Schalldämpfer - Technik - Thread

An die Glücklichen mit Praxiserfahrung und Experten:

Was für eine Kaliberpalette ist in einem Schalldämpfer sinnvoll nutzbar?

- Was für eine Differenz zwischen Geschoss und Lamellenloch bieten noch eine gute Dämpfung?

Macht es Sinn einen 9,3, 8.5 oder 8.2mm Dämpfer zu kaufen den aber hauptsächlich / vorerst nur mit einer .308 Win oder gar einem 7mm Kaliber zu nutzen?

Die Verwendung von Magnum Kalibern ist dann sicher nochmals ein Aspekt.

A

anonym

Guest
An die Glücklichen mit Praxiserfahrung und Experten:

Was für eine Kaliberpalette ist in einem Schalldämpfer sinnvoll nutzbar?
Die komplette Kaliberpalette von .22lr bis .50BMG

- Was für eine Differenz zwischen Geschoss und Lamellenloch bieten noch eine gute Dämpfung?
etwa 0,5mm , also 6,5mm mit 7mm Sd

Macht es Sinn einen 9,3, 8.5 oder 8.2mm Dämpfer zu kaufen den aber hauptsächlich / vorerst nur mit einer .308 Win oder gar einem 7mm Kaliber zu nutzen?
siehe oben

Die Verwendung von Magnum Kalibern ist dann sicher nochmals ein Aspekt.

Aus eigener Erfahrung ist Hausken das Mass aller Dinge bei Magnum und langen Schussreihen , aber auch die Jagddämpfer sind zu empfehlen . Bei normalen Kalibern für die Jagd A-tec carbon oder der aus dem Drucker von Tronrud wenn es ums Gewicht geht .

Danke highgraver für dein Feedback.

Ich werde mich auf das Angebot von B&T beschränken müssen. Sie haben eine geschweisste Serie aus Edelstahl und eine geschraubte aus Alu. Im Web sind leider nicht beide am selben Ort zu finden...
Ich kann bei der Bestellung die Länge und das Kaliber angeben

Geplant ist mit zwei Modellen eine möglichst "grosse" Spannweite abdecken zu können. Zukünftige Neuwaffen sollen mit den beiden kompatibel sein. Momentan werden sie für eine .223 und .308 verwendet werden.
Geplant wäre irgendwann eine Büchse in 6.5 oder 7mm und eine ≥8mm.

EDIT: @highgraver: 0.5mm im Durchmesser oder Radius?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Edit war wohl für die Katz...:trophy:

Werde vermutlich den einen trotzdem in 6.5mm nehmen um Hochwildtaugilch zu bleiben, den anderen in .30 oder 8mm, jenachdem mit welchem Kaliber ich mein Arsenal sinnvoller erweitern kann, wobei dann die Magnumtauglichkeit des Dämpfers im Raum steht.

JMB

Ich überlege auch, ob man nicht mit nur zwei SD auskommen könnte: .30 für Kaliber .30 und kleiner 9,3 für > .308 und ≤ 9,3 Es gibt doch Modelle die aus mehreren Segmenten zusammengeschraubt werden. Wenn man da einfach das vorderste Element anpasst ... WaiHei

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mein SD ist für <.375 (eigentlich müsste ich das kleiner gleich schreiben, aber ich finde das Sonderzeichen auf der Tastertur nicht)

Es gibt von Atec gibt es

< 6,5mm
< .30
< .338
< .375
< .458

A

anonym

Guest
Hab dafür keinen. Der 6,5er ist auch ein Standardlauf, da würde mein Sd auch nicht passen

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja dachte ich mir schon, dass das Gewinde im Weg steht.

Die Gewinde scheinen sowieso ein Thema für sich zu sein. Soweit ich im Bild bin liefert Tikka bei Standardläufen ≤.30 M14 und bei ≤ 8mm M15 Gewinde aus, bei Varmint /Tac M17. Halte ich mich an die Tikka Standards ist mir die Trennung der Kalibergruppen schon vorgegeben...

Wie praktikabel & technisch machbar sind Gewinde Adapter?
- Lässt z.B. ein M17 Gewinde in den Dämpfer schneiden und nutzt nach Bedarf einen Adapter in M14 und/oder M15?

A

anonym

Guest
Das hat nicht nur was mit dem Gewinde zu tun. Der Lauf ist dicker und die Abschluss Scheibe vom Sd wurde an die Laufgröße angepasst

In den Dämpfer kannst du nichts schneiden lassen, der wird nach Bestellung geliefert

Gruß Tins

Kann die Abschlussscheibe nicht an den Adapter angepasst sein bzw. der Adapter kann auf der Seite des Dämpfers gleich wie der dicke Lauf gefertigt werden?

Es gibt ja aber auch verschieden Möglichkeiten den Dämpfer bzw. den Adapter am Lauf zu zentrieren/auszurichten.

Werde ich vorerst nicht benötigen, geht daher nur um die graue Theorie der Machbarkeit.

A

anonym

Guest
Nächstes Jahr werde ich für den 6.5er Lauf einen weiteren Dämpfer beantragen. Eventuell gibt es da schon wieder etwas neues

Gruß Tins

A

anonym

Guest
Steht etwas interessantes drin? Dann würde ich die Zeitung mal kaufen

Gruß Tins

Deswegen habe ich gefragt, ob das Gros der Texte von Neitzel ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
421
Oben