Schalldämpfer wie rum lagern

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.717
Ich kenne einen Schießtrainer, der genau diese Dinger bei seinen Lehrgängen mittlerweile verbietet.
Offenbar hat er selbst bereits mehrfach erlebt, wie so ein SD weg geflogen ist und dabei hat sich jedesmal der Schütze verletzt durch rückströmende / umgelenkte heiße Verbrennungsgase.
mei, da sind wir wieder beim Thema Faulheit, ein Kontrollgriff vor der Jagd und fertig.

Beim Forumskollegen @THLR sind sie noch nie weggeflogen - er ist nicht gerade ein wenignutzer.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.590
Was habt ihr denn für Schränke, dass da irgendwas drin zirkuliert?
Da zirkuliert gar nichts...
Doch.
Es Rotiert sogar...

der Eigentümer bei der Kontrolle wen der Schalli nicht im Schrank verschlossen ( aber egal ab Hängend,Liegen oder Stehend; ob auf der Mündung oder der nach Süden zeigente Seiter wen nach Norden geblickt wird irgentwelche Flächen des Schrankes bei Verschluß in der Innenseite Berührt...) verwahrt wird weil er auf der Fensterbank offen ober dann im Zirkuliernden Luftstrom liegt.

Eines ist jedoch dann Sicher : sollte es so eintreffen; dann wird die Gefühlte Rotationsgeschwindigkeit emens sein....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.663
Eigentlich habe ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. In dem, unten offenen, Halter senkrecht rein der an der Tür vom Waffenschrank mit Magneten befestigt ist und gut.

PS, auch bei Raumtemperatur verdampft Wasser. Es ist mir wohler wenn dann die Öffnungen senkrecht stehen. Andere Begründung habe ich dafür nicht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.590
Danke für die Erklärung.

Feuchte Luft ist aber leichter als trockene.

Ändert an der Begründung aber nichts- „fließt“ es halt oben raus.
Feuchte Luft iust schwerer als Trockene. Luft hat erin Spezifiscvhes Geweicht von 1,22k kg/m³; Wasser bei 4 Kelvin von fast 1000 kg/m³... Wasser ist alsdo mit Faktor 1000 pro Volumen schwerer als Luft.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern als Warme Luft . Der Taupunkt von Wasser ist bei höheren Temperaturen inn der Luft höher... je kälter die Luft umso weniger Wasserdampf kann gespeichert werden. Darum trocvknen wir nasse KLamoten auch mit Warmer Luft; nicht mit Kalter. Kühle ich Warme Luft ab; gibt es erst Nebel; dann Regen.... Kühle ich Suptropische Luft mit über 30 Grad mit WAsserdampf gesättigt durch Zufuhr von Oberflächenluftströmen aus der Polarregion zu; gibt es Tornado ( Äqator siehe USA) oder Starkregenereignise in Euroipe ( Ahrhochwasser; jetzt gerade inm Balkan; Polen; Östereeich... da können dann REgenmengen als Starkregen runterhauen die dann 50 % der Durchschnittlichen Jahresniederschlagsmengen entsprechen können... mit den Verherenden Folgen.

Will ich einen Schalldämpfer " Trocknen" ( warum ist der Feucht ? Das Material ist noch dem Schuss heiß; und kühlt ab. Dabei Kondensiert dann Umgebungsluft und gibt Wasserdampf ab...)

Gilt es zuerst zu Beaschten : wo Kondensiert dier Luft ? Im Schalli oder an der Äuseren Oberfläche ? Nun; zuerst an der Oberfläche... und da muss ich also zuerst einen Korisionsschutz anbringen : Mit Lappen der mal Öl in seinem Leben gesehen hat den an der Oberflächen abwischen dürfte Reichen... Im Inneren ist nicht die Kondensierende Luft sondern die Schmutzpartikel die Hygroskopisch sind ( Ziehen Wasser an und halten es) das eigentliche Problem... den die Oberfläche an der Warme Luft Kondensieren kann um Wasserdampf abzugeben ist im inneren des Schallis geringer als an der Aussenfläche; weil mdie Luftzutrittsöffnungen an den Stirnseiten bei gleichem Luftdruck begrenzen. Beim Solange die Luftz im Schalli wärmer sit als Ausserhalb; wird auch kein Luft in den Dämpfer einströmen... das wird durch die Thermik verhindert. ( Darum Raucht die Waffe nach dem Schuss immer durch den Schalli; und nicht durch das Patronenlager : der Schalli wirkt als Düse und befördert die Luft Richtung Mündung...)

Ergo : das Wichtigste ist den Dreck aus den Schalli zu bekommen; der ist für Spätere Korrisdion das eigentliche Problem weil der Feuchtigkeit ansaugt aund Speichert und dann mit seinen Verbrennungsrückständen die aus Russ und Pulverresten stammen mit Feuchtigkeit Agresive Säuren bilden kann. Also Material wählen welches Saürebeständig ist ( Titan... Edelstahl) Nicht fest anhaftende Schmutzpartikel Entfernen ( da ist ein Kompressor in der Werkstatt sehr hilfreich) und ein gewisser Korrosionsschutz wird mit Grimmigen Blick von den Händlern von Schalldämpfer als Geschäftsschädigendes Handeln des Kunden zur Kenntnis genommen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
574
Oben