger und
Legalwaffenbesitzer haben ganz andere Sorgen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Also doch nur 161 Coladosenverwerter
Etwas enttäuschend
Würde es mit RedBull probieren
Ohne Energy geht nix .......

______
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Meinst du "verleiht Flüüüüügel" wirkt sich auch positiv auf die Außenballistik aus? GEE +50 m?
 
A

anonym

Guest
Focus
Ist das nicht die Hauszeitung von Blaser - oder verwechsle ich es jetzt doch mit der Bild ?

'Miley Cyrus trägt eierlegende Wollmilchhosen'
(Focus, Kulturressort)

:biggrin:
_______
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Old MM schrieb:
Focus
Ist das nicht die Hauszeitung von Blaser - oder verwechsle ich es jetzt doch mit der Bild ?

'Miley Cyrus trägt eierlegende Wollmilchhosen'
(Focus, Kulturressort)

:biggrin:
_______

Die Kundenzeitung von Blaser heißt "Passion".
Das Mitarbeiterblatt kenne ich nicht.

"Gib mir vier Zeilen, geschrieben von dem rechtschaffendsten Menschen, und ich finde genug darin, um ihn aufzuhängen", frei Kardinal Richelieu.

Machen wir ein neues Spiel? Ich als nicht expliziter Schalldämpfer-Gegner zitiere in meinen Antworten jemanden, und wer schon Dämpfer oder mich nicht schlecht machen kann, darf dann die zitierte Person oder das Zitat benörglen. Oder die Zeitung oder das Buch ..... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
586
Oben